Gedanken zur Realisierung eines Energie-Spar-Add-Ins

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
fridolinda
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 1. Sep 2007, 18:55

Gedanken zur Realisierung eines Energie-Spar-Add-Ins

Beitrag von fridolinda »

Hallo!

Den WHS finde ich eine feine Sache und da nun wieder etwas hinzugekommen ist, was die Umwelt energietechnisch belasten könnte, habe ich hier einen Vorschlag für ein, ich nenne es einfach mal "Energie-Spar-Add-In".

Folgendes sollte Realisiert werden:


Grundsätzlich ist der WHS aus.

Gestartet wird der WHS ausschließlich durch die einzelnen Clients, wenn diese gestartet werden über WOL.

Ist der WHS gestartet, kontrolliert er sein berechtigtes Dasein selbst, indem er immer vergleicht, ob noch Clients auf dem WHS eingeloggt sind.

Sind keine Clients mehr eingeloggt, fährt der WHS sich selbst in den Aus-Zustand (nicht Ruhe-Zustand).

Der Effekt ist, dass der WHS nur dann Strom verbraucht, wenn dieser auch tatsächlich gebraucht wird. Den geringen Verbrauch von 2 bis 3 Watt des ATX-Netzteiles vernachlässige ich einmal.

Mit bestimmten Routern, wie z.B. die Fritz-Serie 7..., läßt sich der Router auch aus der Ferne starten.

Ich denke, dass solch ein Add-In anzupassen für die Interessierten hier im Forum, die auch das Add-In "Auto-Exit" programmiert haben, sicherlich nicht so ein Problem, wie für mich darstellen wird.

Deshalb möchte ich alle der Umwelt zu liebe bitten, an der Verwirklichung des "Energie-Spar-Add-Ins" tatkräftig mit zu helfen.


Im Namen der Umwelt zunächst einmal

Vielen Dank im Voraus.
MB: Jetway J7F2WE1G5, Mini-ITX, Via C7 1,5GHz FSB133MHz 12W
DDR-2, 1024 MB, PC 533, CL 4
picoPSU-80, 12V DC - DC ATX power supply, 80 Watt
Morex AC-DC Netzteil, 12V, 80W,
2x2,5“ 250GB Samsung M5S HM250JI
Idle ca. 18-Watt , Backup maximal 28-Watt.
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zur Realisierung eines Energie-Spar-Add-Ins

Beitrag von Christoph »

Mh....

man könnte ja mal hier ein Brainstorming machen wie so etwas realisiert werden kann ... und welche Funktion drin sein müßten!
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Gedanken zur Realisierung eines Energie-Spar-Add-Ins

Beitrag von TVVista »

Hallo,

Dein Einsatz für die Umwelt ist lobenswert, doch für mich steht die Leistungsaufnahme des WHS im Vordergrund (Geldbeutel).

Beides konkurriert jedoch in diesem Falle und hier im Forum nicht.

Ein Addín um den WHS energieeffizient zu steuern find ich nicht schlecht.

Zum Energiesparen gibt es auch schon ein Forum hier : viewforum.php?f=26

Zur Zeit gibt es jedoch noch ein Problem beim "Blinden" Herauffahren" des WHS, die Updates, insbesondere was die Sicherheitssoftware angegeht, erfolgen erst dann, wenn der WHS komplett hochgefahren ist,
also nach "Drücken" der Tasten Entf Alt Strg u. nach Eingabe des PW.

Demnach müsste das Addin den WHS komplett hochfahren können, dann ist es oki.

Bisher ist es auch noch so, dass der WHS beim manuellen Abschalten danach fragt: Halt bitte nicht abschalten, Clients benutzen mich doch noch, obwohl es tatsächlich nicht so ist, die Connectorsoftware des Clients ist gestartet u. hält Verbindung zum WHS.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Gedanken zur Realisierung eines Energie-Spar-Add-Ins

Beitrag von Martin »

Hallo Holger,

ich hatte mir genau die gleichen Gedanken für so ein Plug-In gemacht. Den WHS herunterfahren nachdem der letzte Client heruntergefahren wurde.
Allerdings widerspricht dies dem Gedanken, das Backup Nachts von 0.00 - 6.00 Uhr zu machen und dabei die Clients aus dem Standby zu wecken (was bei mir gut funktioniert).
In dieser Situation müsste das Backupzeitfenster dann auf den Tag gelegt oder das Backup händisch gestartet werden (und das möchte ich nicht!)

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
smartwhv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2007, 16:32

Re: Gedanken zur Realisierung eines Energie-Spar-Add-Ins

Beitrag von smartwhv »

Im Prinzip halte ich solch ein Add-Inn für ne tolle Sache, nur kommt für mich so etwas leider nicht in Frage. Ich habe nämlich auf dem WHS noch den Apache-Webserver laufen und hoste insgesammt 3 Websites darauf. Aus diesem Grunde muss das Teil sowieso 24/7 Std. laufen. Deshalb bin ich in erster Linie daran interessiert, sowenig wie möglich Leistung zu verbraten. Im Moment zieht das Ding ca. 110 Watt. Es ist ein ein AMD Sempron 2800+ mit 1GB RAM, 2 interne und (noch) 2 USB-Platten. Also momentan noch recht provisorisch, ich bin da noch am Basteln. Mit der Funktionalität und der Zuververlässigkeit bin ich sehr zufrieden. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einer Lösung, den WHS in den Zeiten, wo er nichts bzw.wenig zu tun hat, runterzutakten. Für den reinen Webserverbetrieb muss der nicht unbedingt schnell sein, so riesenwebsites sind das auch nicht. Mal kucken, was sich da so findet.

Klaus
Klaus :0107: http://www.persch.name
============================
Bild
============================
Jade-Weser-Port-Blog
Mach doch mal Urlaub in Südschweden (Karlskrona / Bleckinge)
Antworten