iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von TVVista »

Hallo Lars,

die Richtung Client zum Server reicht zunächst mal aus.

Müssen die Eigenbauer des WHS jetzt einen HP kaufen, um itunes-Daten auf dem WHS zu horten?

Bzw. um an die Software hierfür heran zu kommen.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von lars »

Nunja, nur in die eine Richtung ist ja nur die Hälfte.... ;-)


Ich weiß nichts davon, dass die HP Lösung frei bzw. ohne Hardware käuflich angebotne werden soll.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von TVVista »

Wie wärs mit einer eigenen Lösung Lars.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von lars »

Soll ich mich da jetzt wirklich angesprochen fühlen?
Ich habe und ich werde nichts unter GPL programmieren, stricken oder sonstwas. Dafür ist mir meine Zeit wertvoll! Wenn andere das machen ist das in Ordnung und ich unterstütze sie bei Zeiten, Wissen und Fähigkeit meinerseits gerne.

Edit: Was ich damit sagen möchte, auf Bestellung setze ich mich nicht hin und schreibe das so, denn zum einen geht dabei einiges an Zeit drauf, und zum anderen würde ich damit gegen bestehende Copyrightbestimmungen von im Itunes-Store gekaufter Musik verstoßen.

PS: Was ist eigentlich heute Morgen mit dir los? Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen?
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von TVVista »

Hallo Lars,

nein Du sollst Dich nicht persönlich angesprochen fühlen.

mit einer eigenen Lösung meinte ich nicht Dich als Person, sondern das Forum home-server-blog.


Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von lars »

Dann hast Du dich sehr unmissverständlich ausgedrückt.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von TVVista »

Hallo Lars,

vorab ist es doch so, dass aus meiner Sicht der WHS gerade Musikdateien im Homebereich zur Verfügung stellen soll und das in Servermanier ohne irgendwelche Configurationen vorzunehmen.

HP kündigt zumindest die Realisierbarkeit an iTunes zu syncronisieren und auch selbst Du bist einer solchen HP-Lösung nicht abgeneigt.

Wenn ich dann schreibe: "Wie wärs mit einer eigenen Lösung Lars" meinte ich ein Addin.

Habe Dich in Deiner Funktion als Moderator angeschrieben, in der Hoffnung eine Lösung zu finden.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Damien
Foren-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 21. Nov 2007, 13:15

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von Damien »

Ist denn jetzt eigentlich schon bekannt, wie die HP/iTunes-Lösung genau funktioniert? Ich hab mal was aus dem Netz gezogen, was nützlich sein könnte. Es handelt sich um Hintergrundinformationen für Journalisten, die den HP testen wollen.

Falls das eh Schnee von gestern ist, bitte einfach ignorieren.
iTunes Music sharing
The HP MediaSmart Server can be an iTunes Music
server for your entire family. Because it acts as a
shared server, it does not count toward the number of
devices that are allowed by iTunes to play music in the
household.
iTunes sharing starts at the individual PC. When
enabled, the iTunes library on the PC is periodically
polled to discover newly added music or playlists.
When new music is discovered, the music files are
copied to the iTunes library on the HP MediaSmart
Server.
The server software periodically checks to see if new
music is available (copied from the PCs on the
network). When new music is discovered, the iTunes
playlists are updated, and everyone on the network
(that are set up to look for shared libraries) will see the
new playlists/music on the HP MediaSmart Server. At
that point the music can be played from the server.
Please note that sharing is intended for your original
content and other lawful uses. It is illegal to copy
copyright protected materials

Enable iTunes Sharing on your PC

Note that in a setup step, we enabled iTunes
sharing on the server (which is the default).
On your PC, open the HP MediaSmart Server
Control Center by clicking the HP MediaSmart Server
icon in the Quick Launch Toolbar.
Click on the Tools tab in the blue bar near the
bottom of the Control Center window.
Click on the Settings for iTunes icon. Click the
Enable radio button.
The slider bar allows you to select the interval for
discovering new music in your iTunes library. For our
test, slide it to “5 minutes.”

Explore iTunes music sharing.

Open iTunes on your PC. Observe the HP
MediaSmart Server is sharing music and playlists.
(You may have to enable “Look for shared libraries” in
iTunes>Edit>Preferences).
Import some music files into iTunes, or insert a
music CD to add music to the iTunes library on your
PC.
After about 5-10 minutes (your PC needs to have
copied the new music to the server, and the server has
to have added the new music to its shared playlist),
the HP MediaSmart Server shared playlist will show
the music that you have shared from your PC.
Play a tune from the HP MediaSmart Server.
(Note that iTunes shared music may not be copied or
synched with an iPod).
Zusammengefasst heißt das, dass auf dem WHS iTunes mit eingeschaltetem Sharing läuft. Die besondere Leistung von HP ist, dass automatisch alle Clients nach neuer Musik abgesucht werden. Diese wiederum wird dann auf den Server kopiert und steht dann wieder allen zum Abspielen zur Verfügung.
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von lars »

Hi, also so einfach machen wir es dir ja nicht. Danke für den Quote.

Ich persönlich kannte ihn schon, einzig nutzt HP nichtmal ein vollständiges Itunes, sondern den Firefly Media Server, das ist eine Freeware. Aber tatsächlich, die wirklich einzige Leistung von HP ist das Addin schreiben und bei Bedarf regelmäßig die dezentralen Bibliotheken nach neuen Dateien durchforsten. Terry von wegotserved schreibt hierzu noch, dass keine der 5 "Lizenzen" hierfür benötigt werden. Jeder kann hier wieder nur die Musik spielen, die in seinem Itunes Account aktiviert ist oder eben Musik ohne Kopierschutz. Die ist für mich ein ziemlich leidiges Thema, von Verbraucherfreundlichkeit kann meines Erachtens nicht die Rede sein. Ich stelle mir hier immer die Familie mit 2,3 Kindern vor ( angenommen es gibt verschiedene Itunes Accouts ), diese müsste dann jedes neue Album erst auf CD brennen und danach wieder rippen um die Musi jedem zur Verfügung zu stellen.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Olli64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2008, 21:57

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von Olli64 »

ich verstehe nie warum jeder immer gleich alles haben will! Um iTunes oder deine Mediasammlung allen zugänglich zu machen soll doch der FireFly Server in Verbindung mit Apple Bonjour iTunes tauglich sein da er das Apple DAAP-Protokoll nutzt! D.h. deine Songs und Playlisten kannst du dann auf dem WHS zentral verwalten/streamen usw.

Ich werde dieses als mein nächstes WHS-Projekt aufnehmen und versuchen zu realisieren. Wenn ich Zeit habe werde ich auch ein How-to erstellen.

Um deine gekauften Songs für alle nutzbar zu machen nimm doch den DRM-Schutz raus. Dieses ist, soweit mir bekannt, mit einer gewissen Vorgehensweise, legal, weil es eine Gesetzelücke nutzt.

guggst du hier:
http://tunebite.com/de/kopierschutz_ent ... index.html

damit wäre diese Problem behoben.

Gruß
Olli

PS: Es lohnt sich ja schon fast ein eigenes Thread für iTunes und WHS auszumachen!
legi
Foren-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2007, 12:52
Wohnort: Schweiz, Nähe Wintertur

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von legi »

Ja das mit dem iTunes ist schon ein riesen Thema! Ich bin froh um jeden der sich hier engagiert. Leider bin ich kein crack sondern nur user und kann nicht viel helfen.
Was mich an iTunes halt auch begeistert ist, wenn ich neue MP3 Files hinzufüge und die Automatik zum Organisieren eingeschaltet habe benennt es mir Ordner usw. schön automatisch, das kann ich im Moment mit keiner der Lösungen. Firefly ist wenigstens mal ein Ansatz um die MP3 vom Server auf iTunes-Clients zu kriegen. Aber eben das Hinzufügen ist nicht gelöst. Ferner geht die Coveranzeige nicht (mehr ein "nice to have").

Also wenn sich hier jemand was ausdenkt, das wär schon schön!
gruss
peter
Gehäuse: EUROCASE MidiTower ML-5454 400W Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2 CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 2.1GHz Grafik: NVIDIA/ GeForce 6200/64MB Memory: DDR2 2GB, Disk:, SATA je 320GB(System),750GB, 2x500GB, 1x640GB, ext Sicherung USB320,500GB
Olli64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2008, 21:57

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von Olli64 »

Hi,

ich habe mich jetzt ausgiebig mit iTunes/WHS usw. beschäftigt und bin zu einem mehr als zufrieden stellenden Ergebnis gekommen. Vorab mal, ein ECHTE Server Lösung für iTunes gibt es definitiv nicht, da Apple den DAAP Support schon seit längerem eingestellt hat, alles andere sind IT-technische Workarounds incl. der HP Gechichte die sich verschiedener Tools bedient um den User vorzugaukeln sein iTunes ist VOLL Server fähig.

Folgendes Vorgehensweise läuft bei mir hervorragend:

als erstes habe ich den Firefly Server (nicht das Add-in) installiert. Zu finden hier:
http://nightlies.fireflymediaserver.org ... n=svn-1586

dann Bonjour for Windows von Apple installiert, zu finden hier:
http://www.apple.com/support/downloads/ ... ndows.html
Sollte übrigens auf alle Clients installiert werden, dann sind auch diese in iTunes incl. Playlisten sichtbar.

Nach Freigabe des Portes 3689 (kann frei definiert werden) und einem "Full Scan" befand sich dann beim Starten von iTunes der Server incl. aller Songs unter Shared Drives in meiner iTunes Übersicht.

nun zu den Details. Als erstes Mal die Pros/Cons dieser Lösung:
Pros:
- flexible Einstellungsoptionen des Firefly Servers
- Alle MP3 stehen über das Netzwerk zum Streamen zur Verfügung
- kann entweder den WHS scannen oder XML Dateien
- WEB Interface zur Verwaltung vom Client aus (sehr gut meines Erachtens)
- (Smart) Playlist Generator (auch für iTunes)
- open Source Projekt das lebt.

Cons:
- bis dato keine mir bekannte Möglichkeit mit den Songs in iTunes Playlisten zu erstellen, d.h. Songs können nur gestreamt werden.
- kein iPod/iPhone/iTouch Sync Support (Nur bei lokaler ITL)
- habe bis dato sonst keine festgestellt, aber lt. div. Foren soll es wohl auch außer o.g. logischerweise Issues geben.

Zu den Details:
WHS / Firefly und iTunes

Firefly kann entweder a) deinen Musikordner mit den Files scannen und zu seiner eigenen Songs.db hinzufügen oder es kann die "iTunes Music Library.xml" scannen. Zweiteres geht natürlich schneller, hat aber den Nachteil das die XML genau so heißen muss, das wiederum heißt wenn man mehr als 1 Library vom Server scannen lassen möchte (z.B. von mehreren Usern) dann muss für jede Library ein Unterverzeichnis existent sein. Diese könnte man entweder als Direktzugriff bzw. Direktablage der XML und ITL Dateien in einem userbezogenen Verzeichnis auf dem WHS realisieren oder mit Sync Tools (z.B. Synchronizer etc.) periodisch synchronisieren. Bitte nicht vergessen die Freigaben in iTunes bei jedem Client zu setzen, sonst erscheinen die Playlisten nicht. Aus Performnace Gründen (>46.000 Songs) habe ich zweite Lösung in Gebrauch.

Aktualisierung der Clients

Durch die Möglichkeit direkt auf dem Firefly Playlisten zu erstellen, wird jeder Client über neu hinzugefügte Dateien informiert und kann sich diese streamen oder auf dem iTunes herkömmlichen Weg in seine Client ITL importieren. Ich habe z.B. eine Playlist direkt auf dem Server über alle neu hinzugefügte Dateien des letzten Monats, diese wird automatisch, je nach Scan Intervall Einstellung des Fireflys, aktualisiert. (bei mir alle 3600 Sekunden) und steht allen Clients gleichermaßen zur Verfügung.

Sonstiges

Es gibt bestimmt noch mehr was ich schreiben könnte, aber a) platzt mir der Kopf weil ich mir keine Notizen gemacht habe und b) ich das Ganze doch sehr umfassend betrachtet habe und es immer was hinzuzufügen gibt.

Wer also fragen hat einfach loslegen, ich werde dann versuchen Sie möglichst per Forum oder PN zu beantworten.

Gruß
Olli
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von AliG »

Hi!
Erstmal danke für deine Bemühungen!

Hier meine Fragen:
Kann man denn mit dem Firefly Server auch mehrere Bibliotheken freigeben und mit Passwort schützen?
Bez. Synchronisation der ITL Datei: Dann müsste aber auch schon am Client die Musik aus dem Musik-Share kommen, und nicht von der Platte? Sonst stimmt ja der Pfad dann nicht. Ich möchte auf meinem Laptop gerne eine Kopie der Songs haben, damit ich diese auch unterwegs anhören kann.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Olli64
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13. Feb 2008, 21:57

Re: iTunes Syncronisation Client - WHS - Client

Beitrag von Olli64 »

Alex,

zu 1) ja wie beschrieben, du musst alle deine XML Dateien in seperaten Verzeichnissen speichern und diese im Firefly dann als "zu scannende" Verzeichnisse eingeben. Passwortgeschützt habe ich nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren, zumindest dann in iTunes, wenn vorher freigegeben und geschützt.

zu 2) mit Hilfe von Sync Tools auch kein Problem. Ich persönlich verwende Synchronizer von http://www.aborange.de.
Damit kopiere/synce ich verschiedenste Verzeichnisse/Dateien. Du musst halt nach dem syncen deiner ITL und Songs dann noch den Pfad auf deinem Laptop anpassen, damit die ITL wieder weiß wo sie nach den Songs zu suchen hat.


Hoffe es hilft.
Gruß
Olli
Antworten