WHSRoboGUI 2.0.1.2

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Spoony
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2008, 13:13

WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Spoony »

WHSRoboGUI

Hallo zusammen,

basierend auf meinem RoboGUI (http://steppenmaus.homeserver.com/spoon ... fault.aspx) habe ich mir die Mühe gemacht, das Tool als Add-In für die HomeServer-Console zu implementieren. Es handelt sich ja um eine Benutzeroberfläche für ROBOCOPY, welches wohl das genialste Kopierprogramm für Windows von Microsoft ist. Ich arbeite schon sehr lange damit und sichere so wöchentlich meine Daten vom Homeserver auf eine externe Festplatte, was wesentlich flexibler und schneller geht, als mit dem WHS-Backup. Man kann z.B. best. Ordner und/oder Dateien ausschliessen (auch innerhalb der Shares !), best. sehr grosse unwichtige Dateien weglassen (z.B. *.ISO :-)) usw... Und weil mir 72 (!) Optionen viel zu viel Tipperei sind, habe ich die GUI zu ROBOCOPY entwickelt.

Das Add-In fragt beim ersten Start nach einer gültigen ROBOCOPY.EXE. Ihr müsst also entw. das Server-ResourceKit von Microsoft installieren (bzw. nur die ROBOCOPY.EXE daraus). Das Teil findet ihr hier (http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=en). Leider funktioniert die Version, die bei Windows-Vista dabei ist, NICHT auf dem Server 2003.

Ihr könnt die ROBOCOPY.EXE auch über die Einstellungen in der WHS-Console festlegen, wenn sie erstmal auf dem Server liegt. Dann müsst ihr nur noch Kopierjobs erstellen und loslegen !

Da ich nicht weiss, wie man ein MSI-Paket baut (habe nur Visual Studio 2008 Express Edition), ladet Euch das MSI-Paket in das Verzeichnis "...Software\Add-Ins". Dann die WHS-Console starten, Add-In installieren und los gehts. Das Add-In könnt ihr hier (http://steppenmaus.homeserver.com/Downl ... .0.1.2.msi) downloaden.

Ach ja, die Versionsnummer (aktuell 2.0.1.2) bezieht sich auf die zu Grunde liegende RoboGUI-Version, damit ich das nicht irgendwann mal durcheinander bringe :-D !

Bin auf Eure Reaktionen gespannt,
Spoony
Zuletzt geändert von Spoony am 21. Jan 2009, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Martin »

Zum Thema MSI/WIX schau mal da:
http://www.tentaclesoftware.com/blog/ar ... 21/18.aspx

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Spoony
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2008, 13:13

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Spoony »

Vielen Dank !

Jetzt gibts auch das installierbare MSI-Paket unter http://steppenmaus.homeserver.com/Downl ... .0.1.2.msi

Nochmals danke für die grossartige Hilfe und viel Erfolg beim kopieren :-D

Spoony
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von stevi »

WOW! Super AddIn :D
Auf soetwas warte ich persönlich schon länger. Erstmal, danke! Was mir aber noch auf gefallen ist, und zwar bei dem Punkt "Auswahloptionen" -> "Auswahl der Unterverzeichnisse". Dort, wo man festlegen kann, welche Verzechnisse nicht kopiert werden scheint, irgendwie von deinem baloontip her falsch zu sein.
Geb ich "Temp" (mit ") in das Feld ein, sagt er mir, dass etwas nicht stimmt. Mach ich die Anführungszeichen (") weg, so klappts. Etwas verwirrend. Kann ich auch ohne Anführunsgzeichen, mehrere Ordner exkludieren, die auch leerzeichen im Ordnerinamen haben? Als beispiel >>Excel Tabellen Word Dokumente<<. Wenn ich das so eingebe, würde er erkennen, dass ich die Ordner "Excel Tabellen" und "Word Dokumente" nicht haben will?
Und was mir noch auf dem Herzen liegt... wäre es nicht möglich einen Fortschrittsbalken einzubauen im Hauptfenster?

Gruß,
stevi
Bild
Spoony
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2008, 13:13

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Spoony »

Hallo Stevi,

wieso finden eigentlich alle User schneller diese Fehler als ich :evil: ?!? Also, mit der Version für den WHS gibt es genau die von Dir beschriebenen Probleme. Also keine Leerzeichen (resp. Anführungszeichen) in Dateimasken möglich, im Moment. Die derzeitige RoboGUI-Version (2.0.1.4, Standalone) hat diese Probleme nicht mehr. Ich hoffe, ich kann das nächste Woche auch für die WHSRoboGUI-Version korrigieren. Bis dahin kannst Du (wenn unbedingt nötig) auf die Standalone-Version zurückgreifen.

Spoony
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von stevi »

Hoi, Spoony!
Hmpf, eben ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich die Befehlszeile editiere, dass die Werte nicht übernommen werden. Klicke ich dort auf "ausführen", führt er es genau wie es da steht ab. Klicke ich auf OK und speicher es ab, wird allerdings nur das was per GUI definiert wurde ausgeführt. Bemerkt habe ich dies, als ich mit /XD "Word" "Excel Tabellen" rumgespielt habe. Per GUI lässt sich dies ja nicht eintragen. Änders ich manuell, kann ich es von dort aus ausführen lassen. Klick ich auf OK und speichers ab, wird eben wiegesagt, nur die GUI-Einstellung angewandt.
Schade dass der fehler erst nächste woche oder so ausgebessert wird. Eig. wollte ich heute Sync Toy runterhauen... ;D

Gruß,
stevi

/Edit:
Bei der Prozesspriorität scheinst du dich mit der reihenfolge vertan zu haben... und im Hauptfenster, werden die Namen vom Synchronisierungs satz alle aufeinmal ganz groß geschrieben (z.B. DOKUMENTE SYNCHONISATION).
Bild
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von stevi »

Hrmpf.. wann gibts Update :s?
Bild
Spoony
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2008, 13:13

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Spoony »

Sorry, bin im Moment etwas unter "Dampf" :x ...

Trotzdem kurz zu den beschriebenen Problemen:
  • Die Werte aus der Befehlszeile werden nur durch Klicken auf "Befehl analysieren" übernommen. Das löst aber nicht das Problem mit den Leerzeichen und Anführungszeichen in Datei- / Verzeichnismasken :!: !
  • Die ProzessPrio ist in der Reihenfolge angegeben, wie auch im Windows-Taksmanager. Sollte doch eigentlich auch OK sein, wenn hoch oben und niedrig unten steht ... ?!?
  • Das mit der Gross-/Kleinschreibung der Jobnamen ist mir auch ein Dorn im Auge. Das kommt von ROBOCOPY, welches die Jobs beim Speichern automatisch in GROSSBUCHSTABEN umwandelt. Werde ich wohl einen Workaround bauen müssen :? .
  • Fortschrittsbalken ist nicht möglich, da ROBOCOPY die Kopierarbeit übernimmt und keinen Fortschritt per API anbietet.
So... ich geb Bescheid, wenn alles korrigiert wurde, bitte GEDULD !!!

Spoony
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von stevi »

Kein problem.. ^^
Was ich mit der Prozess Priorität meinte, dass es falsch angeordnet ist:
Im Task Manager:
Echtzeit
Hoch
Höher als normal

Normal
Niederiger als normal
Niedrig


In WHSRoboGUI:
Echtzeit
Höher als normal
Hoch

Normal
Niederiger als normal
Niedrig

Gruß,
stevi
Bild
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von stevi »

hm... wie schauts aus.. ^^?
Bild
Spoony
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 22. Jan 2008, 13:13

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Spoony »

Hallo Stevie,

ich bin mir echt nicht sicher, ob sich der Aufwand für die Anpassung lohnt... RoboGUI läuft ja als Standalone (in einer RDP-Sitzung) einwandfrei und das Zurechtbiegen als Add-In ist doch recht zeitaufwändig. Ausserdem gibt's da noch ein Problem: Das Add-In stürzt ab, wenn man direkt nach dem Aufruf der WHS-Console die Vorlagenverwaltung aufruft :o - dabei reisst's dann gleich die ganze Konsole mit in den Abgrund :twisted: und ich weiss zum Henker nicht, woran das liegen soll.

Ich will die gute Resonanz auf RoboGUI nicht durch ein minderwertiges Add-In kaputt machen ;) Ausserdem scheint das Interesse an diesem Add-In eher übersichtlich zu sein :cry: ...

Spoony
cornell
Foren-Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 2. Sep 2008, 11:04

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von cornell »

Spoony hat geschrieben: Ausserdem scheint das Interesse an diesem Add-In eher übersichtlich zu sein :cry: ...
Ich habe es eingebaut, aber ich muss zugeben, dass ich es noch nicht benutzt habe. Das werde ich aber noch.
Ich finde es toll und Du hast es auch gut umgesetzt.

Eine Frage habe ich aber noch wo ich schon mal dabei bin.
Wo her bekommt man die aktuelle Robocopy Datei?

Gruß
Cornell
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von stevi »

Grrr... :/
Ich persönlich finds ja bisher genial. Fändest du es nicht schade, deine bisherige Investierte Zeit einfach "fallen" zu lassen?
Also mich würde es ja freuen, wenn die ein, zwei fehlerchen behoben werden ;)
Denn genau soein AddIn such ich schon lange! :mrgreen:
Also, kopf hoch, du packst dass schon! :D
Bild
stevi
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 9. Apr 2008, 15:21

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von stevi »

cornell hat geschrieben:
Spoony hat geschrieben: Ausserdem scheint das Interesse an diesem Add-In eher übersichtlich zu sein :cry: ...
Eine Frage habe ich aber noch wo ich schon mal dabei bin.
Wo her bekommt man die aktuelle Robocopy Datei?
Aus dem Windows Server 2003 Resource Toolkit.
Bild
Syber
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 2. Nov 2007, 09:37

Re: WHSRoboGUI 2.0.1.2

Beitrag von Syber »

finds auch super :)
Antworten