WHSRoboGUI 2.0.1.2

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Spoony
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2008, 13:13

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Spoony »

Hallo zusammen,

DAS habt ihr nun von eurer Motiviererei ;) Hab heute abend mal nicht das Haus geputzt, sondern WHSRoboGUI 2.1.0.0 fertig gestellt :D !
Bis auf das Herunterfahren nach Jobende (find ich beim HomeServer eher gefährlich als nützlich (da kein Standby möglich), und wozu gibt's LightsOut 8-) ) sind alle Features und Bugfixes der RoboGUI 2.1.0.0 implementiert (s. http://steppenmaus.homeserver.com/spoon ... fault.aspx). Der Fehler mit dem Absturz beim "Kopiervorlagen verwalten" als ersten Klick ist leider auch noch da, sonst scheint es stabil zu funzen.

Schönes Kopieren ! Downloadlink -> http://steppenmaus.homeserver.com/Downl ... .1.0.0.msi

Spoony
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von stevi »

Yay, super! :D
thx, läuft bis jetzt einwandfrei ;)
Was ich noch so als kleines feedback anbringen will: Wie wärs mit Vista-like Icons? Ich finde, die Originalen Vista icons würden doch insgesamt besser reinpassen. Ist natürlich geschmackssache. Allerdings finde ich, sollte sich genrell Fremdsoftware nicht umbedingt wie ein fremdkörper im OS anfühlen (ich will mich jetzt nicht auf dein genials stück software beziehen - war blos ein krasses bsp.!).

Vielen dank nochmals, und gute nacht! ;D
Bild
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von steve0564 »

Spoony hat geschrieben: Schönes Kopieren ! Downloadlink -> http://steppenmaus.homeserver.com/Downl ... .1.0.0.msi
Leider kommt da nur ne Errormeldung?! :|
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Spoony
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2008, 13:13

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Spoony »

Jau, funktioniert im Moment nicht :cry: . Bitte immer mal wieder probieren, aus dem Firmennetzwerk ist kein RDP nach Hause möglich, deswegen weiss ich noch nicht, wo der Wurm drin ist ...

Spoony
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von steve0564 »

Dann warte ich, bis der Admin heut abend den Fehler behoben hat..... ;)
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von stevi »

Hm... ich durfte eben festellen, dass WHSRoboGUI anscheinend die Konfigurationsdatei nicht ordentlich lädt. In der Konfigurations Datei steht explizit drin, dass mir robocopy die Verzeichnisse "Spiele" und "Sonstiges" überspringen/ignorieren soll. Allerdings sieht man dies nicht in der GUI. Da müsste ich dieses beiden Verzeichnisse nochmal manuell eintragen. Führe ich den Job aus, führt er es im Prinzip so aus, was in der GUI steht. Da es zwar in der Konfigurations-Datei drin steht, er soll xy-Verzeichnis ignorieren, aber nicht in der GUI, wird dies dann dementsprechend nicht beachtet. Ansicht funktioniert dass ignorieren eines Verzeichnisses schon, solange es in der Session in der GUI steht.
Bild
Spoony
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2008, 13:13

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Spoony »

Danke Stevi für das Entdecken dieses Fehlers ! Habe gerade Version 2.1.0.1 online gestellt (http://steppenmaus.homeserver.com/Downl ... .1.0.1.msi), damit sollte dieser Fehler nicht mehr auftreten.

Bitte trage die Verzeichnisse nochmal über die GUI in den Job ein und speichere ihn neu ab. (Sorry, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben :D)

Spoony
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von stevi »

So, hab wieder Feedback ;D
Eins vorweg: Ist nichts gravierendes ;)

1) Sag mal, wäre es nicht denkbar, wenn man etwas kopiert, die Frage abstellen zu lassen, ob man wirklich kopieren will? Ich meine, entweder vielleicht unten eine Checkbox hinzufügen "In Zukunft nicht mehr Fragen", oder komplett entfernen. Irgendwie finde ich pers. die abfrage etwas Sinnfrei. Aber du wirst dir warscheinlich was dabei gedacht haben. Vielleicht wäre die Checkbox die bessere Lösung? :)

2) Dein tolles AddIn hat ja bei mir den zweck, meine Eigenen Dateien auf die WHS-Freigaben zu kopieren. Dies wäre z.B. D:\Downloads nach \\SERVER\Software. Da ich den Parameter /MIR ("Spiegeln") dazu verwende, musste ich ja noch herausfinden, wie ich die Verzeichnisse "Add-Ins", "Home PC Restore CD", "Home Server Connector Software" und "LightsOut" vor /MIR schützten kann. Da ich die besagten Ordner nicht in meinem Download-Ordner habe,würde natürlich Robocopy diese verzeichnisse löschen. Da dies eher weniger gut ist, wäre da die möglichkeit eben ohne /MIR zu arbeiten. Da ich mir aber sicher bin, dass sich nach der Zeit dort altes zueg ansammeln würde, die ich schon längs im Download-Ordner gelöscht habe, wäre natürlich /MIR nahezu perfekt dazu. Mir ist aufgefallen, dass im Kopierjob-Fenster, im Register "Auswahloptionen" bei "Auswahl der Unterverzeichnisse" es möglich ist festzulegen, was man an Unterverzeichnissen nicht kopieren soll. Dies scheint aber der falsche ausdruck zu sein - als nicht kopieren. Anscheinend werden dadurch im Quell- als auch im Zielordner genannte Verzeichnisse ignoriert. In einem Test konnte ich dies nur bestätigen. Dies betrifft aber genau so "Auswahl nach Dateiname". Daher will dich eig. blos sagen: Wäre es nicht sinnvoller, da zu erwähnen, welche dateien bzw. ordner ignoriert werden soll an der Quelle/Ziel, anstatt nur von kopieren zu reden? Ich hätte halt so vom sinn gemeint, dass eben durch die angabe, nur im Quellverzeichnis diese Datei ausgelassen wird. Dies betrifft anscheinend aber genau so das Ziel.

3) Irgendwie vergisst ab und zu dein AddIn, wo die robocopy.exe sich befindet. Ansich, wäre es vielleicht nicht besser gleich die aktuellste Version von Robocopy mitzuliefern, anstatt den Anwender extra aufzufordern den Windows Server 2003 Resource Kit Tools zu downloaden?
Bild
Spoony
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2008, 13:13

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Spoony »

Hallo Stevi,

erstmal vielen Dank für Deine umfangreichen Hinweise WHSRoboGUI betreffend ! So macht es viel mehr Spass, als allein im stillen Kämmerlein vor sich hin zu coden :P !

Zu 1.) Die Nachfrage, ob man denn nun wirklich kopieren will ist tatsächlich Absicht. Ich stelle mir immer vor, dass irgendwann eine gewisse Routine in der Klickerei Einzug hält, und dann merkt man nicht sofort, wenn man sich mal verklickt hat. Eigentlich ja nicht schlimm, aber wenn z.B. "SPIEGELN" aktiviert ist, sind schnell mal einige Dateien futsch, die man möglicherweise gar nicht löschen wollte. Also halte ich das schon für sinnvoll.

2.) Ja, über die Bezeichnungen der einzelnen Optionen kann man trefflich streiten :twisted: . Ich bin jedoch der Meinung, hier einen guten Mittelweg zwischen Übersetzung aus dem Amerikanischen und einem einigermassen sinnvollen Deutsch gefunden zu haben. Hier wird evtl. in Zukunft noch ein bisserl optimiert (KOPIEREN ist z.B. eben auch nicht VERSCHIEBEN).

3.) Warum WHSRoboGUI den Speicherort von ROBOCOPY vergisst, kann ich so nicht erklären, bei RoboGUI ist dieser Fehler bisher nicht aufgetreten. Hier brauche ich genaue Informationen, unter welchen Umständen das passiert, nicht das hier noch ein Fehler schlummert :? .

immer noch 3.) ROBOCOPY mitzuliefern ... viele Anwender haben mich schon darum gebeten. Ich werde das trotzdem nicht tun, und zwar aus folgenden Gründen: RoboGUI und WHSRoboGUI sind und bleiben Freeware eines Hobby-Programmierers, der .NET geil findet und Visual Studio einfach genial. Das heisst aber nicht, dass ich Anwalt mit Fachrichtung Online-Medien und Urheberrecht bin ;) . Bisher konnte mir niemand rechtlich einwandfrei nachweisen, dass ich mich damit im legalen Bereich bewegen würde. ROBOCOPY ist frei bei Microsoft verfügbar und mittlerweile Bestandteil einiger Betriebssysteme. Wenn ich nun Teile dieser MS-Produkte einfach so in eine Freeware einbinde... ich weiss nicht, ob Billy, 'Tschuldigung Steve, das wirklich so cool fände... Also bis ich da nicht von Microsoft ein Angebot bekomme, oder ein Anwalt mir schriftlich die Prozesskostenübernahme zufaxt, will ich wirklich kein Risiko eingehen.

Spoony
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von stevi »

Hoi Spoony!
Alles klar :mrgreen:
Sollte ich noch was finden, meld ich mich :D
Ich denke mal, bald kommt auch der moment, wo ich mich von SyncToy 2.0 verabschiede, da mir doch die GUI integration in der Konsole wesentlich lieber. Und robocopy ist ja ansich sehr mächtig und robust, was nicht dagegen spricht, es einzusetzen.
Was mir gerade noch so spontan einfällt, im bereich der Kosmetik: Willst du nicht vllt ein schönere Tab-Icon dem AddIn verpasst :p?
Irgendwie wirkt dass jetztige etwas "unschön". Solltest du dies umsetzten, könntest du dies ja ins nächste Update einfließen lassen ;)

Gruß,
stevi
Bild
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Christoph »

Sollte das Add-In nicht mal auf dem Blog erwähnt werden? :-)
Mosher

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Mosher »

Gibt´s das AddIn noch?
Die Links scheinen jedenfalls down zu sein...

Wäre schade, sowas fehlt mir nämlich noch :cry:
Spoony
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2008, 13:13

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Spoony »

Hallo !

Also der Link hier (http://steppenmaus.homeserver.com/Spoon ... uage=de-DE) sollte funktionieren, der hier http://cid-6cc0c036515e4279.skydrive.li ... .1.0.1.msi auch. Bei Bedarf schreib mir eine Mail, ich kann Dir das auch als ZIP schicken.

Wäre ja schade, wenn es dieses AddIn nicht auf Deinen Server schafft :-)

Spoony
Frankenbeutel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 24. Okt 2007, 19:38

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Frankenbeutel »

Danke für dieses geniale Plugin!
Habe verschiedene Jobs erstellt um meine Daten auf mehrere externe Platten aufteilen zu können.

Bislang alles fehlerfrei!!!
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von stevi »

Hm... kannst du mir sagen, wo RobocopyGUI den eintrag speichert, damit es weiß, wo sich robocopy.exe befindet? Der fragt jedesmal beim öffnen der Konsole nach, wo robocopy.exe ist.. *etwas* nervig :s
Bild
Antworten