Scaleo Powermanagement verstellt sich

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
michaz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2008, 09:21

Scaleo Powermanagement verstellt sich

Beitrag von michaz »

Hallo!

Ich habe ein komisches Verhalten beim Powermanagement von meinem neuen Scaleo HS.

Regelmäßig (über Nacht?) verstellen sich die eingestellten Betriebszeiten auf 0:00-0:30. Ich habe mittlerweile auch mal die neuere Version von der CD installiert, die aber genau das gleiche Problem hat. :roll:

Hinzu kommt, dass ich gerne auch Betriebszeiten von - sagen wir - 18:00-01:00 einstellen würde. Irgendwie bekomme ich das auch nicht gebacken. Sobald es über 0:00 Uhr geht, springt die Einstellung zurück auf 18:05 - in diesem Beispiel. :?:

cheers
michaz
SCALEO Home Server 2TB
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Scaleo Powermanagement verstellt sich

Beitrag von Martin »

Hi,

hier gibt es noch nicht so viele Scaleo-User. Vielleicht probierst du es mal bei der Hotline?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
michaz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 8. Apr 2008, 09:21

Re: Scaleo Powermanagement verstellt sich

Beitrag von michaz »

Vielleicht probierst du es mal bei der Hotline?
Gute Idee... Vielleicht kennen die das Gerät schon :D

cheers
michaz
SCALEO Home Server 2TB
senv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mär 2008, 20:50

Re: Scaleo Powermanagement verstellt sich

Beitrag von senv »

Hi

Habe auch diese Probleme, aber auch noch andere.
Ich kann wunderbar im Kalender meine Betriebszeiten einstellen. Alles als Serie.
Sieht wunderbar aus, alles fein.

Starte ich den Homeserver neu, sind alle einstellungen weg, und z.B. aus 14:00-21:00 uhr wurde 14:00-m 14:30.

Habe dann Lights-Out genommen. Da bleiben die Einstellungen erhalten.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Senv
kurpfaelzer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mär 2008, 13:14
Wohnort: Am Rande des Kraichgaus
Kontaktdaten:

Re: Scaleo Powermanagement verstellt sich

Beitrag von kurpfaelzer »

Hallo,
ich will den Thread nochmal aufwärmen. Ich habe auch einen Scaleo, konnte bisher aber noch keine Probleme mit dem Kalender des Powermanagement feststellen. Habt Ihr mal geprüft, ob auf Client und Server die gleiche Zeitzone eingestellt ist?

Andere Frage: verträgt sich das AddIn LightsOut mit dem Scaleo PowerManagement? Oder gibt es da irgendwelche bekannten Seiteneffekte :?: Bisher habe ich LightsOut noch nicht installiert. Anscheinend hat LightsOut aber mehr Funktionalität als das Scaleo Powermanagement.
Grüße,
Andreas
Mein WHS: Scaleo 1900 (2x500GB)
JoeKleine
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 21. Sep 2007, 16:39

Re: Scaleo Powermanagement verstellt sich

Beitrag von JoeKleine »

Hallo,

das Problem liegt anscheinend in dem Serien-Fenster ("Wiederholung der Betriebszeiten"). Die Zeiten, die dort eingegeben werden, "überleben" einen Reboot nicht. Wenn man jedoch seine Zeiten in dem ersten Fenster ("unbekannt - Betriebszeit") eingibt, funktioniert es (bei mir) problemlos.

Auch das Eingeben von Betriebszeiten über die Tagesgrenze funktioniert bei mir, allerdings muss man erst das Datum der Endezeit explizit ändern und darauf die eigentliche Zeit (das Datum macht kein roll-over, wenn man die Endezeit mit dem up-Button über die 24:00 Grenze bringt!).

Also: alle Zeiten im Hauptfenster eingeben und nur die Wiederholungsoptionen im Serienfenster.

Grüße,
joekleine
webhood
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 24. Dez 2007, 11:28

Re: Scaleo Powermanagement verstellt sich

Beitrag von webhood »

so wieder was gelernt, ich hatte das selbe problem. ich konnte eintragen wass ich wollte, nach schliessen der konsole war alles wieder weg.

jetzt habe ich festgestellt, das es wohl daran lag, dass ich immer die konsole auf dem homeserver verwendet habe (rdc->whs-konsole). wenn ich nun auf einem client die konsole öffne und betriebszeiten eintrage funktioniert es immer wie gewünscht. :D

als soweit alles bestens.

web
seedek
Foren-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 16. Mai 2008, 19:42

Re: Scaleo Powermanagement verstellt sich

Beitrag von seedek »

Also ich habe mir heute den Scaleo WHS zugelegt.
Dazu kommt ein netter kleiner Beipackzettel mit Last Minute Anweisungen. Unter anderem auch zum Power Management. Darin ist zu lesen, dass es im Ausliefrungszustand zu den oben genannten Problemen kommen kann.
Die Lösung die Fujitsu Siemens nennt ist, dass man das Power Managemen komplett deinstalliert und noch neu von der CD aufspielt.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
kurpfaelzer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mär 2008, 13:14
Wohnort: Am Rande des Kraichgaus
Kontaktdaten:

Re: Scaleo Powermanagement verstellt sich

Beitrag von kurpfaelzer »

Hi,
könntest Du das bitte etwas präziser beschreiben? Was genau soll man desinstallieren und wieder neu installieren? Auf den beigelegten CD finde ich das Scaleo-Power-Management-AddIn nicht.
Grüße,
Andreas
Mein WHS: Scaleo 1900 (2x500GB)
seedek
Foren-Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: 16. Mai 2008, 19:42

Re: Scaleo Powermanagement verstellt sich

Beitrag von seedek »

Also:

1. Hab ich meine Scaleo erst gestern gekauft und vielleicht deswegen eine CD dabei gehabt die du nicht hast. Ich habe 4 CDs darunter eben die "SCALEO Home Server Poer Managent" CD.

Dazu gibt es einen Beipackzettel mit den "Last Minute" Anweisungen.
Aufgeführt steht dort wort-wörtlich:
PowerManagement:

Unter bestimmten Bedingungen kann es passieren, dass der SCALEO Home Server im Auslieferzustand nicht zu den von Ihnen eingestellten Betriebszeiten aufwacht. Sollten sie dies beobachten, installieren sie bitte die auf der beigelegten CD mitgelieferte, aktualisierte Version des SCALEO Power Management.

Gehen sie dazu wie folgt vor:

...
Dann wird erklärt wie du das Add-in Scaleo Power Management deinstallierst und die neue Version von CD drauf machst.
Wie man ein Add-in installiert steht ja hier genug beschrieben.
Du must dir halt die neue Version des Power Management von Fujitsu besorgen und mit dem alten Power M. austauschen.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
Benutzeravatar
felix111984
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Apr 2008, 13:44
Wohnort: Schwäbische Alb - Hohenzollern

Re: Scaleo Powermanagement verstellt sich

Beitrag von felix111984 »

Habe ebenfalls Probleme mit dem Power Management AddIn

Immer wenn sich der Server neu startet, verstellen sich auch bei diesem die Betriebszeiten komplett - Ausnahme die Backupzeiten.

Habe schon die Version von der CD installiert wie es auf dem Zettel bei mir ebenfalls stand. Nun gut, nachdem ich mich lange genug damit rumgeärgert habe und auch von der Hotline nur der Ratschlag die neuste Version zu installieren kam, hab ich dann eben die Backupzeit von 05.00 bis 22.00 Uhr eingestellt, was nun den Server zu genau diesen Zeiten auch ein bzw. aus schält.

Das Problem lässt mich jedoch nicht ruhen, irgenwie reizt es mich trotzdem, weiter zu probieren. Die bisherigen Tipps aus diesem Thread haben mich nicht weitergebracht, bis auch die Idee LightsOut zu verwenden.
Hat das von euch nun schon erfolgreich auf einem Scaleo am laufen? Würde das PowerManagement deinstallieren und dann dafür das LightsOut installieren.
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

Re: Scaleo Powermanagement verstellt sich

Beitrag von InTimo »

Hmm .. hab auch Probs damit .. siehe andere Thread. Aber ne 4. CD war bei mir nicht dabei, obwohl ich den Server auch erst zwei Wochen hab :(

Werd dann auch wohl auf Lights Out umsteigen.

Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
Benutzeravatar
felix111984
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 27. Apr 2008, 13:44
Wohnort: Schwäbische Alb - Hohenzollern

Re: Scaleo Powermanagement verstellt sich

Beitrag von felix111984 »

Nach sehr langem rumspielen hab ich es irgendwann mal hinbekommen, dass das Power Management beim Scaleo funktioniert.
Fragt mich aber nicht wie :mrgreen: Irgendwann gings einfach.

Bin am Überlegen ob ich aber trotzdem auf LightsOut umsteigen soll, denn das bietet einfach mehr Funktionen und Möglichkeiten.
Server: Eigenbau mit CPU: AMD Athlon II X4 4x2,3 GHz, 45 Watt Ram: 4 GB BS: Windows Home Server 2011 verbaute HDDs: 2x 1TB, 1x 0,75 TB + 1 x 1,5 TB Backupdisk
Antworten