Whiist, Speicherpfad bzw. Dateiname zu lang bzw.

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
Benutzeravatar
Cyberguenni
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 14. Sep 2007, 11:44

Whiist, Speicherpfad bzw. Dateiname zu lang bzw.

Beitrag von Cyberguenni »

Hallo Nutzer,

seit Jahren hab ich schon das Add-In Whiist im Einsatz, um Webseiten oder Fotoalben auf den WHS zur Verfügung zu stellen. Lange nicht genutzt und nun doch wieder. Der Homeserver ist mittlerweile ziemlich voll geworden. Und nun meldet Whiist bei der Erstellung der Seite einen Fehler. Innerhalb des Wizard kommt man nach der Benennung der neuen Website zur Auswahl, wohin man die neue Seite innerhalb des WHS speichern möchte. Mit Klick auf den Button "Browse" tut es erst mal gar nix. Mit einem weiteren Mausklick, frei gewählt ins Konsolenfenster, beginnt die Sanduhr zu arbeiten. Dauert ca. 5min - dann das hier:
Error.JPG
Error.JPG (22.76 KiB) 10519 mal betrachtet
Mit der Quittierung der Meldung erscheint die Struktur der zu wählenden Order. Leider - und jetzt kommt's - sind hier nicht alle Ordner aufgelistet und insbesondere der Ordner nicht, wo ich normalerweise meine Webseiten abspeichere.
Im Ordner der Webseiten bin ich nie so tief verwurzelt! Bei anderen Ordnern/Freigaben möglicherweise schon. Trotzdem: Doof! :idea:

Gibt's dafür eine Erklärung und möglicherweise eine Abstellmaßnahme/Lösung?

Danke im Voraus für alles//Cybergünni
Server: PHANTEKS Enthoo Evolve, Seasonic Platinum Series Fanless 400, ASUS P10S-V4L, INTEL® Xenon® E3-1240L v5, RAM 16GB
Slots: System 1x256GB, Store 6x3TB, Backup 1x256GB
Softs: WSE2019, Iperius Backup, Serviio, RdpGuard, LightsOut
Clients: 3xW11prof64, 1xW10prof64
***vorher 10 Jahre erfolgreich***
Server: Silverstone SST-KL01B; BQT E6-350W 80+; Biostar K8M800MicroAM2; AMD Athlon™ X2 5050e, RAM 2GB
Slots: System 1x80GB; Data 1x500GB; Store 6x1TB; Drives 2xDVD
Softs: WHS v1, Twonky Media Server, NeroNET, SecondCopy
Clients: 3xW10prof64; 1xW10home64
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Whiist, Speicherpfad bzw. Dateiname zu lang bzw.

Beitrag von Nobby1805 »

Ich habe da mal gerade nachgestellt ... und sehe nur 2 Lösungsmöglichkeiten:
1. die Tiefe der Ordnerstruktur oder Länge der einzelnen Ordnernamen reduzieren
2. eine neuen Share für die Webseiten anlegen der vor dem Share mit der tiefen Ordnerstruktur liegt ... dann kommt zwar noch der Fehler man kann aber weiter machen

PS vor im Sinne des Suchalgorithmus von Whiist ... da ist die verwendetet Reigenfolge mir nicht klar :( ich hatte die tiefe Struktur in "Öffentlich" und habe dann "aa" neu angelegt
whiist ordner.PNG
whiist ordner.PNG (6.32 KiB) 10496 mal betrachtet
whiist ordner 2.PNG
whiist ordner 2.PNG (2.66 KiB) 10496 mal betrachtet
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Cyberguenni
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 14. Sep 2007, 11:44

Re: Whiist, Speicherpfad bzw. Dateiname zu lang bzw.

Beitrag von Cyberguenni »

Hallo nobbi,

danke, dass du den Test gemacht hast und das Problem nachvollziehen konntest. Kurzerhand habe ich mich für Lösung 2.) entschieden und ein neue Freigabe erstellt. Einfacherweise habe ich das Wort "Websites" dafür genutzt - natürlich mit leichter Ignoranz einer möglichen alphabetischen Ordnung oder Suchalgorithmus von Whiist. Dann Start des Wizards in bekannter Weise, mit endlosem Warten und erwarteter Fehlermeldung. Aber, der neue Ordner steht ganz oben zur Auswahl als Speicherort zur Verfügung. Das ganze hab ich dreimal angewandt und ist wiederholbar reproduzierbar. Es schein also zu klappen. Wie lang, wie oft, das bleibt zunächst offen.
Naja, wahrscheinlich für das kleine aber nützliche Tool ein Kollaps :o ,etwa 1,3 Mio. Dateien auf'm Server für einen geeigneten Speicherplatz zu durchforsten.

Also Danke und Gruß/ Cybergünni
Server: PHANTEKS Enthoo Evolve, Seasonic Platinum Series Fanless 400, ASUS P10S-V4L, INTEL® Xenon® E3-1240L v5, RAM 16GB
Slots: System 1x256GB, Store 6x3TB, Backup 1x256GB
Softs: WSE2019, Iperius Backup, Serviio, RdpGuard, LightsOut
Clients: 3xW11prof64, 1xW10prof64
***vorher 10 Jahre erfolgreich***
Server: Silverstone SST-KL01B; BQT E6-350W 80+; Biostar K8M800MicroAM2; AMD Athlon™ X2 5050e, RAM 2GB
Slots: System 1x80GB; Data 1x500GB; Store 6x1TB; Drives 2xDVD
Softs: WHS v1, Twonky Media Server, NeroNET, SecondCopy
Clients: 3xW10prof64; 1xW10home64
Antworten