Alternative zu SageTV

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
mib
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2007, 01:59

Alternative zu SageTV

Beitrag von mib »

Hi,

also ich hab analoges Fernsehen zu hause und eine WinTV PVR-150 mit Hardware-Encoding. Unter Media Portal war das Bild wirklich gut, bei SageTV kann ich die Sender irgendwie nicht "feinabstimmen", die Qualität ist echt mies...

Gibt's Alternativen zu SageTV? Oder hab ich irgendwas bei der Konfiguration übersehen?

Ich muss und will die TV-Karte im Server einbauen, weil mein Barebone keinen PCI-Platz hat und ich keine Lust auf eine externe TV-Karte am Barebone hab...

Grüße mib
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Alternative zu SageTV

Beitrag von AliG »

Ich hab noch GBPVR (http://www.gbpvr.com) probiert, ist aber erheblich schwerer zu konfigurieren als SageTV.
Ich hab eine WinTV PVR250 aber bei mir sehen die Sender eigentlich recht gut aus, aber es stimmt, sie "grieseln" mehr als mit der WinTV Software :)
Dann gibt es auch noch MythTV (http://www.mythtv.org), das hab ich aber im Moment noch nicht probiert.
Da hab ich nämlich gelesen, dass man MythTV über ein Plugin für SageTV nutzen kann, weil SageTV (angeblich) keine digitalen SAT-Karten unterstützt.
Naja ich werd das am WE mal testen :)
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mib
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2007, 01:59

Re: Alternative zu SageTV

Beitrag von mib »

Also grieseln würde ich akzeptieren, aber das was mir hier geboten wird ist ... katastrophal...

vor allem weil ich die Tage davor Media Portal 0.2.2 nutzte, und dies ein wirklich für analoge Verhältnisse genailes Bild liederte... naja mal Kabel checken, vielleicht hab ich auch was daran rumgerüttelt..
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Alternative zu SageTV

Beitrag von AliG »

Was hindert dich daran MediaPortal weiter zu benutzen?
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mib
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2007, 01:59

Re: Alternative zu SageTV

Beitrag von mib »

Kann ich bei Media Portal das TV-Programm streamen lassen? Hab ich noch gar nicht nachgeschaut ehrlich gesagt...

also zu meiner Rechner-Struktur:
Hab einen Barebone (Desktop-PC), Notebook (mit externer TV-Karte) und den Server mit TV-Karte. Den Server hatte ich als Fernseher missbraucht und am selben Monitor wie den Barebone angeschlossen... allerdings möchte ich das nicht mehr und den zweiten Monitor-Eingang eher für den Laptop reservieren...

Also der Server wurde erst jetzt zum Home Server "umgewandelt"... also ich surf mal Media Portal an und hoffe ^^
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Alternative zu SageTV

Beitrag von AliG »

Ich habs mir grad angeschaut, man kann mit Media Portal auch Live-TV streamen!
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mib
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2007, 01:59

Re: Alternative zu SageTV

Beitrag von mib »

Ich lach mich tot, ich geb SageTV wohl ne neue Chance

mir ist aufgefallen, dass mein Antennen-Signal-Splitter&Verstärker aus der Mehrfachsteckdose raus ging und keinen Strom hatte - kein Wunder war das Bild so schlecht...
Media Portal wird gerade konfiguriert aber SageTV schau ich mir dementsprechend auch nochmals an :-)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Alternative zu SageTV

Beitrag von AliG »

Hehe, habs mir schon fast gedacht :D
Was mir an Media Portal gefällt, ist, dass es Open Source ist, da SageTV-Lizenzen doch recht teuer sind :)
Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben daher schau ich es mir erst einmal im Live-Betrieb an :P
lg
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mib
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2007, 01:59

Re: Alternative zu SageTV

Beitrag von mib »

Richtig, die Lizenzgebühren finde ich ganz schön happig bei SageTV... wenn es mit Meida Portal (wenn auch nur behelfsmäßig) geht, würde mir das reichen...
Hab eh vor, mir einen richtigen VDR auf Linux-Basis zu basteln, da kommt dann auch die WinTV PVR 150 rein...
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Alternative zu SageTV

Beitrag von AliG »

Ich hab lieber alles in einer Kiste, wegen der Stromkosten (und dem Platz ;) ).
Würde mich freuen, wenn du von deinen Ergebnissen bez. Media Portal-Client TV-streaming berichten könntest, hab leider erst am Wochenende Zeit :)
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
mib
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2007, 01:59

Re: Alternative zu SageTV

Beitrag von mib »

Stimme dir da prinzipiell zu, deshalb schau ich mir die Sache auch erst mal so an.

Werde heute und morgen daran rumbasteln und mich nochmals melden.



Edit: Also ich glaube das mit Media Portal wird eher später was, irgendwie will das nicht so richtig funktionieren bei mir...
SageTV ist qualitativ auch nicht schlecht, aber die Oberfläche sagt mir noch weniger zu als die Tatasche, dafür zahlen zu müssen.
Kay
Foren-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jun 2007, 17:40
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu SageTV

Beitrag von Kay »

mib hat geschrieben:Stimme dir da prinzipiell zu, deshalb schau ich mir die Sache auch erst mal so an.

Werde heute und morgen daran rumbasteln und mich nochmals melden.



Edit: Also ich glaube das mit Media Portal wird eher später was, irgendwie will das nicht so richtig funktionieren bei mir...
SageTV ist qualitativ auch nicht schlecht, aber die Oberfläche sagt mir noch weniger zu als die Tatasche, dafür zahlen zu müssen.


zum whs und tve3 von mediaportal

im grunde geht s
habe beide zenarien durchgespielt

einmal mit ms sql und einmal mit my sql

1 versuch mssql wollte sich bei mir nicht auf dem whs installieren lassen somit brauchte ich mit der tve3 nicht weiter machen
2 versuch mit mysql lief dann glatt durch nachgeschoben habe ich dann die mysql gui tools und nach dessen glatten install die tve3

http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Engine_0.3

hier ist soweit alles beschrieben wie man den mssql oder mysql installiert damit es mit der tve3 klappt

wers lieber mit videos erklärt haben möchte

http://www.team-mediaportal.com/tv-server_tutorial.html



hoffe konnte euch etwas zeit ersparen

ps mir würe die tve 3 server console besser in der whs console gefallen als addin
gruß kay
mib
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 12. Jun 2007, 01:59

Re: Alternative zu SageTV

Beitrag von mib »

Hey danke für die Erkläung, hatte das Zeugs selbst schon gefunden und mithilfe der Video-Tutorials installiert...

Das Problem ist einfach, dass Media Portal auf dem Client immer inaktzeptabel lahm wird und abschmiert, streaming hab ich mit VLC schon geschafft, aber das ist doof - kann ich ja nicht umschalten ;-)
Kay
Foren-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jun 2007, 17:40
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu SageTV

Beitrag von Kay »

hmm was wird langsam der ganze client oder das sender wechseln ?

wenns nur ums sender wechseln geht eine version von ende april nehmen .

oder sonst mal mit der xaml mp version "projeckt infinity " gegentesten
liegt auf dem mp svn source server und muss nur compiliert werden


https://svn.sourceforge.net/svnroot/med ... k/Infinity

die voraussetzungen sind wmp 10 oder 11 netframework 3 bei xpsp2 und der tve 3 server
client ist schon im infinity eingebaut
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Alternative zu SageTV

Beitrag von pleibling »

hehe, na wenn das mal nicht der kay d. ist ;).

ich habe tv3 auch mit mysql auf dem homeserver testweise laufen lassen.

das mit dem vlc zum streamen habe ich aber nicht verstanden, da die tv3 einen tv-client mitbringt, dann kann man voll mp mit tv vom homeserver nutzen, hatte sogar mp als client auf dem homeserver und daran einen tv.

natürlich geht dann auch live tv (timeshift), streaming, videotext, umschalten, aufnahmen ablegen, ansehen usw. auch übers netzwerk.

cool ist an der tv3, das sie mit mehreren sendern im selben transponder klarkommt bei sat. so hatte ich auf einer karte z.b. 3 sender (also 3 rechner die verschiedene sender im selben transponder geschaut hatten).

cool ist auch, das der gesamte epg und alle einstellungen wie aufnahmen usw. in der db liegen, hatte schonmal überlegt, das mit in mein hausautomation ipshomecontrol(.de) zu implementieren.
Antworten