Autobackup für WHS

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
vernado
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 25. Aug 2007, 09:44

Autobackup für WHS

Beitrag von vernado »

Hallo Zusammen,

Seit ein HDD IDE Controller zu einem Datengau des WHS geführt hatte, möchte ich die Sicherheit des System erhöhen.
Kennt Jemand ein Programm oder WHS AddIn das die Folder automatisch auf weiteren , exteren Festplatten oder NAS Systeme sicher kann?

Idealerweise sollte die einzelnen Dateien gepackt werden. Z.B. als Zip oder Rar.
Schön wäre auch, dass die Verzeichnisstruktur erhalen bliebe.

Bei einem HD Ausfall des WHS könnte man dann die Backup HDD in einen anderen Rechner stecken und die Daten weiterhin nutzen.

Danke und Gruß

Vernado
Mein WHS:
Server Tower
AMD Athlon X2 3800EE / 2048MB DDR / Nforce 430-6150 / 3 x 500GB SATA HDD/
2x Technistat SkyStar 2 + 1 x Skystar HD via Mediaportal TV Server EngineV3
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Autobackup für WHS

Beitrag von lars »

Hallo und herzlich willkommen,

mir ist so ein Addin nicht bekannt, aber Du kannst ja solange es noch keine adäquate Backuplösung gibt auf MS Synctoy setzen. Vielleicht mittels Taskplaner gesteuert oder auch via Programstarter Addin das Synctoy starten.
Beachte aber, dass Du die Shares syncronisieren musst und nicht die Festplatten!
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Autobackup für WHS

Beitrag von pleibling »

und wieder jemand aus der mce community - hi vernado :).
vernado
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 25. Aug 2007, 09:44

Re: Autobackup für WHS

Beitrag von vernado »

Na Ja,

wenn das Mediacenter wächst, kommt man fast automatisch hierher.

Schön Euch "mce communities" hier zu hören.

Gruß

Vernado
Mein WHS:
Server Tower
AMD Athlon X2 3800EE / 2048MB DDR / Nforce 430-6150 / 3 x 500GB SATA HDD/
2x Technistat SkyStar 2 + 1 x Skystar HD via Mediaportal TV Server EngineV3
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Autobackup für WHS

Beitrag von locke703 »

Hi,
Dateisicherung mache ich mit SncToy auf ein NAS (LinkStation)
funzt gut via Taskplaner und Shutdownsteuerung der Linkstation

Dateibaum bleibt je nach Einstellung auch erhalten.

ev. darauf achten ob der NAS bei Bedarf auf eine größere HDD umzubauen ist - geht z.B. mit den älteren LinkStation problemlos - die neueren machen Probleme.
bei anderen NAS sicherlich genauso machbar.

Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
vernado
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 25. Aug 2007, 09:44

Re: Autobackup für WHS

Beitrag von vernado »

Danke für die Info.

Ich habe heute etwas gesucht und einrecht interesantes Backup Programm gefunden.

Es nennt sich Back2zip und sogar Freeware.

Ich habe es kurz probiert, macht einen guten Eindruck.

Gruß

Vernado
Mein WHS:
Server Tower
AMD Athlon X2 3800EE / 2048MB DDR / Nforce 430-6150 / 3 x 500GB SATA HDD/
2x Technistat SkyStar 2 + 1 x Skystar HD via Mediaportal TV Server EngineV3
Antworten