Whist-Addin Fotos in richtige Reihenfolge bringen (gelöst)

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
4miranda
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 7. Okt 2011, 10:18

Whist-Addin Fotos in richtige Reihenfolge bringen (gelöst)

Beitrag von 4miranda » 6. Jan 2013, 13:22

Hallo,
ich habe jetzt mal wieder meine Fotogalerie um neue Verzeichnisse ergänzt. Und wieder muss ich feststellen, dass die Fotos beim Öffnen der Photogalerie nicht in der richtigen Reiehnfolge erscheinen.
Alle Fotos sind fortlaufend nummeriert, so wie sie auch negezeigt werden sollten. Aber es geht kreuz und quer, nach welcher Methode, das erschließt sich mir nicht.
Gibt es einen Trick, wie ich das richtig sortiert anzeigen kann?

Danke
Miranda

Nach etlichen Recherchen und Probieren kann ich hier eine Lösung vorstellen:
Sortiert werden die Bilder nach den EXIF-Daten. Ich bin nun den Weg gegangen, die EXIF-Angaben zu löschen.
Das geht mit IRFANVIEW-Tumbnails.
Zuerst sollte man über den "Start batch dialog with selected files" alle Bilder in der gewünschten Reihenfolge durchnummerieren.
Dann wählt man "JPG lossless operations" und "Lossless rotation with selected files". Man entfernt den Haken bei "Apply original EXIF" und weiter unten setzt man den Punkt auf "Clean all APP markers". Anschließend START.

Jetzt kann man das Bildverzeichnis in den Whiist-Ordner auf dem Server abspeichern und die Bilder werden entsprechend der Nummerierung angezeigt.

Es gibt sicher auch die Möglichkeit, die "album.ashx" entsprechend anzupassen. Das geht aber weit über meine Kenntnisse. Vielleicht kann das einer der Experten mal versuchen und hier eine geänderte Datei einstellen. Dadurch könnten wahrscheinlich die EXIF-Daten erhalten werden, was mir persönlich auch besser gefallen würde.

Miranda
Acer easystore Homeserver H341
WHS-Version 5.2.3790, SW-Version v1.50 (0953.005)
Speicher: 2+1 TB ; Sicherung: 1*2 TB
PC1: Win7/ Ubuntu 12.04 LTS; PC2: Ubuntu 12.04 LTS; Laptop: Mint 17/ Win7

Antworten