SMART add-in berichtet "Hot disks"

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
hauwech
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 28. Sep 2010, 19:06

SMART add-in berichtet "Hot disks"

Beitrag von hauwech »

Hallo zusammen,
nachdem das Home Server Smart Add-in den WMI Fehler früherer Versionen abgelegt hat, habe ich nun Version 2.0.10.28 auf meinem Acer H341 laufen, weil ich das für eines der sinnvollsten Add-ins auf einem Fileserver halte. Ich habe aber von Anfang an beobachtet, daß die untersten zwei Platten (ich habe alle vier Slots bestückt) immer als zu warm (...heiß) gemeldet werden. Die beiden oberen Platten zeigen um die 44°, die unteren beiden 48° bis 52°. Es sind einheitlich WD20EADS-Platten, wobei die beiden oberen (kälteren) aus einer späteren Charge stammen, die habe ich nachgekauft. Ich unterstelle hier, daß \\.\PHYSICALDRIVE0 die oberste ist und \\.\PHYSICALDRIVE3 der unterste Slot ist. Kann man die Zuordnung irgendwo prüfen?
Es gibt nun zwei naheliegende Vermutungen:
  • - Die zwei Platten werden tatsächlich wärmer
    - bei den Smart-Werten gibt es geringfügige Unterschiede zwischen zwei verschiedenen Chargen
Hat schon jemand den H341 aufgeschraubt und kann vielleicht bestätigen, daß der Luftstrom an den Platten nicht einheitlich ist?
Die maximale Betriebstemperatur der WD20EADS wird mit 60° angegeben. Ich könnte den Schwellwert höher stellen, um die beiden gelben Warnungen loszuwerden. Allerdings haben wir jetzt Winter, wohin soll das im Sommer gehen? Wenn die berichteten Werte stimmen, ist es sicher langfristig nicht gesund für die Platten.

Was würdet Ihr empfehlen? Hat noch jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß Roland
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: SMART add-in berichtet "Hot disks"

Beitrag von Nobby1805 »

Deine Beobachtung kann ich bestätigen .. wenn auch auf einem niedrigeren Level :) das allerdings auch erst seitdem ich den Lüfter gedreht habe, das hat ein paar °C gebracht, außerdem ist es empfehlenswert von Zeit zu Zeit den anfallenden Staub auszusaugen (das mache ich alle 6 Monate)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
servling
Foren-Einsteiger
Beiträge: 43
Registriert: 5. Mär 2009, 16:39
Wohnort: Berlin

Re: SMART add-in berichtet "Hot disks"

Beitrag von servling »

Ist zwar schon etwas her, aber hier ein Hinweis zum H340.
physicaldrive0 ist der unterste Plattenslot, physicaldrive3 der oberste.
Gruß
servling

--------------------------------------
WHS2011 auf HP ProLiant N40L MS, 4GB RAM, 4 x 2TB
Microsoft Security Essentials
FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Antworten