iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von TVVista »

Hallo,

Auf Eurer Hompage (Hardware info, news) von http://www.home.server-blog.de vom 08. Sept. 07
Hardware info, news, habe ich eine sehr interessante Information gefunden:

Bericht über HP MediaSmart Server
Quelle: PC Worls Magazine

"Über einen speziellen iTunes Syncronisations Dienst lassen sich verschiedenste iTunes Musikbibliotheken auf den Clientcomputern zu einer gigantischen Bibliothek auf dem Windows Home Server zusammenfassen."

Finde ich genial diesen Dienst, da bei uns daheim 3 x iTunes genutzt wird und es immer ein riesen Chaos ist, die einzelnen Biblioteken abzugleichen, nach dem Motto wer hat was, wann, wo runtergeladen.

Weiß jemand ob dieser Syncronisations Dienst nur für den Smart Server zu Verfügung steht, wird wohl eine Entwicklung von HP sein?

Für MP3 Player gibt es "ähnliches" als Freeware:
http://itunes-sync.softonic.de/

Gruß aus Darmstadt
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von lars »

Also für eine abschließende Aussage ist es wohl noch zu früh, doch da bisher lediglich HP mit der Itunes Sync Fähigkeit / eine Musik usw Bibliothek an die Öffentlichkeit gegangen ist, ist wohl zu befürchten, dass erstmal nur HP soetwas anbieten wird.
Ich selber bin an solch einer Funktion auch sehr interessiert. Damit könnte das AppleTV dann auch als Extener dienen... Doch habe ich so meine Zweifel, dass im Itunesstore gekaufte Musik/ Videos usw. syncronisiert werden werden. Denn da bekommt man dann wohl ja ganz schnell Probleme mit der Lizensierung, außer natürlich HP hat die Möglichkeit ergriffen und die große Bibliothek auf dem Server ist quasi mehrfach angemeldet ( für Account A, B, C, D ). Dann bleibt nur noch das Problem, dass jede Musik á 99cent ja nur auf 5 Rechnern und ähnlichem aktiviert sowie wiedergegeben werden darf. Ein ständiges aktiviern und deaktivieren vor und nach jedem Stück ist wohl zuviel des Guten.
Für eine benutzerfreundlichen Anwendung bedarf es höchstwahrscheinlich noch einiger sturer Köpfe, die aufgeweicht werden müssen.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von derkili »

Hallo,

So wie der Shot aus iTunes für mich aussieht, ist das die ganz normale "Gemeinsam Nutzen"/"Shared" Funktion von iTunes.
Der Nachteil dieser, und somit auch der Grund warum diese Funktion nicht sehr bekannt/nützlich ist, ist, dass es sich bei dieser Funktion um nichts anders als eine Musikalternative zu WMC(Windows Media Connect) handelt, d.h. man kann die gemeinsam genutzte Musik zwar anhören, nicht aber brennen/ mit dem Ipod synchronisieren oder neue Musik hinzufügen und Tags von bestehenden Musikfiles ändern. Ich vermute, dass der Vorteil der HP Lösung sein wird, dass die iTunes Software auf dem WHS nicht ständig laufen muss, wie es bei der Standartlösung von iTunes der Fall ist.

VG
Kili
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von TVVista »

Hallo,

@lars
bei uns ist es so, dass der geringere Teil der gekauften Musikstücke von iTunesstore stammt. Die (gelungene) iTunesapplikation bietet den Vorteil eine gemeinsame Benutzeroberfläche für die "gesammtelten" Musikstücke zu haben und diese bei Bedarf auf den/die iPods hochzuladen. Denke das die Aktivierungsanzahl auf 5 Rechnern im Homebereich ausreicht.

_____________________________________

Derzeit ist es so, dass es bei uns drei Musikbiliotheken gibt. Tochter A kauft sich Musikstück B, Tochter B kauft sich Musiktück C, Papi kauft sich Musikstück D, Papi weiss beim nächsten Einkauf jedoch nicht, das Tochter A gewünschtes Musikstück B bereits gekauft hat. Im Prinzip müsste die Datenbank/Biliothek auf dem WHS alle Musikstücke "Einsammeln" die auf den jeweiligen Clients in der gleichartigen Bibliothek (iTunes) vorhanden sind, wäre so was wie ein gezieltes Backup durch Veränderungen eines Ordners, durch hinzufügen von Dateien von einem Client, die in der Basisbibliothek nicht vorhanden sind.

Oki, ein bisschen holperig meine Vorstellungen, meine jedoch das neben den wirklich guten Backupfunktionen u. Remotezugriffen die der WHS bietet, das zentrale Sammeln von Musik- u. Videodateien eben den WHS auszeichnen soll und muss.

_____________________________________

@derkili

Vom WHS müssten die Musikstücke nicht gebrannt werden und auch nicht auf den iPod übertragen werden, das könnte individuell über einen Client erfolgen und sollte auch so sein.

Vielleicht gibt es ja Freeware/Kaufsoftware, die eine Datenbank in dieser Form abgleichen, denke an VersionsBackup etc.. Jo, muss man probieren.

____________________________________

Die Erzfeindschaft zwischen MS und Apple (synonym Bill u. Steve) ist jedem bekannt. Beide Unternehmen habe sehr gute Produkte, wenn ich den MAC (Kult) mal vernachlässige ist es vor allem das Produkt iPod (Kult) /iTunes, mit dem Apple wieder ein bisschen (viel) Wasser unters Boot bekommen hat, bei MS ist es jetzt Vista und nach wie vor Office das Ultimate im Universum.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von lars »

Hi Holger,

ja, Du sprichst mir aus der Seele. Genau dein Problem, " wer hat was schon gekauft" würde ich eben durch meine Vorstellung eines "Sammelaccounts lösen wollen (versuchen zu lösen zu wollen). So dass der WHS eben weiß, was schon gekauft wurde und was nicht, und darüber hinaus auch alles neu gekaufte auch direkt auf sich speichert (auf Userwunsch aber auch lokal). So könnte dann nämlich eine ganze Familie die gekaufte Ware nutzen/streamen!
Bei den 5 Lizenzen möchte ich dir aber doch ein wenig wiedersprechen, denn jeder Rechner braucht doch eine eigene. (Familien wie die von der Leyens haben es dann schwer ;-) ). Ich plädiere für 6 Lizenzen! ;-)
Bei uns kaufen wir seit Oktober letzen Jahres nur noch online Musik (ausschließlich Itunes), so dass sich CDs vs. Itunes Alben mittlerweile wohl ziemlich die Waage halten. Deswegen auch meine Afinität ...


Zum Zwist zwischen Bill und Stevo wollen wir doch jetzt keine Streitereien losbrechen lassen; zum einen denke ich, dass ein Großteil der Zwistichkeiten auf Managementebene nur durch die Medien postuliert sind, zum anderen belebt Konkurrenz das Geschäft, zwingt zu Innovationen und verhilft uns somit zu immer "besseren" Produkten.
Abgesehen davon sehen wir hier gerade die wunderbare Zusammenkunft von MS und Apple. MS der Server, Apple der Kontent. :mrgreen:
Darüber hinaus, die Stimmung zwischen MS und Apple kann garnicht so schlecht sein, die müssen doch zum Beispiel bei den Officeprodukten eng zusammenarbeiten, sonst hätten beide ein Problem.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von derkili »

Hi,
@TVVista

Auf dem Bild sieht man meiner Meinung nach die "Gemeinsam Nutzen" funktion von iTunes, über weche NUR möglich ist Musik zu streamen.
Man kann also nicht Drag 'n' Drop oder ähnliches benutzen um Lieder aus der Hauptitunesbibliothk in seine zu ziehen, d.h. die einzige möglichkeit die Musik aus dieser Bibliothek zu benutzen wäre diese anzuhören, und weil man dann das HP Tool egtlch nicht sinvoll benutzen kann, find ich das Tool halt nicht so toll;-)


VG

Kili
dirkb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 6. Sep 2007, 15:48

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von dirkb »

Was ich an der ganzen Diskussion nicht (oder nur tw.) verstehe: nicht drm geschützte Musik ist doch, wenn ich mich nicht irre, in ITunes auch von den Shared Folders aus importierbar und somit Teil meiner Biblithek (also auf den Pod übertragbar, brennbar etc)
Was spricht dann dagegen, wenn ein und der selbe Ordner in mehreren ITunes teil der normalen Bibliothek auf den unterschiedlichen Rechnern wird (von drm mal abgesehen)? Also auch Filme etc..

liebe Grüße, Dirk
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von AliG »

Nun, das Problem ist, die einzelnen Datenbanken synchron zu halten.
Du fügst auf PC A eine Datei zur Bibliothek dazu, aber auf PC B wird sie leider nicht automatisch hinzugefügt.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
dirkb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 6. Sep 2007, 15:48

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von dirkb »

Da bietet sich u.U. folgender Workaround an: Alle bisherige Musik wird in einen Ordner des WHS gepackt und für alle User freigegeben (sozusagen die Basis aller Musik).
Ein neuer Ordner für Musik ab Dato wird angelegt und dort kommt alle Musik von allen Mitgliedern des Netzwerks die neu ist hinein.
Jeder installiert sich "itunes library updater" um diesen Ordner auf knopfdruck zu aktualisieren..
Fertig!
Sollte itunes library updater mit der Zeit langsam werden, weil zuviele neue Files da sind, neuen Ordner anlegen und soweiter...

Relativ einfach zu realisieren und nicht sooo aufwendig (zugegeben Ordnerüberwachung a la Mediaplayer oder Foobar2000 wäre schön, aber ich denke nicht, das Apple das in nächster Zeit hinbekommt...)

liebe Grüße, Dirk
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von TVVista »

Hallo,

ITunes für WHS wäre aus meiner Sicht schon fenomenal wichtig, der WHS als zentrale Datenbank der Files mit Abgleich/Syncronisation auf den Clients/WHS, das wär was.

Oki, iTunes von Apple ist kein Produkt von MS, die iTunes Software ist aber Standard für für viele Users (und eben vielen Kids, Girls, Boys und ältern), da hat Apple eben was gemacht!).

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
dirkb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 6. Sep 2007, 15:48

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von dirkb »

Du hast im Prinzip ja recht, auch könnte ich Dir seitenweise Dinge aufzählen die ich für wichtig halte und der WHS (noch) nicht hat.
Aber: gerade bei DRM-verseuchten Programmen wie ITunes (welches ich auch nutze... ) ist das offizielle Anbinden an den WHS nicht so einfach, da ITunes sich ja an einen Player bindet und (zur Zeit bei Apple noch oft vorhanden) einiges an DRM Musik schwierig auf einem Server verwaltet werden kann.
Mögliches Workaround um es trotzdem einigemasen hinzubekommen hab ich ja bereits oben beschrieben..

liebe Grüße, Dirk
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von lars »

hi ihr,
also ich finde es garnicht so schwierig. Eigentlich sollte ich meinen Vorschlag mal an Stevo schicken.
Die gekaufte Musik ist ja eher auf den Account registriert. Von daher müsste die ItunesServersoftware lediglich die Berechtigung des Abspielens, auf den Ipod, das AppleTV ladens an den Account kompinieren und schon wäre uns allen geholfen.
Natürlich würde meine Serverversion von Itunes die auf jedem Clientsystem gekaufte Software mitsamt der Accountinfo automatisch laden...
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von TVVista »

@dirkB

Deinen Workaround habe ich natürlich gelesen, bleibt jedoch zweite Wahl.

Im Eröffnungsthread hatte ich hierzu geschrieben, dass HP mit seinem Hardwarebundle iTunes auf dem Server verfügbar macht.

Hier der news - Thread aus dem WHS-Blog:
http://www.home-server-blog.de/2007/09/ ... reenshots/

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von lars »

Also ich bin wirklich mal gespannt was HP da tatsächlich für eine Implementierung gewählt hat und wie die umgesetzt ist. Auf der neuen Seite sehe ich Itunes nur einmal gaaanz aussagenlos. Leider...
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von AliG »

Nun, ich denke mal die haben da auch nur das normale iTunes (mit Medienfreigabe) drauf und haben halt selber so eine Ordnerüberwachung dazugebastelt, sobald eine neue MP3 im Musik-Ordner landet, wird sie hinzugefügt.

Das dumme an der Medienfreigabe von iTunes ist ja nur, dass man keine neuen Playlists machen, Bewertungen verändern oder sonstige Dinge machen kann.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten