Erklärung zu Home Server SMART Add.In?

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
sk_akbe
Foren-Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 30. Nov 2009, 10:45

Erklärung zu Home Server SMART Add.In?

Beitrag von sk_akbe »

Hallo,

Gibt es irgendwo eine deutsche Beschreibung zu dem Add-In Home Server SMART? Man möchte ja auch gerne verstehen, was dort alles angezeigt wird, denn im Moment bin ich etwas ratlos, da mir die Angaben sehr wiederpsrüchlich vorkommen.

Was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum im Fenster links oben bei einer Festplatte ein gelbes Warndreieck angezeigt wird, wenn ich aber für diese Festplatte "SMADT-Status" aufrufe, dann ist alles Grün (Disk Health: Healthly).

Und was bedeuten die grünen "Blümchen" in der linken Spalte im unteren Fenster (SMART-Details)?

Dann habe ich eine Festplatte (leider die Systemfestplatte), wo mir "SMART-Status" zwei Warnmeldungen anzeigt:
1. Large CRC Error Count ("There habe been 80 CRC errors detected on the disk. Check for bad or oxidized cables or connectors").
2. Disk Health: Warning
Allerdings wird im unteren Fenster (SMART-Details) überall ein grünes Häkchen und "Healthy" angezeigt.
Also gibt es nun Fehler oder gibt es keine? Was stimmt nun?

Ich hatte dann die Festplatte herausgezogen (natürlich im ausgeschalteten Zustand des WHS) und mehrmals wieder hereingeschoben, um eventuelle Oxidationen "wegzuschrubben" und um zu testen, ob es vielleicht am Anschluß in diesem einen Schacht liegt. Das half aber nix. Dann habe ich die Platte mit einer anderen im Schacht vertauscht, das half auch nix, im Gegenteil seit dem Zeitpunkt zeigte auch die zweite Platte oben links im Fenster das gelbe Warndreieck (aber bei SMART-Status" eben alles grün, also sehr wiedersprüchlich).

Checkdisk findet übrigens keine Fehler und auch der WHS zeigt unter "Server-Speicher" alle Festplatten als "Fehlerfrei" an.

Was heißt das nun? Ist die System-Festplatte (und vielleicht nun auch die zweite Festplatte, die ich kurzfristig mit der Systemplatte im Schacht vertauscht hatte, bei der zurvor das SMART-Add-In alles grün angezeigt hatte) nun defekt und sollte ausgetauscht werden oder was bedeuten die wiedersprüchlichen Angaben?
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Erklärung zu Home Server SMART Add.In?

Beitrag von Nobby1805 »

wo fange ich jetzt an ... eine deutsche Doku kenne ich nicht

die Bedeutung der SMART-Werte ist leider von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ...
SMART-Werte beziehen sich auf dei Platten Hardware ... CHKDSK prüft die logische NTFS-Struktur
Die Anzahl der bisher aufgetretene Fehler verringert sich nicht, wenn du evt. die Urscahe beseitights (Oxidation)

Um die Zuordnung zu prüfen: WHS SMART zeigt die Seriennummer der Platte an, diese findest du auch auf dem Plattenaufkleber

am besten machst du mal ein paar Screenshots
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sk_akbe
Foren-Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 30. Nov 2009, 10:45

Re: Erklärung zu Home Server SMART Add.In?

Beitrag von sk_akbe »

Hallo,
Nobby1805 hat geschrieben: die Bedeutung der SMART-Werte ist leider von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ...
Auweia.
SMART-Werte beziehen sich auf dei Platten Hardware ... CHKDSK prüft die logische NTFS-Struktur
Aber wenn bei der Hardware was nicht ok ist, dann müßte sich das doch auch auf die Dateistruktur auswirken. Und Checkdisk prüft ja auch auf fehlerhafe Sektoren und das ist ja eine Prüfung der Plattenoberfläche. :?
Die Anzahl der bisher aufgetretene Fehler verringert sich nicht, wenn du evt. die Urscahe beseitights (Oxidation)
Autsch! Was nutzt einem dann das SMART-Tool, wenn man damit nicht feststellen kann, ob man die Ursache beseitigt bekommen hat oder nicht?
Ein klick auf "Refresh Disks" brachte keine Änderung, also ging ich davon aus, der der Fehler nicht beseitigt werden konnte.
Um die Zuordnung zu prüfen: WHS SMART zeigt die Seriennummer der Platte an, diese findest du auch auf dem Plattenaufkleber
Die Zuordnung ist kein Problem. Ich weiß welche Platte der dort angezeigten in welchem Schacht sitzt.
am besten machst du mal ein paar Screenshots
Hier sind sie:
der erste (smart_all.jpg) ist die gesamte Anzeige, markiert ist dabei die Hitachi-HDD.
smart_status_st. jpg ist die Ansicht "SMART-Status" für die Seagate-HDD. Das geble Warndreieck erschien erst, nachdem ich diese Platte mal mit der Hitachi vertauscht hatte und es ging beim zurücktauschen auch nicht wieder weg.
smart_status_hd.jpg ist die Hitachi System-HDD und diese Warnmeldungen waren der Grund für den Testtausch der Schächte.
Dateianhänge
smart_status_hd.jpg
smart_status_hd.jpg (179.87 KiB) 7281 mal betrachtet
smart_status_st.jpg
smart_status_st.jpg (166.9 KiB) 7281 mal betrachtet
smart_all.jpg
smart_all.jpg (190.43 KiB) 7281 mal betrachtet
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Erklärung zu Home Server SMART Add.In?

Beitrag von Nobby1805 »

sk_akbe hat geschrieben:
SMART-Werte beziehen sich auf dei Platten Hardware ... CHKDSK prüft die logische NTFS-Struktur
Aber wenn bei der Hardware was nicht ok ist, dann müßte sich das doch auch auf die Dateistruktur auswirken. Und Checkdisk prüft ja auch auf fehlerhafe Sektoren und das ist ja eine Prüfung der Plattenoberfläche. :?
kann Auswirkunge haben aber muss nicht ... der Fehler kann ja auch vor dem CHKDSK-Lauf durch ein Remapping des Sektors behoben worden sein ...

Scroll doch bitte bei den Screenshots den unterren Bereich etwas tiefer damit man die CRC Zeile sehen kann


Ich kann mich erinnern, dass vor einigen Wochen schon mal ein Problem mit dem WHS SMART diskutiert wurde, dass nach einem Plattenwechsel der Fehlerstatus (des Plattenanschlusses) nicht zurückgesetzt worden ist ... Lösung war so weit ich michb erinneren nur dutch De- und Neuinstgallation des WHS SMART möglich
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sk_akbe
Foren-Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 30. Nov 2009, 10:45

Re: Erklärung zu Home Server SMART Add.In?

Beitrag von sk_akbe »

Hallo,
Nobby1805 hat geschrieben: Scroll doch bitte bei den Screenshots den unterren Bereich etwas tiefer damit man die CRC Zeile sehen kann
Habe beim neuen Screenshot runter gescrollt. Aber eine CRC-Zeile gibt es im SMART-Details-Fenster nicht.

Was bedeuten diese komischen grünen Blümchen links in der Spalte? Will mir das SMART-Add-In damit irgendwas sagen?
Ich kann mich erinnern, dass vor einigen Wochen schon mal ein Problem mit dem WHS SMART diskutiert wurde, dass nach einem Plattenwechsel der Fehlerstatus (des Plattenanschlusses) nicht zurückgesetzt worden ist ... Lösung war so weit ich michb erinneren nur dutch De- und Neuinstgallation des WHS SMART möglich
Also ein Bug des Add-Ins? Hast du den Link? Bei der Forumsuche habe ich nichts dsbzgl. gefunden.
Dateianhänge
smart_hd.jpg
smart_hd.jpg (189.76 KiB) 7272 mal betrachtet
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Erklärung zu Home Server SMART Add.In?

Beitrag von Nobby1805 »

sk_akbe hat geschrieben:Habe beim neuen Screenshot runter gescrollt. Aber eine CRC-Zeile gibt es im SMART-Details-Fenster nicht.
doch .. ganz unten Id 199 "Ultra DMA CRC Error Count"
Beim "Ultra DMA CRC Error Count" werden Übertragungsfehler gezählt, aufgrund dessen die Daten nochmals gesendet werden müssen. In der Regel liegen solche Fehler an einem defekten oder nicht richtig sitzenden Datenkabel. Es empfiehlt sich also bei UDMA CRC Fehlern das Datenkabel auszutauschen. Da dieses Attribut aber ein Zähler ist, der nicht zurückgesetzt wird, können diese Übertragungsfehler auch schon länger zurück liegen und nicht aktuell sein. Wichtig ist nur, dass der Data-Wert nicht weiter ansteigt.
Tja ich finde auch nichts ... aber ich kann mich gut an die Problematik erinnern ... zu den Blümchen kann ich auch nix sagen ... es gibt aber glaube ichn ein WHS SMART-Forum und die Möglichkeit mit den Entwicklern per Mail in Kontakt zu treten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sk_akbe
Foren-Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 30. Nov 2009, 10:45

Re: Erklärung zu Home Server SMART Add.In?

Beitrag von sk_akbe »

Nobby1805 hat geschrieben: doch .. ganz unten Id 199 "Ultra DMA CRC Error Count"
Ah, gut im Text versteckt. Das hatte ich übersehen.
Was sagen einem die Spalten nun? Laut leo.org. heißt "worst" "das Schlimmste". Wenn die "value"-Spalte gleich der "worst"-Spalte ist, heißt das, daß der aktuelle Zustand der Schlimmste angenommene Zustand ist? Der Wert steht da ja in beiden Spalten auf "200".
Tja ich finde auch nichts ...
Also ist die Festplatte doch ok?
aber ich kann mich gut an die Problematik erinnern ...
Ich habe geade mal das Add-In deinstalliert und dann wieder installiert. Das gelbe Warndreieck bei der Seagate-HDD ist jetzt weg, dafür sagt er jetzt aber beim SMART-Status was von 82 CRC-Errors. Der Wert ist also gestiegen durch die Neuinstallation. Die letzte Zeile unter "SMART-Details" hat sich aber nicht geändert.
Hm, was soll man jetzt davon halten? Gibt die Festplatte bald ihren Geist auf oder ist es nur ein Softwarebug? Bin ratlos. :?
es gibt aber glaube ichn ein WHS SMART-Forum und die Möglichkeit mit den Entwicklern per Mail in Kontakt zu treten
Alles nur in englisch. :cry: Das nützt mir nichts. Einer hat da eine ähnliches Problem (zumindest soweit ich das mit Hilfe von leo.org verstehe), aber es gibt darauf keine Antwort. Der letzte Forum-Eintrag ist vom April. Das Forum kann man also vergessen. Offenbar ist es doch ein noch nicht behobener Bug?

Gibt es noch andere Tools mit eindeutigerer Aussage, mit denen man sowas testen kann?
Dateianhänge
smart_status_hd2.jpg
smart_status_hd2.jpg (171.87 KiB) 7211 mal betrachtet
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Erklärung zu Home Server SMART Add.In?

Beitrag von Nobby1805 »

Der aktuelle Wert steht nicht bei value sondern bei RawData ... insgesamt ist mir die bei SMART verfolgte Logik auch nicht ganz klar :(

Der Anstieg von 80 auf 82 CRC-Fehler muss nicht unbedingt durch die Neuinstallation begründet sein ... HDtune zeigt die SMART-Werte auch an oder CrystalDiskInfo

Schau auch mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monit ... Technology

Value ist ein normalisierter Messwert, der zumeist rückwärts zählt (je niedriger, desto schlechter).
Worst der bisher schlechteste Wert.
Threshold die Grenze, unter die der Wert nicht fallen darf.
Typ steht für die Bedeutung des Parameters: „Pre-fail“ ist eine Warnung vor einem baldigen Ausfall, während „Old age“ bedeutet dass es sich allgemein um fortschreitende Alterung handelt. (Die aktuelle Temperatur fällt nicht unbedingt in eine der beiden Kategorien)
RAW Value ist der eigentliche Messwert, also etwa die gemessene Temperatur oder die Zahl der Fehler.
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sk_akbe
Foren-Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 30. Nov 2009, 10:45

Re: Erklärung zu Home Server SMART Add.In?

Beitrag von sk_akbe »

Nobby1805 hat geschrieben: ... insgesamt ist mir die bei SMART verfolgte Logik auch nicht ganz klar :(
Hm, dabei installiert man solche Programme doch um eindeutige Aussagen zu bekommen. Was hat ein Programm für einen Sinn, was solche wiedersprüchlichen Anzeigen liefert. :?
Danke. Die seite ist gut, alles sehr schön beschrieben.
Typ steht für die Bedeutung des Parameters: „Pre-fail“ ist eine Warnung vor einem baldigen Ausfall,
Hmmm, also sowas steht bei allen Festplatten mehrfach in der Spalte, andererseits ist aber auch alles mit grün abgehakt, also Healthy. :?
... HDtune zeigt die SMART-Werte auch an oder CrystalDiskInfo
Ich habe das SMART-Add-In wieder deinstalliert. :(

Statt dessen wollte ich Acronis Drive Monitor installieren, aber leider funktioniert der Downlodlink nicht. Auf dert chip-Seite habe ich dann was zum downloaden gefunden, aber wie sich herausstellte, war das nicht der Drive Monitor, sondern nur ein Downloader. Und auch damit funktionierte der Download nicht (es gab nur ein leeres weißes Startfenster zu sehen).

Also habe ich nun HDTune installiert. Alle 3 Daten-Festplatten werden mir da mit "ok" angezeigt, aber bei der Systemplatte (um die es mit eigentlich geht) wird rein gar nichts angezeigt. Das Health-Fenster bleibt leer und auch das Info-Fenster zeigt nur Firmware-Version und Kapazität an, die Häkchen bei "Supportet Features" sind alle ausgegraut. Kann HDTune nicht mit der besonderen Konfiguration der WHS-Systemplatte umgehen (Drive Extender)?

Kann CrystalDiskInfo damit umgehen?
WHS: Acer Aspire H340, mit SP2 und PP3, aktueller Patchstand, 1 Festplatten a' 1 TB, 3 Festplatten a' 2 TB
z.Zt. ca.1 Mio. Dateien in den Shares (ca. 1 TB), alle dupliziert, und Clientbackups von 9 Clients (ca.2 TB)
9 Clients für Clientbackup: Windows7 64Bit (von dort wird WHS verwaltet) und XP, alle aktueller Patchstand
10 User eingerichtet (ohne Admin- und Gastkonto), weitere 8 PCs über Netzwerkfreigaben (Windows7 64/32 Bit, Linux)
GB-Netzwerk (Gebäudeinstallation), feste IPs, kein DHCP-Server vorhanden,
kein Zugriff auf Routerverwaltung (Rechenzentrum), Uhrzeit bei allen über Timeserver
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Erklärung zu Home Server SMART Add.In?

Beitrag von Nobby1805 »

sk_akbe hat geschrieben:
Nobby1805 hat geschrieben: ... insgesamt ist mir die bei SMART verfolgte Logik auch nicht ganz klar :(
Hm, dabei installiert man solche Programme doch um eindeutige Aussagen zu bekommen. Was hat ein Programm für einen Sinn, was solche wiedersprüchlichen Anzeigen liefert. :?
ich meinte nicht das Add-In sondern die zwischen den Herstellern vereinbarte (oder besser nicht vereinbarte) Bedeutung der einzelnen Werte
Also habe ich nun HDTune installiert. Alle 3 Daten-Festplatten werden mir da mit "ok" angezeigt, aber bei der Systemplatte (um die es mit eigentlich geht) wird rein gar nichts angezeigt. Das Health-Fenster bleibt leer und auch das Info-Fenster zeigt nur Firmware-Version und Kapazität an, die Häkchen bei "Supportet Features" sind alle ausgegraut. Kann HDTune nicht mit der besonderen Konfiguration der WHS-Systemplatte umgehen (Drive Extender)?

Kann CrystalDiskInfo damit umgehen?
Das hat m.E. nichts mit dem DriveExtender zu tun sondern mit der Art und Weise wie HDtune versucht die Daten zu lesen ... bei mir klappt das auch nicht .. der DE ist ja auf das Dateisystem NTFS aufgesetzt, die SMART-Werte haben mit dem Dateisystem gar nichts zu tun sondern sind "nur" Statusinformationen des Controllers im Plattenlaufwerk

So weit ich mich erinnere klappt es bei CrystalDiskInfo
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten