Hardware Temperatur auslesen

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Capture
Foren-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 24. Feb 2008, 17:28

Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von Capture »

Hallo,

weiss einer, ob es ein Addin gibt, das die Temperaturen von den Sensoren ausliest ? ( Proz,HDDs,Graka,usw)
Ich hab selber den Hmonitor am laufen.. vieleicht gibts ein Addin was das unterstützt..
Weiss da einer was ?

lg
Cap
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von AliG »

Hi!
Die Temperaturen der HDDs kann das Disk Management Addin auslesen, für die anderen Werte ist mir kein Addin bekannt.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Capture
Foren-Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 24. Feb 2008, 17:28

Re: Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von Capture »

Bist du dir da sicher,das du das genannte Addin meinst ? Der zeigt mir da keine Temperaturen an.
MaG
Foren-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 30. Jan 2008, 09:36

Re: Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von MaG »

Doch das geht mit "DiskManagement".

Eine Platte auswählen und auf "Details" klicken.
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von pfaelzer »

Hi,
Eine Platte auswählen und auf "Details" klicken
das geht aber nur, wenn "Details" angezeigt werden zum klicken.

Ich erinnere mich, im Add-Inn "Disk-Management" die Plattentemperaturen gesehen zu haben, finde diese Möglichkeit aber in meiner (aktuellen?) Version dieses Add-Inns auch nicht mehr :(

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von AliG »

Man braucht nur auf eine Platte doppelt zu klicken, dann öffnen sich die Details.
HDD-Temperaturen werden aber nur ausgelesen wenn Windows SMART Daten vom Plattencontroller bekommt, das ist gerade bei SATA häufig nicht der Fall.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von pfaelzer »

Liebster Alex,
Man braucht nur auf eine Platte doppelt zu klicken, dann öffnen sich die Details.
bei mir nicht (mehr) und auch den Text "Details" finde ich nicht (mehr) :cry: Dafür habe ich jetzt einen Krampf im Finger, das gleicht sich aus ;)
HDD-Temperaturen werden aber nur ausgelesen wenn Windows SMART Daten vom Plattencontroller bekommt, das ist gerade bei SATA häufig nicht der Fall.
das ist sicher richtig. Richtig ist aber auch, dass ich diese Informationen schon gesehen habe (und weiß, dass es meinen Platten zu warm ist) und weder meine Platten, noch meinen Controller, noch mein Mainboard, noch irgendwas geändert habe außer der (neuen?) Version dieses Add-Inns.

Vielleicht hat mein WHS auch eine eingebaute Logik, dass nach 3 (drei!) Wochen ununterbrochenem "Speicher wird ausgeglichen" eine Anzeige einer Plattentemperatur eh' nur stört :idea:
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von AliG »

Hi!
Also ich habe die Version 1.0.6.0 (->neueste) des Disk Management Addins installiert, und bei mir gibt es sowohl über den Details-Button, als auch mit Doppelklick die Infos zu den Platten. Dort wird auch die Temperatur angezeigt.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Alex,

danke, dass du so penetrant bist ... funktioniert.
Also ich habe die Version 1.0.6.0 (->neueste) des Disk Management Addins installiert
ich jetzt auch. Leider (und deshalb funktionierte es bei mir nicht) bietet ihr in eurem Add-Inn-Bereich noch die Version 1.0.2.0 an, die ist halt nicht aktuell und kann das nicht ;)

Abhilfe, dieses Add-Inn halt woanders downzuloaden, z.B. hier, dann gibt's sowohl den "Detail-Button" als auch einen funktionierenden Doppelklick.

Und meine Platten werden immer wärmer *Ventilator such*

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von AliG »

Hmm, du hast recht, die Addins-Übersicht ist nicht wirklich aktuell...
Es ist einfach schwer das zu pflegen, aber wir hatten schon diskutiert es so wie WeGotServed zu machen und Bilder der Addins reinzutun.

Aber danke für den Hinweis, ich update es schnell.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Alex,
Es ist einfach schwer das zu pflegen
aus leidvoller Erfahrung mein Tipp, einfach auf die Homepage des Add-Inn Entwicklers verlinken. Der wird ja die aktuelle Version jeweils haben. Ein separates Vorhalten ist immer mit Arbeit und Risken verbunden.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von AliG »

Ja, hab ich jetzt eh gemacht ^^

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von Martin »

Hi,

falls es auch mit der aktuellen Version nicht geht liegt es daran, dass ihr z.B. die Platte im AHCI-Modus, als Raid oder den WHS mit SCSI-Platten betreibt. Allen diesen Varianten ist gemein, dass sie einen speziellen Treiber brauchen. Und diese Treiber unterstützen bis auf ganz wenige Ausnahmen keine Temperaturübermittlung.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
steve5555
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 4. Nov 2007, 12:11

Re: Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von steve5555 »

Ich benutze Everest .... liest alles aus was ich brauche ... eben auch temperatur
FeuerKater
Foren-Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 5. Feb 2008, 13:52
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Hardware Temperatur auslesen

Beitrag von FeuerKater »

also ich habe auf meinem WHS Speedfan & WebTemp installiert, Speedfan ließt aus und WebTemp macht schöne grafik draus und läd sie auf meinem FTP Server ... kannst ja mal unter http://feuerkaters.blogspot.com schauen ... einfach runterrollen bis die kleinen grafiken angezeigt werden ... bei ein Paar kan man auch draufklicken wo sich nen neues Fenster auftut und man sieht die "langzeit stats" ...
greetz

FeuerKater
Intel Core i5, 8096MB DDR III, 1x 1 TB / 1x 1,5 TB / 1x 2 TB S-ATA II
Antworten