Outlook Add-In

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
Gromith
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2007, 14:09

Outlook Add-In

Beitrag von Gromith »

Wie wäre es mit einem Outlook Add-In? Ich meine damit eine Schnittstelle zu einem Outlook, dass auf dem WHS läuft. (siehe utorrent)
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Outlook Add-In

Beitrag von TVVista »

Hallo Gromith,

schreibe bitte um die Vorteile eines Outlook Add-In auf dem WHS.

itunes wäre aus meiner Sicht viel wichtiger, gut das eine schliesst das andere nicht aus.

viewtopic.php?f=12&t=296

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
RouvenE
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 22. Sep 2007, 21:19

Re: Outlook Add-In

Beitrag von RouvenE »

Was moechtest du denn mit dem Outlook-Addin erreichen ?

Ich koennte "Hamster" empfehlen, je nachdem, was das Addin erfuellen soll.
Beim Hamster kannst du zumindest von jedem Mailreader auf denselben Mailbestand zugreifen, wobei Hamster auf dem WHS laeuft.
CPU: AMD Athlon 2,400+ XP-mobile, 2x512MB RAM DDR1-266
HDD: 2x320GB IDE-133 Hitachi 24/7, NIC: VIA Rhine II Fast Ethernet on-board
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, NT: be-quiet straight power 350W
Misc: Asrock K7VM2R2, S3 VGA Pro-Savage DDR, MediaMVP
Puh
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 8. Okt 2007, 11:20

Re: Outlook Add-In

Beitrag von Puh »

TVVista hat geschrieben: itunes wäre aus meiner Sicht viel wichtiger, gut das eine schliesst das andere nicht aus.
Wenn aber kein iTunes nutzt (wie ich) dem wäre so ein itunes addin sehr viel unwichtiger :D

Für Mail gibts Hamster oder JanaServer für Windows ... das ganze muss ja nicht als AddIn laufen ...

Gruß
Puh
syborg
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dez 2007, 23:13

Re: Outlook Add-In

Beitrag von syborg »

Aber als Addin währe es schon nicht schlecht den dafür will man ja den WHS installieren um danach alles unter einem Dach zu haben und nicht noch 10 fremd Programme zu installieren.

cu
syborg
syborg
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dez 2007, 23:13

Re: Outlook Add-In

Beitrag von syborg »

Scheint als würde für solch Addin nicht genug interesse bestehen oder ?

cu
syborg
msg86
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 25. Okt 2007, 19:41
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Outlook Add-In

Beitrag von msg86 »

Also ich für meinen teil wäre sehr interesiert, nur kann ich
1. (noch)nicht programmieren und
2. ist der WHS leider noch in Planung (warten bis ich mit den Teilen[siehe unten] auf einen akzeptablen preis komm)

würde mich riesig freuen wenn das projekt verwirklicht werden würde!



Gruß
Michael
WHS in Testphase: Amd BE-2350, ASUS M2N32 WS Prof, 2 Seagate ST3500630AS, Corsair 2GB 667, Sharkoon Rebel 9 Economic black, Enermax Liberty 400W, ASUS 7300GT

Gaming (eigenbau Mai 07): My sysProfile ! <-- Reinschauen lohnt sich :-)
syborg
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 10. Dez 2007, 23:13

Re: Outlook Add-In

Beitrag von syborg »

Dann hoffen wir mal, das wir vielleicht einen lieben Programmierer finden der uns dabei unterstützt

Man was habt ihr immer für Hardware. Hab mir bei Bay einen Rechner geschossen.

Board weiß ich nicht.
Proz ist ein 1700er
Speicher 1,5 Gb
Platte 200er
Grafik eine alte mit 64 Mb (aber die braucht man sowieso nur zum installieren)

Der ganze hat komplett 70 € gekostet und rennt wie blöd.
Der soll als Server Dienen und nicht als Arbeitsrechner und dafür ist der mehr als gut ausgestattet

Hab nochmal 2 x 500er SATA Platten beigesteckt und jetzt lassen wir es rollen :)

cu
syborg
Gromith
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2007, 14:09

Re: Outlook Add-In

Beitrag von Gromith »

Habe Outlook nun soweit in den WHS integriert. Schön wäre es noch, wenn mein Outlook auf das Netzwerkzustandssymbol zugreiffen könnte um dort z.B. via Popup zu melden, wenn eine neue Nachricht eintrifft. Hat einer einen Lösungsansatz dazu?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Outlook Add-In

Beitrag von larry »

@syborg
Ich kann nur jedem von solch einer "alten" Hardware abraten.
Macht häufig mehr Probleme und braucht deutlich mehr Strom. Außerdem fehlen häufig die moderneren Anschlüsse. Dein Board hat bestimmt keine 4 oder 6 SATA Anschlüsse.
Wenns billig sein soll, würde ich z.B. eher in etwa folgendes kaufen:

AMD Sempron 64 LE-1100 boxed ca. 25 Euro
Mainboard mit OnBoard (z.B. Foxconn A690GM2MA-RS2H) ca. 35 Euro
Speicher 2x 512 MB ca. 15 Euro
No Name Gehäuse inkl. Netzteil ab 25 Euro.

Bei der Konstellation wäre ich bei 90 Euro und hätte Neuteile mit Garantie. Hinzu kommen würden natürlich noch die Festplatten, aber die sind in älteren Rechnern eh meistens zu klein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
felix111984
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Apr 2008, 13:44
Wohnort: Schwäbische Alb - Hohenzollern

Re: Outlook Add-In

Beitrag von felix111984 »

Ich versteh den Sinn eines Outlook Add-Ins nicht so ganz. Was soll es bringen, wenn Outlook auf dem Server läuft? Willst du dich bei jeder eingehenden Email in die Konsole einloggen um die Emails zu lesen?

Nutze doch einfach auf all deinen Clients ein IMAP Postfach. Wenn dann eine Mail reinkommt so wird Outlook diese automatisch empfangen und teilt das in der Leiste neben der Uhr durch einen Briefumschlag mit. Wenn du die Zeit auf 5 Minuten stellst, so würde dann Outlook alle 5 Minuten nach Emails schauen.

Der Vorteil an IMAP die Emails werden direkt vom Server geöffnet und bleiben im Gegensatz zu POP3 auch drauf bis du sie löschst.

Beispielsweise könntest du auch einen Mailserver auf dem WHS laufen lassen welchen die Mails vom Onlinekonto abruft und dann via IMAP im HeimLAN zur Verfügung stellt.

Gruß Felix
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
powerslave69
Foren-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 29. Nov 2007, 14:12
Wohnort: NRW

Re: Outlook Add-In

Beitrag von powerslave69 »

Gromith hat geschrieben:Habe Outlook nun soweit in den WHS integriert. Schön wäre es noch, wenn mein Outlook auf das Netzwerkzustandssymbol zugreiffen könnte um dort z.B. via Popup zu melden, wenn eine neue Nachricht eintrifft. Hat einer einen Lösungsansatz dazu?
evtl.könnte mal jemand ( oder der threadstarter ) so nett sein und die begrifflichkeiten mal erklären um was es hier eigentlich geht?
geht es um einbindung eines OUTLOOK-eMAIL CLIENTS oder um die einbindung des EXCHANGE ( OUTLOOK )-eMAIL SERVERs ( z.b. SBS2003 beeinhaltet diesen ja schon , der WHS ja nun nicht )
ich würde dem thread gerne folgen weil ich interessiert bin aber leider raff ich nicht ganz was das ziel und der ansatz ist ?
please aufklärung, danke

PS
_____________
WHS:
Dell Dimension 8300, P4, HT
1,5 GB DDR
1 x WD3200JS HD Server Storage
2 x ST3200820A HD Server Storage
CLIENT:
HP XW4400 Intel Core2 Extreme Quad CPU QX6700 @ 2,66Mhz
Windows XP MCE2005
2 GB DDR
2 x ST3250620AS Raid 1
XBOX360
Gromith
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2007, 14:09

Re: Outlook Add-In

Beitrag von Gromith »

Warum wird hier schon wieder über den Sinn dieses Add-in's diskutiert? Ich möchte es einfach so handhaben bzw. handhabe es schon so... Punkt!

IMAP hin oder her, was nutzt dir das IMAP Protokoll wenn du z.B. im Ausland in einem Internet Caffee hockst?


@PS
es geht natürlich um ersteres da Exchange Active Directory voraussetzt was auf dem WHS nicht läuft. Es geht auch gar nicht mehr darum Outlook einzubinden, das ist erledigt, es geht nur noch darum ob einer weis wie man mit dem Symbol in der Taskleiste kommunizieren kann. Und DAS wissen wohl nur die erfahrenen Programmiere hier...
AndreasM
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 2. Jan 2008, 23:13

Re: Outlook Add-In

Beitrag von AndreasM »

Gromith hat geschrieben: […] es geht nur noch darum ob einer weis wie man mit dem Symbol in der Taskleiste kommunizieren kann. Und DAS wissen wohl nur die erfahrenen Programmiere hier...
Na dann warten wir jetzt einfach noch bis spätestens 13.6. wenn Microsoft die PowerPack1 Beta veröffentlicht. Da sollen gerüchteweise Erweiternungen des SDK enthalten sein, die auch die Kommunikation mit den Clients ermöglichen. Microsoft selbst nutzt ja einen Kommunikationskanal um z.B. das Icon im SystemTray der Clients zu beeinflussen oder z.B. die Nachtricht an die Clients zu senden, dass das Serverbetriebssystem aktiviert werden muss. Client-Notifications sollte man auch bereits mit den derzeit dokumentierten Funktionen senden können, da muss ich aber erst nochmal nachschlagen…

Viele Grüße
Andreas M.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Outlook Add-In

Beitrag von AliG »

Hi!
Notifications vom Server->Client geht auch schon mit dem jetzt erhältlichen SDK, der Rückkanal ist allerdings noch etwas kompliziert (habs aber trotzdem geschafft es zu realisieren, wird im BackupScheduler Addin dann verwendet, deswegen hats auch so lang gedauert ^^).

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten