VERMUTLICH Probs nach Add-In Update: WHS Disk Management 1.0

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
PJonLiner
Foren-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 28. Jan 2008, 20:55
Wohnort: Bonn .-)

VERMUTLICH Probs nach Add-In Update: WHS Disk Management 1.0

Beitrag von PJonLiner »

Hallo ...
Habe schon seit Wochen nach anfänglichen kleineren Problemen meinen WHS am Laufen und er tut eigentlich auch das was er zurzeit auch sehr gut tut: Backups und läuft und läuft und läuft ... allerdings noch nicht mit dem neuen AddIn: LightOut, aber da warte ich noch, bis die ersten WehWehchen überstanden sind. Einige AddIn - unteranderem das o.g. neue WHS DM - haben allerdings schon bei mir den Weg auf den WHS gefunden und tun ihre Dienste. Allerdings Heute im Laufe des Tages habe ich die neueste o.g. WHS DM 1.0.7.2 installiert, vorher lief schon fast seit den Anfängen bei mir die VorgängerVersion ohne Probleme, die ich natürlich ordnungsgemäß vorher auch deinstalliert habe.
Da ich in den letzten Tage weder einen MS-Update, noch eine andere Neuinstallation durchgeführt habe und meine Hardware keine 4 Monate alt ist muß ich wohl meine derzeitigen Probleme: Absturz im laufenden Betrieb, ohne jegliche Vorwarnung und KEINEN EiNTRAG im Ereignisprotokol, lediglich lapidar: [System wurde unerwartet heruntergefahren], VERMUTLICH auf das o.g. AddIn schieben. Da ich nur über Remote auf den WHS zugreifen kann, stellten sich vorab nur immer Verbindugsprobleme ein und dann war der WHS auch schon weg. Mal lief er 2 Stunden, mal 45 Minunten, mal auch nur 15 Minuten.
Jetzt steht er bei mir auf dem Schreibtisch, alle Kabel kontrolliert und diesmal war er sogar nach nur 5 Minuten weg, nicht einmal richtig Zeit die Konsole zu öffnen.
CHANCE NEVER A RUNNING TEAM - also kurz entschlossen, in der Konsole über Einstellungen, AddIn aufgerufen und das o.g. AddIn deinstalliert, WHS Neugestartet: Mein erstes positves Ergebnis: läuft seit über 45 Minuten !!!

??? Hat jemand evtl gleiche Probleme oder bin ich trotz allem noch auf dem Holzweg. :?:
Werde auf jeden Fall weiter meine Hardware im Auge behalten und evtl weitere Action Items diesbezüglich hier dann posten

so long PJonLiner
++++ WHS - HSTORY ++++++++++
WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: VERMUTLICH Probs nach Add-In Update: WHS Disk Management 1.0

Beitrag von AliG »

Hi!
Ich konnte bisher kein Fehlverhalten des Disk Management Add-Ins feststellen, läuft bei mir wunderbar.

Hattest du denn das Tab des Add-Ins immer aktiv in der Konsole, oder warst du auch mal auf einem anderen Tab, als er abgeschmiert ist?

Was steht denn in den WHS-Logs (siehe: viewtopic.php?f=27&t=1294)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
PJonLiner
Foren-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 28. Jan 2008, 20:55
Wohnort: Bonn .-)

Re: VERMUTLICH Probs nach Add-In Update: WHS Disk Management 1.0

Beitrag von PJonLiner »

@Alig Hi ...
Will auch klar unterstreichen, dass ich VERMUTLICH (zwar gross geschrieben) Probleme habe, aber nicht ausschließen möchte, dass es auch einen anderen Grund geben mag. Zu Deinen Fragen:
>>> Hattest du denn das Tab des Add-Ins immer aktiv in der Konsole, oder warst du auch mal auf einem anderen Tab, als er abgeschmiert ist?
Hatte natürlich nach der Installation getestet, was es neues gibt und die einzelnen Buttons im AddIn angeklickt, danach aber manuell meine Sicherungszeiten geändert und die Ereignisprotokolle begutachtet. Der Absturz kam jedenfalls nicht direkt beim Anklicken auf oder im AddIn.

>>> Was steht denn in den WHS-Logs
Ereignisprotokol, stand lediglich lapidar: [System wurde unerwartet heruntergefahren], habe jetzt allerdings alles wieder auf NULL gestellt um wieder einen definierten (leeren) Zustand zu haben

Zwischenstand: WHS läuft jetzt schon wieder locker über 12 h und macht ohne Probleme wieder da was er soll: Backups

Werde erst einmal abwarten, ob jemand auch diese Probleme hat/te !

?Vielleicht sollte man den AddIn - Author mal drauf anstoßen, oder ?!?

so long PJ
++++ WHS - HSTORY ++++++++++
WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: VERMUTLICH Probs nach Add-In Update: WHS Disk Management 1.0

Beitrag von JeHo »

Hallöle,

also bei mir läuft das AddIn WHS DM 1.0.7.2 völlig problemlos.
Zu sagen wäre noch das ich keine Vorgängerversion des AddIn installiert hatte.
Als einzig anderes AddIn läuft bei nur Advanced Admin Console.

Vielleicht hilft das irgendwie das Problem einzugrenzen wenn noch andere User solch ein Problem haben.

Gruß JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: VERMUTLICH Probs nach Add-In Update: WHS Disk Management 1.0

Beitrag von AliG »

Hmm, ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass er beim Zugriff auf die Festplatten durch das Add-In vermutlich irgendeinen Ausnahmefehler produziert, der dann das System killt.

Den Autor des Add-Ins sollten wir erst kontaktieren, wenn wir mehr Infos haben die auf einen Zusammenhang mit seinem Add-In hindeuten. Denn mit [System wurde unerwartet heruntergefahren] wird er nicht viel anfangen können ;)

Wäre noch interessant zu wissen, was in den WHS-Logs für eine Aktivität zu dem Zeitpunkt wo er abschmiert zu finden ist.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
AndreasM
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 2. Jan 2008, 23:13

Re: VERMUTLICH Probs nach Add-In Update: WHS Disk Management 1.0

Beitrag von AndreasM »

Ein Bluescreen-Absturz kann nur durch Code verursacht werden der im Kernel-Mode läuft. Das System ist standardmäßig so konfiguriert, dass es nach C:\Windows (bzw. %Systemroot%) ein Speicherabbild schreibt. Schau mal unter C:\Windows nach ob Du dort eine Datei namens MEMORY.DMP findest. Falls ja kann man diese mit den Debugging Tools for Windows (http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/) analysieren. Dazu lädt man im Windows Debugger (windbg.exe) den Memory-Dump über den Befehl "Open Crash Dump" und started die Analyse anschließend durch Eingabe von !analyze -v. Im Idealfall erhält man vom Debugger eine Information wie diese:
Probably caused by : HCWUSB2.sys ( HCWUSB2+3f211 )
In diesem Fall wäre also der Schuldige Treiber "HCWUSB2.sys". Diese Datei muss man dann nur noch auf dem betroffenen System suchen und den Herausgeber identifizieren, damit man weiss zu welchem Softwarepaket o.ä. die Datei gehört.

Viel Erfolg!

Gruß
Andreas M.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: VERMUTLICH Probs nach Add-In Update: WHS Disk Management 1.0

Beitrag von Martin »

In Ergänzung zu dem was Andreas ganz richtig schreibt:

Da das Add-In ja in der neuen Version auch die Temperatur und den aktuellen Durchsatz live anzeigen kann, ist es durchaus möglich, dass ein dafür befragter Treiber (zum Bsp. eben der Festplattentreiber) den Crash produziert. Ohne das Add-In kommt der Treiberfehler bloß nicht zum Vorschein.

In welcher Betriebsart laufen denn deine Platten (Standard IDE oder AHCI)?

Gruß
Martin

P.S:
@PJonLiner, morgen gibt es einen Update von LightsOut mit dem alle bekannten Probleme gefixt sind, auch die exotischeren.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
PJonLiner
Foren-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 28. Jan 2008, 20:55
Wohnort: Bonn .-)

Re: VERMUTLICH Probs nach Add-In Update: WHS Disk Management 1.0

Beitrag von PJonLiner »

hi zusammen...
Danke für die ineressanten Hinweise, würde natürlich gerne dazu beitragen, den "Übeltäter" zu finden.
# Bluescreen und Memory.dmp
das fatale an den Abstürzen daran war, es gab nicht mal einen Bluescreen, eine Suche nach einem Memory.dmp war daher dann wohl auch erfolglos. Anfänglich war ich ja per REMOTE auf den WHS eingeloggt und so habe ich nur über die Meldung: "Keine Verbindung möglich" - oder so ähnlich - mitbekommen, dass der WHS nicht zur Verfügung stand und jeglich abgestürzt war. Erst die Tatsache, als ich den WHS auf dem Schreibtisch hatte und ein erneuter Absturz kam, sah ich, dass sich das alles urplötzlich vollzog, von jetzt auf gleich: AUS, keine Meldung nichts. Eine Vermutung lag nahe: Hardware Netzteil oder ähnliches, alles weitere ist ja bekannt.

# In welcher Betriebsart laufen denn deine Platten (Standard IDE oder AHCI)?
alle 3 Platten laufen im AHCI Modus

Benutze den WHS allerdings schon im SCHARFEN Alltagsbetrieb und kann mir so KEINE Experimente erlauben, habe zwar ALLE Ereignisse geleert, aber die %qlogs% sind noch vorhanden, nach WEN oder WAS sollte ich denn da AUSSCHAU HALTEN ?

@Martin, dannke für deinen vorab-Hinweis zu "LichtAus", werde allerdings die ersten Erfahrungsberichte abwarten

so long PJ
++++ WHS - HSTORY ++++++++++
WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
Antworten