WHS Context Menü

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Benutzeravatar
Pitti
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2009, 20:45
Wohnort: München Umland
Kontaktdaten:

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Pitti »

Visual Studio 2008 SP1 Professional Edition. Warum?
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Mike Lowrey »

Weil ich etwas verwundert bin, dass du Schwierigkeiten mit dem erstellen eines Setups hast - und da die Express Edition etwas entsprechendes nicht anbietet, war dies für mich der nächstliegendste Grund.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Benutzeravatar
Pitti
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2009, 20:45
Wohnort: München Umland
Kontaktdaten:

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Pitti »

Ahh, okay verstehe. Da hast Du natürlich Recht.

Normalerweise bin ich auch mit der Express Version (speziell c#) unterwegs und mache dann mein Setup individuell mit dem WIX-Toolkit. Da habe ich meine Vorlagen und das passt normalerweise auch für mich. Speziell bei Add-Ins vollkommen ausreichend.

Da ich das Programm in C++ geschrieben habe - bin ich der Einfachheit halber auf meinen Firmen-Laptop mit der Pro Variante umgestiegen. War glaube ich auch ein Glücksfall - bin mir nicht sicher - aber die Express Version von C++ unterstützt glaube ich gar nicht die X64 Plattform, oder?

Ach ja, die Standard-Setups von der Pro finde ich außerdem häßlich ;-) Werde mich jetzt mal mit der 3er Version vom WIX-Toolkit beschäftigen - hatte immer noch die 2er :(

CIAo
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
Benutzeravatar
Pitti
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2009, 20:45
Wohnort: München Umland
Kontaktdaten:

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Pitti »

Hallo zusammen,

es ist ja nun schon sehr ruhig geworden um mein kleines Progrämmchen, aber nun habe ich es endlich vollbracht das Thema doch noch richtig abzuschließen.
D.h. die letzte Version mit folgenden Neuerungen:

- Menü-Icons für die einzelnen Verzeichnisse
- Dateien werden verschoben bei gedrückter STRG-Taste
- Nur das ausgewählte Verzeichnis wird jetzt als Root im Auswahldialog angezeigt
- Support für 32bit und 64bit Clients

steht jetzt mit neuem Setup zum Download bereit. Leider habe ich kein 64bit System im Einsatz. Wenn also jemand das Setup ausprobiert - bin dankbar über jedes Feedback :-)

Die Versionen (32bit & 64bit) können wie zuvor von meiner Homepage heruntergeladen werden.

Ciao Pitti
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
awinterl
Foren-Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 30. Nov 2009, 20:10

Re: WHS Context Menü

Beitrag von awinterl »

Pitti hat geschrieben: ....

steht jetzt mit neuem Setup zum Download bereit. Leider habe ich kein 64bit System im Einsatz. Wenn also jemand das Setup ausprobiert - bin dankbar über jedes Feedback :-)

Ciao Pitti
Hallo Pitti,

da musste ich ja gleich mal auf meinem Windows 7 Ultimate 64 Bit probieren ;)
Also nach der Installation der 64 Bit Version ist es leider so das die Erweiterung nicht im Kontextmenü auftaucht!

Installiert ist es wohl laut Programme und Funktionen
Das Programm ist installiert wie man unter Programme und Funktionen sehen kann
Das Programm ist installiert wie man unter Programme und Funktionen sehen kann
Addin Probs 64 Bit.png (9.79 KiB) 4086 mal betrachtet
So sieht aber das Kontextmenü im Explorer aus und hier fehlt "Windows Home Server"
Aber im Kontextmenü einer Datei findet man die Erweiterung nicht
Aber im Kontextmenü einer Datei findet man die Erweiterung nicht
Addin Probs Kontextmenü.png (49.91 KiB) 4086 mal betrachtet
Auf einem anderen Laptop mit 32 Bit Windows 7 wird mir das angezeigt und tut auch was es soll!

Wenn du noch weitere Informationen benötigst um den Fehler einzugrenzen sag mir was gebraucht wird.

Mit freundlichen Grüßen

awinterl
WHS:
  • Windows Server 2012 Essentials
  • ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
Benutzeravatar
Pitti
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2009, 20:45
Wohnort: München Umland
Kontaktdaten:

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Pitti »

Hi awinterl,

das ging ja schnell, danke ;-)

Schade, hatte gehofft das die 64bit Setup Probleme nach Umstieg auf WiX 3 erledigt sind!

Hast Du das Setup mit Admin-Rechten installiert? Dumme Frage, aber .....

Danke auch für die Screenshots, dabei habe ich gesehen das ich vergessen habe die Versionsnummer im Setup hochzusetzen :(

Wichtig ist das dass Setup für alle User ausgeführt wird (InstallScope="perMachine") damit die Rechte in der Registry korrekt gesetzt werden.

Hier mal die Einträge die ich setze:

<RegistryValue Root="HKCR" Key="*\shellex\ContextMenuHandlers\WHS Context Menu" Value="{3E7B9D74-9959-4C13-A99A-4A5FA58CC573}" Type="string" Action="write" />
<RegistryValue Root="HKCR" Key="CLSID\{3E7B9D74-9959-4C13-A99A-4A5FA58CC573}\InProcServer32" Value="[#WHSContextMenu.dll]" Type="string" Action="write" />
<RegistryValue Root="HKCR" Key="CLSID\{3E7B9D74-9959-4C13-A99A-4A5FA58CC573}\InProcServer32" Name="ThreadingModel" Value="Apartment" Type="string" Action="write" />
<RegistryValue Root="HKCR" Key="CLSID\{3E7B9D74-9959-4C13-A99A-4A5FA58CC573}" Value="WHS Context Menu" Type="string" Action="write" />
<RegistryValue Root="HKCR" Key="Folder\shellex\ContextMenuHandlers\WHS Context Menu" Value="{3E7B9D74-9959-4C13-A99A-4A5FA58CC573}" Type="string" Action="write" />
<RegistryValue Root="HKLM" Key="Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Shell Extensions\Approved" Name="{3E7B9D74-9959-4C13-A99A-4A5FA58CC573}" Value="WHS Context Menu" Type="string" Action="write" />

Ciao Pitti
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
awinterl
Foren-Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 30. Nov 2009, 20:10

Re: WHS Context Menü

Beitrag von awinterl »

Pitti hat geschrieben:Hi awinterl,
das ging ja schnell, danke ;-)
Dafür dauerte es jetzt länger :lol:
Pitti hat geschrieben: Hast Du das Setup mit Admin-Rechten installiert? Dumme Frage, aber .....
Nein die Frage ist nicht wirklich dumm, ich muss allerdings eingestehen das bei mir UAC abgeschaltet ist und ich somit grundsätzlich auch als Admin arbeite...
Pitti hat geschrieben: Danke auch für die Screenshots, dabei habe ich gesehen das ich vergessen habe die Versionsnummer im Setup hochzusetzen :(

Wichtig ist das dass Setup für alle User ausgeführt wird (InstallScope="perMachine") damit die Rechte in der Registry korrekt gesetzt werden.
Screenshots immer gerne :D spart manchmal ne Menge Worte

Das Installscope bietet aber dein Setup zumindestens bei mir weder auf 32 noch auf 64 Bit Systemen zur Auswahl an.
Pitti hat geschrieben: Hier mal die Einträge die ich setze:

<RegistryValue Root="HKCR" Key="*\shellex\ContextMenuHandlers\WHS Context Menu" Value="{3E7B9D74-9959-4C13-A99A-4A5FA58CC573}" Type="string" Action="write" />
..schnipp
Ciao Pitti
Hier wird auch irgendwo der Hund begraben liegen zumindestens beim Setup auf den 64er Systemen so richtig dahinter gekommen bin ich allerdings nicht!#
Ein Durchsuchen der Registry brachte mit der Guid zumindestens keinen einzigen Treffer.
Ich habe dann mal mit dem Process Monitor beobachtet was das Installation Programm in der Registry macht während der Installation!
Also ich finde da keinen einzigen Vorgang bei dem der Installer etwas in die Registry schreiben würde!
Allerdings sehr viele "Name not Found" Einträge.

Ich stell die Logfile mal hier ein vielleicht hilft es weiter.
InstallByWhsContextMenu.7z
Logfile einer Installation vom Process Monitor
(363.24 KiB) 187-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen

awinterl
WHS:
  • Windows Server 2012 Essentials
  • ACER AC100 Intel i3-2120 3,30 GHz 8 GB Ram
Server:
HP XW8600 2 * Xeon Quad Core X5450 @ 3GHz 16 GB 2 x 500 GB 1 x 1500 GB VMWare ESXi Vsphere 5
Clients:
Samsung Serie 7 700Z5A S06
Samsung Ativ Smart PC
Samsung N110 Atom 1,6 GHZ 2 GB Windows 7 HP
HP Z400 Workstation Xeon QC W3540@2,93GHz 12GB
ASUS EP121 Intel® Core™ i5-470UM 4 GB Windows 7 Pro 64 Bit
ACER Ultrabook S3
Benutzeravatar
Pitti
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2009, 20:45
Wohnort: München Umland
Kontaktdaten:

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Pitti »

Soooo,

seid letzten Dienstag bin ich stolzer Nutzer eines Windows 7 64bit Laptop's ;-) Das habe ich gleich genutzt um dem Installationsproblem nachzugehen!

Um es gleich vorweg zu sagen - es war ein reines Setup Problem, d.h. die DLL war schon eine echte 64bit-Anwendung. Hatte auch die Installation der DLL korrekt auf x64 festgelegt, aber die Registry-Werten wurden im 32bit Modus versucht zu schreiben.

Habe jetzt die komplette Erstellung des Setups umprogrammiert und auch gleich ein paar Checks eingebaut. Jetzt kann man nur noch mit dem entsprechenden Setup auf der korrekten Plattform installieren.

Darüber hinaus wird auch noch geschaut ob man immer die neuste Version installiert usw.

Da ich die DLL nicht neu erzeugen brauchte blieb die Versionsnummer gleich, d.h. ich habe nur die Dateien auf meinem Server ausgetauscht => darum ...

BITTE VORHER VIA SYSTEMSTEUERUNG DIE NICHT FUNKTIONIERENDE VERSION DEINSTALLIEREN!!!

Die neuen Versionen (32bit & 64bit) können wie zuvor von meiner Homepage heruntergeladen werden.


Viel Glück!
Heiko
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
Benutzeravatar
Pitti
Foren-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 15. Mär 2009, 20:45
Wohnort: München Umland
Kontaktdaten:

Re: WHS Context Menü

Beitrag von Pitti »

Hallo zusammen,

wollte nur kurz mitteilen das es ein Update meines WHS Context Menüs gibt. Hauptsächlich kleine Fixes die durch Windows 7 bedingt waren:
  • Servername wird korrekt aus Registry ausgelesen (Permission Fix)
  • Sprunglisten (Jump-List) der Windows 7 Taskbar funktionieren wieder korrekt
  • Setup prüft jetzt ab, ob Visual C++ Runtime installiert ist!
Die neuen Versionen (32bit & 64bit) können wie zuvor von meiner Homepage heruntergeladen werden.

Würde mich über Feedback freuen ;-)

PS: Leider habe ich es absolut nicht geschaft das Merge Module für das Visual C++ Redistributable Package ins Setup erfolgreich zu integrieren :(
Server Acer H340 mit 3x 1TB ST31000333AS + 1x 1TB WD10EACS
Clients 4x Windows XP, 2x Windows 7
Bild
Antworten