möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
MICLange
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 14. Sep 2007, 13:29

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von MICLange »

hallo pleibling

das sieht ja alles schonmal sehr schön aus.

mein traum war es schon immer eine hausautomation zu haben, nur kommt die wohl zur zeit aus kostengründen nicht in betracht. :/

Trotzdem habe ich ein par Fragen!

1. Ich habe hier im Haus ganz normale Rolläden (ohne Motor oder ähnlichem) - gibt es Motoren die ich da einbauen könnte?
Kann ich dann auch die Rolladen so steuern das sie nach Helligkeit (ausen) runterfahren und wieder rauffahren?
2. Kann ich die Heizung steuern?
3. Wenn ich das Licht steuer, kann ich dann die normalen lichtschalter zusätzlich auch noch verwenden?
4. kann ich meine beregnungsanlage von gardena auch miteinbeziehen?
5. wie weit reichen die funksignale?

gruß
Kay
Foren-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jun 2007, 17:40
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von Kay »

zu den rolladen kann ich dir sagen ja es gibt motoren

gibt 2 variaten

variante 1 nennt sich rollotron da ist der motor im gurtwickler und der rolladen wird über den gurt hochgezogen und auch wieder runtergelassen

vorteil der kasten muss nicht geöffnet werden um eine neue welle motor lager und motor einzubauen
nachteil ist aber das es über einen gurt hoch und runter gelassen wird und die gurte sind leider die schwachstellen (reißen gerne mit der zeit )

variante 2 sind einschubmotoren die unterschiedliche zugkräfte NM haben können NM15 (15Kg) NM25(25Kg) NM50(50Kg) welchen man nimmt hängt vom Material (Aluminium Kunststoff Holz )und größe (fläche x 1 M²gewicht ) ab
die motoren werden wie der name schon sagt in Aluminium 6 kantwellen eingeschoben

vorteil ist das man keine gurte mehr sieht das einzigste was man sieht ist die steuerung wobei es analoge (drehknauf Rauf Runter ) und digitale (mit wochenTag Steuerung die sagt morgens um 6 hochfahren und abends um 20 uhr runterfahren für jeden tag einstellbar oder für den urlaub auch ein zufallsgenerator )gibt ps von jolly habe ich auch schon funk systeme gesehen motor mit fernbedienung in wie weit das mit ipsmon läuft kann ich leider nicht sagen wir haben die damals gerne für elektrische markiesen genommen wo die kunden keinen schalter fest an der wand montiert haben wollten

nachteil das man den kasten aufmachen muss um Motorlager 6Kantwelle und motor zumontieren und das kabel zuverlegen

wenns leerrohre geben sollte die im kasten enden würde ich variante 2 empfehlen
für lichtsteuerung haben die digitalen Steuerungen auch sensoren die mit einem saugnapf an der fensterscheibe gesaugt werden

hersteller für das gurt zugsystem rollotron http://www.rademacher.de/seiten/intabox ... ickler.cfm
hersteller für einschub motoren http://www.jollymotor.de/ oder http://www.somfy.com/de/index.html
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

wie kay schon richtig sagte, es gibt 2 systeme. die mit dem gurtwickler hatte ich früher auch, bin aber nicht zufriden gewesen (laut, langsam, sieht billig aus).

mittlerweile habe ich auch die 2. lösung die kay nannte. ich habe aber die motoren von schellenberg (bauhaus marke, die comfort sind einfach in der endabschaltung einzurichten und vom preis her günstig). dazu habe ich den drehknauf von dennen. gesteuert wird dann über markiesensteuerung funkmodule, die steuern hoch und runter.

andere machen das wiederum über hutschienen schalter usw.

licht kann man steuern mit unterputz dimmern und dann statt schaltern, dann mit tastern.

heizung hatte ich früher fht 80b, da ich aber nun überall fußbodenheizung habe, habe ich mir hms 100tf geholt zum temperaturen einlesen, gesteuert wird dann mit funkmodulen direkt an der verteilung und den stellradantrieben.

schau einfach mal hier: http://www.ipshomecontrol.de/index.php? ... 3&Itemid=3
Kay
Foren-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jun 2007, 17:40
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von Kay »

von den baumarkt motoren würde ich abraten
die haben meistens zuwenig wicklungen und brennen gerne mal durch (falls die überhaupt einen motorschutzschalter haben )wenn sie an der belastungs grenze ziehen
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

die motoren haben eine schutzvorrichtung. habe die selber mal auspobiert, wenn man mal so 10 min., den motor terrorisiert, dann greift die schutzabschaltung (thermoschutz).

bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, sind sehr leise, schnell, kräftig usw. - mir reichen die :).
Kay
Foren-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 17. Jun 2007, 17:40
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von Kay »

pleibling hat geschrieben:die motoren haben eine schutzvorrichtung. habe die selber mal auspobiert, wenn man mal so 10 min., den motor terrorisiert, dann greift die schutzabschaltung (thermoschutz).

bis jetzt kann ich mich nicht beklagen, sind sehr leise, schnell, kräftig usw. - mir reichen die :).

kann dir nur meine erfahrungen aus der lehre schildern habe weiß gott genug von den baumarktteilen ausgetauscht

das war auch der grund warum ich oben das getrennt aufgelistet habe von firmen die ich getrost empfehlen kann
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

in der version 0.14 wird nun auch fast die komplette Moeller xComfort Palette unterstützt :).

http://www.ipshomecontrol.de
renato
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 7. Jan 2008, 11:30

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von renato »

@pleibling
Frage: werden die Somfy Funkmotoren auch unterstützt ?
dann wäre ich auch interessiert.
Gruss Renato
Gruss Renato
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

Weitere Informationen zu ipsHomecontrol findet ihr unter http://www.mcelifestyle.de - hier sind auch informationen, die nicht auf der ipsHomecontrol Seite zu finden sind (Ideen, Teste, Beta, Status, Technik zum Thema Hausautomation, Mediacenter, WHS usw.).
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

Kleine Demo des Sidebar Gadgets, bitte nach dem Testen wieder entfernen:


http://pleibling.spaces.live.com/blog/c ... !330.entry

Würde mich über Feedback freuen.

P.s.: Test geht auch ohne IPSYMCON und ipsHomecontrol ;).
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

Version 0.22:

Neue Features:

Handbuch angefangen
Admininterface um Direkthilfe erweitert
Design Admininterface angepasst
Admininterface umgebaut, damit Geräte einfacher und komfortabler verwaltet werden können (z.B. BIldvorschau, Geräte übersichtlicher)
Öffentliche Beta für Sidebar Gadget gestartet (Serverteil und Widgt enthalten - Siehe Handbuch)

Bugfixes:

Problem in VMC behoben (FS20 Dimmer und Rollo nach klick falsches Icons)

Kleiner Appetitanreger:
Dateianhänge
beispiel.jpg
beispiel.jpg (70.11 KiB) 8948 mal betrachtet
cbk
Foren-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 22. Nov 2007, 11:03

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von cbk »

Moin,
kann man den Server zur automation auch an eine EIB/KNX Installation binden oder ist man auf die Moduke von Beckhoff angewiesen?
Ich frage, weil EIB/KNX ja genormt ist, so daß ich immer Ersatzteile bekommen sollte auch wenn ein Hersteller mal zwischenzeitlich Konkurs anmelden sollte.

Ciao
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
Lumpi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mär 2008, 07:18

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von Lumpi »

Hallo,
erstmal mein Kompliment. Tolle Arbeit was du da machst. Nun zu meiner Frage: Ich möchte eine Funk-Alarmanlage im Haus installieren und diese dann auch von extern steuern können. Hast du einen Tipp für mich was bzw. wie das am Besten (muß nicht am Günstigstensein) zu lösen ist?
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

hi, eib ist erst für die ipshomecontrol 2008er version geplant. dann kann man eib direkt anbinden.

zu alarmanlagen selber kann ich nichts sagen, aber wenn die alarmanlage ein binärausgang hat (10v), dann kann man einen moeller aktor anbinden, dann könnte man den alarm visualisieren und über ipsymcon weiterverarbeiten - z.b. per email oder sms zusenden lassen.
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

mit ipsHomecontrol und ein wenig basteln, kann man sogar den Verbrauch des gesamten Hauses inkl. des Servers visualisieren:
Dateianhänge
whs.png
whs.png (150.82 KiB) 8411 mal betrachtet
Antworten