vorhandene programme als add-in, aber wie?

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
bennyheizer
Foren-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 8. Mär 2008, 21:53
Kontaktdaten:

vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von bennyheizer »

Hallo!

Muss man unbedingt programmieren, wenn man ein vorhandenes programm in die home server console integrieren will?

benny
CPU: E2200@1,10V, Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R, Ram 2x2 Gb, SATA-HDD: 2x 500Gb und 3x1000 Gb in Backplane, Intel Desktop LAN 1000 GT
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von AliG »

Ja, um ein Programm in die Konsole als Add-In zu integrieren muss man programmieren können.

Es gibt aber Add-Ins die es ermöglichen, andere Programme über die Konsole zu starten, z.B. Advanced Admin Konsole.

lg Aex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
bennyheizer
Foren-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 8. Mär 2008, 21:53
Kontaktdaten:

Re: vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von bennyheizer »

und in welcher sprach programmiert man am besten?
c# oder visual basic? bin anfänger in sachen programmieren. was ist besser für mich zu erlernen?

benny
CPU: E2200@1,10V, Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R, Ram 2x2 Gb, SATA-HDD: 2x 500Gb und 3x1000 Gb in Backplane, Intel Desktop LAN 1000 GT
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von AliG »

Hmm, da beides auf .NET basiert, ist es im Grunde egal.

Ich verwende C#, (persönliche) Gründe dafür:

- Ähnlichkeit zu C/C++ (damit natürlich auch zu Java), was mir persönlich den Einstieg erleichtert hat, da ich mit der Syntax vertraut war
- mehr Codebeispiele für C# im Internet
- meiner Meinung nach bessere Strukturierung der Methoden (das kann aber wiederum daran liegen dass mir die C-Syntax lieber ist)
- sonstige Gründe die auf dieser Liste stehen: http://www.geekzilla.co.uk/View026313AC ... DEE0F2.htm

Für VB spricht wohl, dass die Syntax für einen Einsteiger verständlicher ist.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
bennyheizer
Foren-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 8. Mär 2008, 21:53
Kontaktdaten:

Re: vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von bennyheizer »

mein anliegen besteht darin, dass ich mir eMule in die home server console integrieren will, da man über den remote den emule nicht sehen und steuern kann.
es gibt ja für emule den quelltext. daraus müsste man sich ja das add-in basteln können.

benny
CPU: E2200@1,10V, Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R, Ram 2x2 Gb, SATA-HDD: 2x 500Gb und 3x1000 Gb in Backplane, Intel Desktop LAN 1000 GT
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von AliG »

Hi!
Wurde emule denn in einer .NET Sprache geschrieben?
Sonst denke ich wird das etwas schwierig werden mit der Integration, vor allem für einen Programmier-Anfänger.

Gibt es denn für emule kein Web-Interface? Das wäre meiner Meinung nach die einfachere und elegantere Lösung.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
powerslave69
Foren-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 29. Nov 2007, 14:12
Wohnort: NRW

Re: vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von powerslave69 »

AliG hat geschrieben: Gibt es denn für emule kein Web-Interface? Das wäre meiner Meinung nach die einfachere und elegantere Lösung.
gibt es:

http://www.emule-project.net/home/perl/ ... opic_id=78

muss nur explizit aktiviert werden im esel :)

grüße
PS
_____________
WHS:
Dell Dimension 8300, P4, HT
1,5 GB DDR
1 x WD3200JS HD Server Storage
2 x ST3200820A HD Server Storage
CLIENT:
HP XW4400 Intel Core2 Extreme Quad CPU QX6700 @ 2,66Mhz
Windows XP MCE2005
2 GB DDR
2 x ST3250620AS Raid 1
XBOX360
bennyheizer
Foren-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 8. Mär 2008, 21:53
Kontaktdaten:

Re: vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von bennyheizer »

hab gerade mal bei wikipedia reingeschaut: emule ist in visual c++ programmiert. sollte es demzufolge kein problem sein, dass über visual studio als add-in hinzu bekommen.
der webserver ist nicht schlecht, aber ich will alles über eine oberfläche verwalten.

wie stell ich das programmieren dann am besten an? muss ja den quelltext irgendwie in das visual studio hineinbekommen?

benny
CPU: E2200@1,10V, Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R, Ram 2x2 Gb, SATA-HDD: 2x 500Gb und 3x1000 Gb in Backplane, Intel Desktop LAN 1000 GT
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von AliG »

Visual C++ ist nicht zu vergleichen C# .NET.

Die beiden Sprachen sind grundverschieden, daher wird eine Einbindung in die Konsole sicher extrem schwierig werden (kein Copy & Paste des Quellcodes).
Da frage ich mich ob es den Aufwand wert ist, wenn es eh ein Webinterface gibt.

Oder eben wie schon vorgeschlagen, über das Advanced Admin Konsole Add-In eine Verknüpfung zum Emule anlegen, dann kannst du die volle Oberfläche nutzen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
bennyheizer
Foren-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 8. Mär 2008, 21:53
Kontaktdaten:

Re: vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von bennyheizer »

AliG hat geschrieben:Visual C++ ist nicht zu vergleichen C# .NET.

Die beiden Sprachen sind grundverschieden, daher wird eine Einbindung in die Konsole sicher extrem schwierig werden (kein Copy & Paste des Quellcodes).
Da frage ich mich ob es den Aufwand wert ist, wenn es eh ein Webinterface gibt.

Oder eben wie schon vorgeschlagen, über das Advanced Admin Konsole Add-In eine Verknüpfung zum Emule anlegen, dann kannst du die volle Oberfläche nutzen.

lg Alex
wenn ich das jetzt so lese: jetzt wirds aber schweirig!

hab gerade mal probiert die verknüpfung in der advanced admin konsole für emule zu erstellen. hat wunder geklappt, aber folgendes problem. emule soll ja im hintergrund laufen, und wenn ich das programm minimiere, dann komm ich so lange nicht mehr heran, bis ich die gesamte home server console zurückgesetzt und neu gestartet habe.

benny
CPU: E2200@1,10V, Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R, Ram 2x2 Gb, SATA-HDD: 2x 500Gb und 3x1000 Gb in Backplane, Intel Desktop LAN 1000 GT
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von AliG »

bennyheizer hat geschrieben:hab gerade mal probiert die verknüpfung in der advanced admin konsole für emule zu erstellen. hat wunder geklappt, aber folgendes problem. emule soll ja im hintergrund laufen, und wenn ich das programm minimiere, dann komm ich so lange nicht mehr heran, bis ich die gesamte home server console zurückgesetzt und neu gestartet habe.
Mach über das Add-In den Task-Manager auf, wähle dann Emule aus und klicke auf "Wechseln zu".
Dann wird das Fenster wieder maximiert.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
bennyheizer
Foren-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 8. Mär 2008, 21:53
Kontaktdaten:

Re: vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von bennyheizer »

danke für den tipp, aber wenn ich das programm direkt über den home server gestartet habe, kann ich es nicht im taskmanager sehen, sobald ich über die home server console gehe. sehr komische sache, würde ich meinen.

benny
CPU: E2200@1,10V, Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R, Ram 2x2 Gb, SATA-HDD: 2x 500Gb und 3x1000 Gb in Backplane, Intel Desktop LAN 1000 GT
bennyheizer
Foren-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 8. Mär 2008, 21:53
Kontaktdaten:

Re: vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von bennyheizer »

mir ist auch noch gerade aufgefallen, dass ich direkt über den home server alle laufenden programme im taskmanager sehe. greife ich hingegen nur über remotedesktop oder die home server console zu, kann ich nur ein paar prozesse sehen. den esel sehe ich dabei nicht, obwohl er gestartet ist.

benny
CPU: E2200@1,10V, Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R, Ram 2x2 Gb, SATA-HDD: 2x 500Gb und 3x1000 Gb in Backplane, Intel Desktop LAN 1000 GT
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von AliG »

Hi!
Der Grund warum du es nicht siehst, wenn du es über Remotedesktop startest, und dann über die Home Server Konsole reinschaust ist folgender:
Sobald die Konsole sich verbindet, wird eine zweite RDP-Session aufgebaut, und ein zweiter Desktop geladen, auf dem nun die Konsole ausgeführt wird.

Wenn du mstsc.exe mit dem Parameter /console startest, müsstest du das umgehen können.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
bennyheizer
Foren-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 8. Mär 2008, 21:53
Kontaktdaten:

Re: vorhandene programme als add-in, aber wie?

Beitrag von bennyheizer »

wo genau starte ich mstsc.exe mit dem Parameter /console?

benny
CPU: E2200@1,10V, Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R, Ram 2x2 Gb, SATA-HDD: 2x 500Gb und 3x1000 Gb in Backplane, Intel Desktop LAN 1000 GT
Antworten