Installations Berechtigung

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
MastaB3030
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2008, 16:42

Installations Berechtigung

Beitrag von MastaB3030 »

Hi!

Hoffe mir kann geholfen werden, die suche brachte leider auch kein Ergebnis. Versuche gerade Utorrent am WHS zu installieren, gehe dabei wie in der Anleitung beschrieben vor. Habe allerdings das Problem, das ich unter dem neu angelegten User (via windows Benutzerverwaltung) keine Installation durchführen darf. Unzureichend Rechte. Ich habe allerdings bereits Admin und zusätzlich die gleichen Rechte wie die des Standard Admin Accounts vergeben.
Neustart war auch schon ergebnisslos.

Ev. hat von euch noch wer eine Idee, der neu Nutzer scheint in jeder Relevanten Gruppe auf und ich kann mir nicht mehr erklären woran's liegen könnt.

Danke!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Installations Berechtigung

Beitrag von Martin »

Du bist sicher, dass der User Mitglied der Gruppe Administratoren ist?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
MastaB3030
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2008, 16:42

Re: Installations Berechtigung

Beitrag von MastaB3030 »

Hi!

Danke für Deine Antwort! Ja, hab nochmal alles durchgesehen. Bin mit dem neuen User in der Admin Gruppe vertreten und der User scheint auch in der Gruppe der Adminstratoren auf. Bin wie gesagt alle Berichtigungsgruppen die der "Original" Admin Account des WHS besitzt durchgegangen und hab diese dem neuen vergben, obwohl ja die Gruppe "Administratoren" ja eigentlich ausreichend sein sollte.

Beim Versuch eine .exe zu öffnen kommt ie Meldung: "Auf den angegebenen Pfad oder Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ev. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Elemtn zugreifen zu können."

Um auszuschließen dass es am Dateipfad liegt, hab ich die Dateien sowohl in den FOldern des WHS als auch lokal auf C kopiert und versucht zu öffnen, leider ohne Erfolg. Hab den neuen USer auch in die FOlder berechtigungsgruppen hinzugefügt, brachte auch nix.

Hmmm, bin leider etwas ratlos, hab keine Idee wo das Problem noch liegen könnt wenn der User Admin Rechte hat.
hundesohn
Foren-Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 29. Dez 2007, 14:18
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Installations Berechtigung

Beitrag von hundesohn »

das selbe problem hatte ich auch mal, bei mir half nur, den benutzer zu löschen, den server neu starten, benutzer wieder anlegen und nochmal neustart.
danach klappte es sofort :D

hth
hundesohn aka volker
MastaB3030
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2008, 16:42

Re: Installations Berechtigung

Beitrag von MastaB3030 »

Hi! Danke für den tip! Gebrachts hats leider nichts bei mir, außer dass ich bei meinem Hauptbenutzer das Adminrecht verloren hab(?) und manuell neu vergeben musste. Im Zweifelsfall liegts aber am Benutzer und da mir demnächst ein wechsel auf eine neue Hardware inkl. Neuinstallation ins Haus steht, werde ich das ganze dann nochmal mit hoffentlich mehr erfolg probieren.

mfG, Christoph
Antworten