WHS Context Menü

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Benutzeravatar
Pitti
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2009, 20:45
Wohnort: München Umland
Kontaktdaten:

WHS Context Menü

Beitrag von Pitti »

Hallo zusammen,

endlich bin ich mal wieder dazu gekommen etwas für den WHS zu programmieren.
Hatte hier im Forum schon vor langer Zeit eine Beitrag gelesen wo es darum ging einfach Dateien via Explorer auf den Server zu kopieren. Herausgekommen ist nun eine kleine Shell Extension das dies einfach ermöglicht.
Einfach die zu kopierenden Dateien und/oder Verzeichnisse selektieren und dann über das Kontect-Menü "Windows Home Server" wählen und gleich den richtigen Share verwenden. Danach kann man dann noch den genauen Ordner im Share wählen und fertig ist die Sache.
Das Setup sollte eigentlich einwandfrei funktionieren, aber auf meinem Vista Rechner hat es ab und zu gehackt. Sollte das anderen auch passieren - einfach die DLL per Hand registrieren:

Code: Alles auswählen

regsvr32.exe c:\Windows\System32\WHSContextMenu.dll
Die Version ist absolut frisch - also schauen wir mal ob alles Rund läuft ;-)
Das Setup Programm gefällt mir noch nicht 100% - werde mal schauen ob man da noch was machen kann (regsvr32 wird als CustomAction aufgerufen).

Die aktuelle Version findet Ihr auf meiner Homepage.
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
Robbat
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 31. Jul 2009, 21:51
Wohnort: Schwerte

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Robbat »

Hallo Pitti,

Gratulation zum weiteren Add-In.
Habe natürlich schon gleich eine Frage/Idee:
Wie kann man freigegebene Ordner zur Anzeige im WHS Context Menü hinzufügen?

Viele Grüße
Robert
WHS: HP X510 (PP3) mit 1x 2TB WD20EVDS (C:/D:) + 3x 2TB WD20EADS (D:/E:)
Aufteilung: 3x 2TB (C:/D:) + 1x 2TB (E:)
Router: FritzBox 7390
exakt
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 2. Okt 2009, 01:58
Wohnort: Göttingen

Re: WHS Context Menü

Beitrag von exakt »

habs auf meinem vista x64 probiert. leider ohne erfolg.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (16.69 KiB) 6122 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pitti
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2009, 20:45
Wohnort: München Umland
Kontaktdaten:

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Pitti »

@Robbat. Danke ;-)

Andere Shares sind eigentlich nicht vorgesehen, aber ich könnte die Sache auch über eine Konfid-Datei steuern. Was möchtest Du genau haben. Im Moment funktionieren nur Freigaben auf dem WHS, welcher über die Registry abgefragt wird.

Im "Ordner suchen" Dialog kannst Du doch jeden verfügbaren Ordner bzw. Share auswählen?

@exakt: Mit Vista 64 habe ich natürlich nicht gerechnet :( Wie schon geschrieben bin ich nicht so glücklich über das Setup-Programm. Ich lade nachher mal nur die DLL auf den Server. Dann kannst Du mal versuchen ob man sie per Hand registrieren lassen kann. Wenn ja, dann gehen wir einen Schritt weiter und tunen das Setup.

Danke & Ciao
Pitti
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
exakt
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 2. Okt 2009, 01:58
Wohnort: Göttingen

Re: WHS Context Menü

Beitrag von exakt »

Pitti hat geschrieben: @exakt: Mit Vista 64 habe ich natürlich nicht gerechnet :( Wie schon geschrieben bin ich nicht so glücklich über das Setup-Programm. Ich lade nachher mal nur die DLL auf den Server. Dann kannst Du mal versuchen ob man sie per Hand registrieren lassen kann. Wenn ja, dann gehen wir einen Schritt weiter und tunen das Setup.

Danke & Ciao
Pitti

das wär natürlich mal was. habe die msi mit winrar geöffnet. leider konnte ich die dll nicht extrahieren. aber ich bin mal gespannt...:)
Benutzeravatar
Pitti
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2009, 20:45
Wohnort: München Umland
Kontaktdaten:

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Pitti »

Hi exakt,

habe die dll jetzt mal solo auf den Server gelegt => hier

Bin ja auch sehr gespannt ;-)

Ciao Pitti

PS: DLL registrieren nicht vergessen ;-)
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
exakt
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 2. Okt 2009, 01:58
Wohnort: Göttingen

Re: WHS Context Menü

Beitrag von exakt »

ich denke mal 64bit is nich....

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "c:\Windows\SysWOW64\WHSContextMenu.dll". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC90.MFC,processorArchitecture="x86",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="9.0.21022.8"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".
Benutzeravatar
Pitti
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2009, 20:45
Wohnort: München Umland
Kontaktdaten:

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Pitti »

ich habe mal versucht das Projekt auf 64bit zu compilieren - leider ohne Erfolg. Ich bin da auch nicht so sehr in der Materie, Am Wochenende werde ich es noch eimal probieren und auch gleich das Setup umbauen - mal sehen ob ich dann mehr Glück habe!

CIAo
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
Faulpelz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2009, 14:20

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Faulpelz »

Pitti hat geschrieben:ich habe mal versucht das Projekt auf 64bit zu compilieren - leider ohne Erfolg. Ich bin da auch nicht so sehr in der Materie, Am Wochenende werde ich es noch eimal probieren und auch gleich das Setup umbauen - mal sehen ob ich dann mehr Glück habe!

CIAo
Hallo,

im normal Fall reicht eigentlich die Einstellung AnyCpu bei den Projekteigenschaften damit das auch auf 64bit läuft. Welche VS version hast du?
kann sein das es mit der Express version nicht geht.

Alternative kann ich dir auch anbieten das für dich in 64bit zu compelieren.

Gruss

Faulpelz
Benutzeravatar
Pitti
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2009, 20:45
Wohnort: München Umland
Kontaktdaten:

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Pitti »

Hi Faulpelz,

die DLL ist in C++ geschrieben und da gibt es kein AnyCPU wie bei .NET :(

Habe es auch nochmal probiert - bekomme aber immer Compilerfehler C2259. Wenn Du mir da weiterhelfen kannst ...

CIAo
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
Faulpelz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2009, 14:20

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Faulpelz »

Hast recht bei c++ nicht da must du das anders machen.

Schau mal hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/library ... S.80).aspx

mfg

Faulpelz
Benutzeravatar
Pitti
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2009, 20:45
Wohnort: München Umland
Kontaktdaten:

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Pitti »

Hi Faulpelz,

gleich nach dem schreiben des Beitrags ist mir noch was eingefallen ... und siehe da ... es funzt.

Bin noch einmal die Signaturen der Interfaces durchgegangen. Da war ein INT_PTR nur als INT angegeben was bei X86 per typedef keinen Unterschied macht. Habs geändert und schon lässt es sich compilieren.

Bin ja gespannt ob es jetzt funzt. Lege die DLL in 5 Min. auf den Server und poste es dann gleich.

Also, bis in 10 min.

CIAo
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
Benutzeravatar
Pitti
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2009, 20:45
Wohnort: München Umland
Kontaktdaten:

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Pitti »

So, schon fertig!

Hier ist die x64 variante => Download

Würde mich ja riesig freuen wenn es hinhaut.

Habe auch noch einiges an Verbesserungspotenzial inzwischen gefunden. Mal sehen was die Zeit hergibt.

Danke & Ciao
Pitti
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
exakt
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 2. Okt 2009, 01:58
Wohnort: Göttingen

Re: WHS Context Menü

Beitrag von exakt »

Also:

habe die .dll mal ins system32 und auch mal ins syswow64 verzeichnis kopiert und den regsvr befehl ausgeführt. geht nicht.

ereignisanzeige bringt:

Code: Alles auswählen

Fehler beim Generieren des Aktivierungskontextes für "C:\Windows\System32\WHSContextMenu.dll". Die abhängige Assemblierung "Microsoft.VC90.DebugCRT,processorArchitecture="amd64",publicKeyToken="1fc8b3b9a1e18e3b",type="win32",version="9.0.21022.8"" konnte nicht gefunden werden. Verwenden Sie für eine detaillierte Diagnose das Programm "sxstrace.exe".
habe intel proz. da der fehler???
Faulpelz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2009, 14:20

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Faulpelz »

HI

das mit amd64 ist schon richtig ... die 64bit Archtektur wurde von amd entwickelt und ist bei INTEL und AMD gleich ...

ich hab versucht die dll unter WIN 7 64bit zu nutzen ... bei mir fährt das ganze System beim Regestrien der dll runter ...

irgentwo ist da noch der Wurm drin.

Gruss

Faulpelt
Antworten