Neues Community Add-In

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2082
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Neues Community Add-In

Beitrag von Christoph » 11. Jun 2007, 14:31

Leutz,

wir hatten ja schon mal über ein neues Add-In gesprochen ...

Wollen wir nicht nochmal ein paar Ideen zusammentragen und dann mal mit unserem Star-Programmierer :-)
darüber sprechen? Aber er wird sich ja hier sowieso beteiligen ... (wenn er sich angesprochen fühlt!) :-D

Ich hätte zum Beispiel schon mal diese Idee:

Ein service, der Nachts bzw. früh morgens die News-Feeds durchgeht, die wichtigsten Informationen zur Stadt in der man lebt oder seinen Interessen zusammenpackt und als E-Mail an den entsprechenden User sendet! Na? Wie findet Ihr das?

derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Community Add-In

Beitrag von derkili » 11. Jun 2007, 16:55

Fette Idee, nur
Christoph hat geschrieben: die wichtigsten Informationen
wie willst du das realisieren? (Wenn unser Star-programmierer zu viel Zeit hätte ;) , könnte man das vlcht mit Inaltsverglecih der Feeds realisieren, aber das ist denke ich sehr kompliziert.)
Aber sonst wäre das genial.
Erweiterung:
Automatischer Ausdruck kurz vor dem Ausstehen!!!
Dann hat man jeden Morgen eine Zeitung, in der die Sachen stehen, die einen interessieren, oder wer will schon imemer beim Frühstück das Laptop danebn stehen haben ;-)

lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Community Add-In

Beitrag von lars » 11. Jun 2007, 18:30

Nenenene, denk doch mal bitte an die Umwelt, diese ganze Ausdrucken. Wir wollten doch das papierlose Büro einführen :roll:
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild

derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Community Add-In

Beitrag von derkili » 11. Jun 2007, 18:47

kann ja optional sein, außerdem musst du deinen pc auch benutzen um an die infos zu kommen.
wer wollte das einführen?

Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3723
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Neues Community Add-In

Beitrag von AliG » 11. Jun 2007, 20:21

Tjo, hab mich grad nen bisschen mit RSS gespielt, scheint soweit nicht zu kompliziert zu sein...
Was mir aufgefallen ist:
Ich hab den Home-server-blog.de Feed mal ausprobiert, da krieg ich die Schlagzeilen+Beschreibung in schönem Text,
bei Google News hingegen krieg ich HTML-Code zurück !?, den müsste man dann rausfiltern oder aber anzeigen lassen, wenn das geht, mal schauen:)
Was für Feeds verwendet ihr denn?
lg ein sich angesprochen gefühlter "Star-Programmierer" :lol:
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS

Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2082
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Community Add-In

Beitrag von Christoph » 11. Jun 2007, 20:44

Also geil wäre natürlich wenn die User oder der Admin die Feeds auswählen kann!!! Diese am besten in einer XML Datei auf dem Server speichern. Also ich denke du weisst was ich meine. Die XML Dateien kannst du dann auch einfach mit der XMLReader Klasse laden .. :-)

Also variabel müsste man dort sein ...

Aber anyway, ich lese:

http://www.spon.de
http://www.heise.de

na ja und ebe noch über 50 andere ........

Deswegen eben variabel sein :-)

Aber Alex, du schaffst das :-)

Hast du das mit dem Service denn schon hin? Und wenn ... wie administriert man den Service dann? Über ein Add-In?

derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Community Add-In

Beitrag von derkili » 11. Jun 2007, 20:50

Wie würdet ihr euch das vorstellen?
Machen wir erstmal vordefinierte Ankreuzboxen für die Feeds, damit z.B. das mit dem HTML einfach umgehen können?
PS: Ich spreche immer in der WIR Form, sry unser Star-Programmierer ,-)

Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2082
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Community Add-In

Beitrag von Christoph » 11. Jun 2007, 21:02

Ich dachte es wäre cool mit so einer Add-In Seite ... Textbox .. dann ein Button Add-Feed

Dann geht alles in eine ListBox ... oder GridControl ... Da steht dann die URL des Feeds ... er liest den Feed ... schreibt dann mit in das Control wann er den feed zum letzten Mal geholt hat und wann es geaddet wurde, eventuell durch wen ..

Die Daten eben alle in einer XML Datei speichern ... damit man keine Datenbank braucht ...

XML würde dann ungefähr so aussehen:

<whsfeed>
<feedid>00001</feedid>
<feedurl>http://www.home-server-blog.de</feedurl>
<feedname>MS Home Server Blog</feedname>
<feedadded>11.06.2007</feedadded>
<feedlastupdate>11.06.2007</feedlastupdate>
</whsfeed>

So ungefähr zumindest ....

Na ja .... und dann eben die Feeds herunterladen die der Admin so wie oben gezeigt definiert hat ....

Wie die nun auf dem Home Server liegen ist die Frage .... entweder in einer Webseite anzeigen .... also die aktuellen Posts als Links zu den originalen ...

Ich würde dann für jeden Feed eine lokale XML Datei anlegen, eventuell eine Kopie der Original Feed XML Datei...

Diese dann speichern unter der ID des jeweiligen Feeds aus der Konfig-XML Datei. Oben wäre das dann so ... 00001.xml

Das ganze koennte dann eben so arbeiten wie ein News-Aggregator!!!!

Und richtig geil wäre dann noch folgendes Scenario:

Zu einem News Artikel im Feed gibt es einen zusätzlichen Link: Bilder über **** in Google abrufen.... da macht man dann eben einen Link hin der sich aus dem Suchstring und einem Schlagwort bildet!!!! Hammer geile Ideen kommen mir gerade ... hehe ...

Man kann also das Thema des News Artikel parsen und die Hauptwörter heraussuchen ... eventuell identifizieren durch die Großschreibung oder so ... und diese dann in die Googleabfrage hängen ...

Ich hoffe man versteht mich :D

Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2082
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Community Add-In

Beitrag von Christoph » 11. Jun 2007, 21:06

Kleine Anmerkung: Wenn das Ding klappt gewinnen wir den verdammten Award!!! ;-)

Bis wann musste man nochmal was fertig haben?!

derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Community Add-In

Beitrag von derkili » 11. Jun 2007, 21:56

Aber ich fände wenigstens eine optionale Druckfunktion schon net schlecht, meint ihr nicht, dann könnte man auch sowas wie zeit.de oder spiegelonline.de oder sowas nehmen, und sich dann echt eine eigene zeitung machen; Drucker an den WHS und ab gehts... Bin ich der einzige der das als gute Idee sieht?
(Zum Papier: Echte zeitungen brauchen auch Papier ;-) )

Kili

Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2082
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Community Add-In

Beitrag von Christoph » 12. Jun 2007, 08:57

Klar, die Funktion sollte dann auch kein Problem sein! ;)

Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2082
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Community Add-In

Beitrag von Christoph » 12. Jun 2007, 09:13

Alex: Was meinst du wie lange wir bracuhen?

http://blogs.technet.com/homeserver/arc ... 2fame.aspx

Das muss schnell gehen! :-)

Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3723
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Neues Community Add-In

Beitrag von AliG » 12. Jun 2007, 10:59

Naja, ab nächsten Dienstag hab ich mehr Zeit, da sind die Prüfungen vorbei :P
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS

Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2082
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neues Community Add-In

Beitrag von Christoph » 12. Jun 2007, 12:57

Na, das ist doch mal eine Aussage!

Welche Prüfung? Schule oder Arbeit?

Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3723
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Neues Community Add-In

Beitrag von AliG » 12. Jun 2007, 14:33

Schule!
Am Dienstag ist Mathe-Schularbeit (Hauptthema Integralrechnung ;) ).
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS

Antworten