Home Server Download Manager

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Home Server Download Manager

Beitrag von Pseudocode »

Hallo !

Ich wollte kurz hier ein neues Plugin für den Homeserver vorstellen.
Ein DownloadManager der zu einer bestimmten Zeit die ganzen Download´s erledigt.
Er ist ja sowieso die ganze Zeit an ;) , da kann er Abends/Nachts entsprechend schuften....
Das Plugin beinhaltet einen Windows Dienst der im Hintergrund läuft und zu bestimmten Zeiten die Downloads ausführt.
Die ganzen Download-Einstellungen werden in der Home Server Console vorgenommen.
Hier ein Screenshot der Console:

Bild

Das PlugIn ist zu 80% fertig.. die Console Oberfläche muss noch etwas überarbeitet werden.
Ebenso muss das ganze noch auf der Vollversion getestet werden....(die hoffentlich jetzt mal kommt)
Falls also interesse besteht, oder Vorschläge/Fragen exisiteren, dann bitte hier melden.
Ich könnte die Version auch hier zur Verfügung stellen, falls der Board-Admin nichts dagegen hat.

Gruß

Pseudo
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Home Server Download Manager

Beitrag von Christoph »

Hi Pseudo!

Ich würde die Version gerne auf home-server-blog.de hosten wenn es ok ist! ;-)

Wird in Add-Ins aufgenommen und es wird gerne ein neuer Artikel geschrieben!!!

Was hälst du von einem Pre-Artikel der ein Bild zeigt un die Funktion beschreibt, dann seiht man schon mal, wie die Community und die anderen Blogs reagieren! :-)

Viele Grüße

Christoph
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Home Server Download Manager

Beitrag von Christoph »

Kannst du die Konsolen Labels usw. in Englisch machen??? Das wäre perfekt wegen den weltweiten Nutzern! :-)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Home Server Download Manager

Beitrag von AliG »

Hi und erstmal schoene Gruesse aus Aegypten!
Sieht schon echt toll aus das Addin ;)

Das mit den Benutzerdaten interressiert mich, um welche Art von Anmeldung gehts da <Fragezeichen> (find ich jetzt auf der aegyptischen Tastatur net :D )

Waere toll wenn wir da noch einen Client fuer die PCs im Netzwerk machen kennten (ev. Vista Gadget), um die Downloads hinzuzufuegen, kannst mich ja mal kontaktieren, waere gerne bereit dir da etwas Arbeit abzunehmen ;)

noch mal schoene und sonnige Gruesse, Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
xsniper
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 9. Jun 2007, 15:45

Re: Home Server Download Manager

Beitrag von xsniper »

Hallo,
kann man mit dem Download Manager auch von FTp servern Laden wo man normalerweise nur mit User namen und PW laden kann ??
Wäre wirklich cool wenn man das sonst noch einbauen könnte ...
da man sich bei vielen i-net plattformen ja reggen muss ...

mfg xsniper
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: Home Server Download Manager

Beitrag von Pseudocode »

Hallo !

Die Benutzerdaten sind für Server die eine Authorisierung verlangen.
Momentan klappt das ganz gut mit Rapidshare(Premium Account).
Wie das bei den anderen Servern aussieht, habe ich noch nicht getestet.
Die FTP Funktion wird auf jedenfall gemacht... sollte kein grosser Aufwand sein diese zu implementieren.
Da wollte ich aber Upload + Download anbieten....
Vista Gadgets sind eine Klasse Idee.. könnte man in Zukunft natürlich auch bringen....mit AliG´s Hilfe...

Gruß

Pseudo
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Home Server Download Manager

Beitrag von AliG »

Hi!
Also das wird ja immer interessanter!
Was hälts du davon mal einen kleinen Betatest zu machen, hier im Forum?
Wegen der Kommunikation mit den Clients für die Gadget müssen wir uns was überlegen, vor allem da wir ja nicht WCF nützen können, da ja nur .NET 2.0 installiert ist am WHS (außer man spielt es mit den Updates ein, aber da hat MS glaub ich gesagt, in der Finalversion holt er nur mehr die "wichtigen" und dazu gehört .NET 3.0 nicht).

Freue mich auf weitere Infos,
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Home Server Download Manager

Beitrag von Christoph »

Yep! Ich mache gerne den Bericht für das Blog!!!! :-)
Jason Wentler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 8. Sep 2007, 23:56

Re: Home Server Download Manager

Beitrag von Jason Wentler »

Hi. I'm sorry I don't speak or read German. But I've been looking for a download manager for WHS. Even recommended this type of Add-In be created at the MS WHS Connect site. Please keep me posted on your progress. I'm very interested in this.

Thank you.

Jason
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Home Server Download Manager

Beitrag von Christoph »

Hi Jason,

I hope you are well.
That's no problem! Just add our RSS blog feed to your feedreader and watch out for a Download Manager topic. If there is one, give me a quick shout, so I can help you with getting the german sorted.

Thanks,

Christoph
Pseudocode
Foren-Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 25. Aug 2007, 20:06
Wohnort: Bochum,Germany

Re: Home Server Download Manager

Beitrag von Pseudocode »

Status Download Manager

Habe die Tage genutzt und die Version etwas überarbeitet.
Hier ein neuer Screenshot:

Bild

Ich habe versucht die Oberfläche einfach zu halten, jedoch hier eine kurze Erklärung zu den einzelnen Funktionen:
Momentan werden 2 Download Funktionen unterstützt :
- Ohne Anmeldung am Server --
- Mit Anmeldung am Server (Login to Server).Hier funktioniert momentan der Download bei Rapidshare, da ich dort ein Premium Account habe.Zu den anderen Anbietern kann ich nichts sagen..kann aber bei Bedarf angepasst werden ;)

Heruntergeladen wird das ganze in einen "Shared Ordner" der im WHS verfügbar ist.
Der Download an sich unterteilt sich in
-"Normaler Download" -- Datum + Uhrzeit kann eingestellt werden.
- "Daily Download" -- Der am Tag/Nacht regelmäßig stattfindet. Das heisst die Datei wird nicht sofort runtergeladen, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Momentan funktioniert das ganze nur mit dem HTTP Protokoll. FTP Download/Upload kommt noch später hinzu.
Ich denke das ich Mitte der Woche meine WHS Verkaufsversion bekomme, so das ich das ganze dann mal mit der Verkaufsversion testen kann.
Also könnte der Betatest nächstes Wochenende starten !?

Fragen/ Vorschläge sind Wilkommen !!

Gruß

Pseudo
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Home Server Download Manager

Beitrag von Christoph »

Super!! Warn mich vor ich kann es gerne hosten! :-) Und natürlich den Artikel schreiben!
derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Home Server Download Manager

Beitrag von derkili »

Hi,

Ich glaube, dass die Mehrheit im Forum/Blog eh noch eine WHS Beta hat, also könnte die erste Beta des Add-Ins egtlch starten, wenn du nicht noch zusätzlich andere Gründe hast, um das nicht zu machen, welche zu haben natürlich dein gutes recht ist, was aber schade wäre ;-).

VG

Kili
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Home Server Download Manager

Beitrag von AliG »

Hehe, das ist genau das was ich brauche :)
Ich hab in den letzten Tagen auch mal ein bisschen experimentiert, wegen Kommunikation von einer Client-Applikation zum Service am Server.
Hab jetzt ein paar Möglichkeiten gefunden, die nur minimale Änderungen am Code erfordern.
Kannst mich ja mal kontaktieren (PN, ICQ), denn so eine Client-App im Tray mit der man bequem Links adden kann, wäre schon sehr praktisch ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Home Server Download Manager

Beitrag von Christoph »

Alex: Webservice? Damit habe ich auf dem WHS auch gespielt, klappt hervorragend! Einfach nur die ASMX Datei einbauen und geht! :D
Antworten