Jungle Disk Online Backup Add-In (Amazon S3 Storage)

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
benny.la
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2008, 18:47

Jungle Disk Online Backup Add-In (Amazon S3 Storage)

Beitrag von benny.la »

Ein echt geniales Add-In, welches oft vergessen wird zu nennen, ist das WHS Jungle Disk Plugin

Mit diesem Add-In könnt ihr diverse Ordner eures WHS online bei Amazon sichern! Vorrausgesetzt ihr habt natürlich einen Amazon S3 Account :)
Dieser ist aber nicht wirklich teuer(Pay only for what you use). Ich sichere dort meine wichtigsten Daten(<1GB). Hierfür fallen durchschnittlich 20cent im Monat an. Das ist mir ein externes Backup gerade so wert :)

Downloadlink: http://www.jungledisk.com/whs/download.shtml
Informationen und Preise von Amazon S3: http://www.amazon.com/gp/browse.html?node=16427261
MyWHS: MoBo AsRock Alive-NF7G-HDReady | CPU AMD X2 3800+ EE @ 2x1.6GHz (1.05V) | RAM 2GB MDT DDR2 800 | Store 3xSamsung HD501LJ | Energy Seasonic 330W | Idle 59 Watt
kurpfaelzer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 17. Mär 2008, 13:14
Wohnort: Am Rande des Kraichgaus
Kontaktdaten:

Re: Jungle Disk Online Backup Add-In (Amazon S3 Storage)

Beitrag von kurpfaelzer »

Na, dann kann ich mir den ganzen WHS sparen und mache meine Backups gleich bei Amazon ;-)
Vielleicht ist das aber tatsächlich die Zukunft. Wozu soll ich mir daheim einen Backup-Server hinstellen, wenn ich den Backup-Platz bei AWS günstig mieten kann? In 5 Jahre spare ich so 700 + 5 * 90 = 1150 Euro (Hardware plus Energiekosten, ohne Kapitalkosten); das sind monatlich ca. 19 Euro. Dafür kann man bei AWS viel speichern. Vorausgesetzt, dass der Datentransfer mit einer Flatrate bezahlt ist.
Es bleibt aber die Frage nach einem Server im Heimnetz für Daten (Musik, Bilder, etc.) und Services (Drucker). Das ist mit AWS wohl nicht zu realisieren.
Wie ist eigentlich die Sicherheit eines solchen Service zu bewerten? Würdet Ihr Eure privaten Daten (Steuererklärung) diesem Service anvertrauen :?:
Grüße,
Andreas
Mein WHS: Scaleo 1900 (2x500GB)
benny.la
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2008, 18:47

Re: Jungle Disk Online Backup Add-In (Amazon S3 Storage)

Beitrag von benny.la »

Habe ja nicht von einem kompletten Online-Backup gesprochen. Wäre bei meinen Daten (derzeit ca. 1TB) auch etwas teuer. Habe ja nur davon gesprochen die wichtigsten Dokumente (wie z.B. die Steuererklärung *g*) dort zusätzlich zu speichern.

Das Vertrauen zu Amazon ist zwar gut, aber trotzdem würde ich generell keinem Online-Storage-Anbieter persönliche Daten zur Verfügung stellen!

Das Jungle Disk Add-In hat das nette Feature, die Daten vor dem update zu verschlüsseln! So bleiben deine Daten zu 100% vertraulich.

Verschlüsselungsinfo: http://www.jungledisk.com/manual/config ... tion.shtml
MyWHS: MoBo AsRock Alive-NF7G-HDReady | CPU AMD X2 3800+ EE @ 2x1.6GHz (1.05V) | RAM 2GB MDT DDR2 800 | Store 3xSamsung HD501LJ | Energy Seasonic 330W | Idle 59 Watt
Antworten