Foto Galerie als ADD-Ins gesucht

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
Powermen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 31. Jan 2009, 13:18

Foto Galerie als ADD-Ins gesucht

Beitrag von Powermen » 12. Feb 2009, 11:17

Hallo erst mal danke für die vielen guten Tipps die Ihr hier leistet und die mir schon an einigen Stellen weiter geholfen haben.
Ich suche eine Addin womit ich Foto Galerien evt. auch Videos für Besucher freunde erstellen freigeben kann.
Also man müsste für einzelne Personen (User) den Zugriff regeln können welche Bilder oder Ordner Sie sehen dürfen die man im Verzeichnis z. B. Fotos schon hat.
Das ADD in Whiist habe ich schon getestet da fehlt ja die einzelne Userberechtigung und jeder kann darauf zugreifen es wäre ja schon fast ausreichend.
Das Foto Webshare ADD in finde ich in der Line schlecht das man da alle Bilder ja noch mal auf die Festplatte abladen muss. Ich habe sie doch schon auf dem WHS :-)
Es ist zwar nicht schlecht aber irgendwie denn auch schon zu mächtig um bestimmten Freunden bestimme Bilder mal zu zeigen müssen die nicht dreifach auf den Server sein bzw. mit Sicherung 5 mal bis 8-mal :-)
Kurz geschrieben ich möchte aus dem Verzeichnis Foto und evtl. Videos Kleine Alben erstellen die ich immer bestimmten Usern zugänglich machen kann.
Gibt es so was evtl. schon oder wäre das eine Überlegung wert solch ein ADD in zu entwickeln?
Dazu muss ich sagen dass ich nicht in der Lage bin so was zu entwickeln aber vielleicht ist es ja bei entsprechender Resonanz denn hier eine Anregung für unsere Profis zum Testen stehe ich gerne zu Verfügung.
Euch alles Gute in Hoffnung auf positive Reaktion
Chris
WHS HP Mediasmart Server 470/475 mit 2,5 TB Festplatte ( 1x 500GB / 2x 1TB) und 2 GB Ram und AMD LE-1150 CPU
als zusätzliche ADD-Ins sind Instaliert Whiist, To Desktop, WHS Task Viewer, WHS Datenträger-Verwaltung und Advanced Admin Console.

Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2082
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Foto Galerie als ADD-Ins gesucht

Beitrag von Christoph » 17. Feb 2009, 22:40

Jaaaa.... danach Farge ich schon lange! :) Bin auch noch auf der Suche!

benson
Foren-Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 13. Sep 2007, 12:20

Re: Foto Galerie als ADD-Ins gesucht

Beitrag von benson » 1. Mär 2009, 19:58

Push

Ich auch haben wollen. :D
Einen Benutzer erstellen der nur einen Ordner sieht oder direckt in eine Fotogallerie weitergeleitet wird.
Das hätte eigentlich von Anfang an im WHS intriegiert sein sollen.
Also legen wir das mal in die wunschliste auf höchste priorität. :)

Gruß Benson
WHS: AMD Athlon X2 BE-2300/ GIGABYTE M785GS2H RAM: 2 * 2048MB
1.Platte 1500 GB(S-Ata) 2 mal 1500 GB S-Ata 2 mal 2000 GB SEASONIC 330 Watt

Powermen
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 31. Jan 2009, 13:18

Re: Foto Galerie als ADD-Ins gesucht

Beitrag von Powermen » 16. Mär 2009, 15:54

Pusch

Schade kein anderer außer wir zwei scheint sich für so was zu interessieren oder wurde es übersehen?
Dachte ja das wenigstens noch andere ihr Interesse bekunden ist das wirklich den meisten nicht wichtig?

Na mal sehen :-)
WHS HP Mediasmart Server 470/475 mit 2,5 TB Festplatte ( 1x 500GB / 2x 1TB) und 2 GB Ram und AMD LE-1150 CPU
als zusätzliche ADD-Ins sind Instaliert Whiist, To Desktop, WHS Task Viewer, WHS Datenträger-Verwaltung und Advanced Admin Console.

jolly
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 11. Okt 2007, 11:33

Re: Foto Galerie als ADD-Ins gesucht

Beitrag von jolly » 16. Mär 2009, 18:26

Powermen hat geschrieben:...ist das wirklich den meisten nicht wichtig?
dooooch, her damit.
Fujitsu-Siemens Scaleo Home Server, 2500 GB

mike_nl
Foren-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 10. Jan 2009, 16:48
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Foto Galerie als ADD-Ins gesucht

Beitrag von mike_nl » 16. Mär 2009, 22:15

Na dann will ich mich mal einreihen. Bis jetzt hatte ich diese Funktion nicht
noetig. Aber irgendwie wollen unsere Freunde in Canada und Daenemark
die Bilder sehen. Und das sind eine menge Bilder. Ca. 230GB an Bildmaterial
das ich auch nicht drei bis sieben mal auf dem server haben moechte.

Na dann mal los, b.z.w. Ideen sammlen und jemanden der Zeit satt hat
auskucken der das Programmiert :-). Aeh ich stecke in einem Projekt..
Mein WHS Bild

micani

Re: Foto Galerie als ADD-Ins gesucht

Beitrag von micani » 18. Mär 2009, 09:04

Ich habe schon im letzten Jahr versucht so etwas in Forum auf die Beine zustellen.... viewtopic.php?f=12&t=2643&p=19090&hilit=micani#p19090
Viele haben den Beitrag gelesen, einige hatten sich auch gemeldet aber, dann war wieder Ruhe :(

Ich hatte mir damals so etwas wie als Beispiel "Picasa" vorgestellt. Zumnindest bin ich genauso auf der Suche wie Ihr und ich hoffe wir finden jetzt den richtigen Dreh und können da etwas auf die Beine stellen :D

Alles wir gut

Michael

FrankP
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 31. Dez 2008, 11:13

Re: Foto Galerie als ADD-Ins gesucht

Beitrag von FrankP » 18. Mär 2009, 10:43

Hallo,

ich dachte auch schon daran die Fotos [und ggf. auch Videos] für Cooliris bereit zu stellen. Wäre zwar ziemlich proprietär, jedoch nett anzusehen und inzwischen auch weit verbreitet.

Wäre das ein auf Akzeptanz stoßender Ansatz?

Viele Grüße,
Frank

InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Foto Galerie als ADD-Ins gesucht

Beitrag von InTimo » 10. Jul 2010, 12:50

Auch wenn´s schon lange her ist, aber genau sowas suche ich auch schon lange!! Hab erst vorhin den Thread gefunden ..

Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM

Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Foto Galerie als ADD-Ins gesucht

Beitrag von Mike Lowrey » 10. Jul 2010, 15:27

Vielleicht übersehe ich ja was, aber woran scheitert es, ein x beliebiges PHP Script zu nutzen?

Liegt es am grundlegenden Unwissen über den IIS?

Dann soll euch geholfen werden:

Zu erst per RDP auf den WHS
dann Start -> Ausführen -> "inetmgr"
hier wählt man unter Websites "Standardwebsite" per Rechtsklick
dann auf Neu -> Virtuelles Verzeichnis dann einen beliebigen Namen setzen (daraus ergibt sich dann die webadresse also http://euername.homeserver.com/euergewählterALIAS)
darauf folgend muss der Pfad zu eurem Bilder Verzeichnis angegeben werden: D:\Shares\Fotos
Die Berechtigung belässt man auf "Lesen"

Im nächsten Schritt muss dann das entsprechende Script in eure Bilder Freigabe kopiert werden.
All das geht natürlich nur wenn der entsprechende Interpreter wie für PHP nötig installiert ist - ebenso kann es sein, dass je nach Script Berechtigungen angepasst werden müssen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www

InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Foto Galerie als ADD-Ins gesucht

Beitrag von InTimo » 16. Feb 2011, 18:05

Hallo .. auch wenn´s schon ewig her ist, aber es muss doch was relativ simples geben .. Hab Whist installiert und ne Start-Page erstellt. Kann man nicht mit einfachen Newbie Mitteln was machen ?? Nutz meinen WHS viel zu selten "richtig" :( Adobe Elements zB erstellt ja auch tolle Gallerien - die müsste man dann in die mit Whist erstellte Page einpflegen - ginge das ??

Möchte für meine Family (evtl. auch Clique) ne Art Familienalbum machen. Die Bilder sind schon seit geraumer Zeit auf dem WHS gespeichert .. müssten evtl. verkleinert werden

Mit Synology NAS Laufwerken kann man sowas fast automatisieren ..

Wie viele Besucher von extern (Albumbesucher) verkratet eigentlich ein WHS ..
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM

Antworten