möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von derkili »

Sieht sehr gut aus . Auf Eines anklicken, vlcht noch ;-)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von AliG »

Ja geil!!!!
Ach ja, wenn du noch was haben willst, brauchst es nur sagen ( vl. Buttons auf Deutsch? ) !
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

@derkili:

was meinst du mit "bis auf anklicken"?

@alig:

danke alex, ohne dein addin wäre die version aber sinnlos, das lob gebührt dir selber ;). was jetzt noch cool wäre, wenn man das addin auch direkt im webinterface (also nicht nur in der adminconsole) aufrufen könnte. vielleicht sogar über einen eigenen registerreiter (wie z.b. computer oder shares, wenn da dann ipshomecontrol stehen könnte).

das wäre echt der hammer.

ich bin immer noch nicht ganz zufrieden mit dem layout und den features, aber ich habe auch gerade erstmal heute angefangen :). da werden noch eingige interessante änderungen kommen.

@all:

habt ihr auch noch ideen, wünsche, fragen, interessen die zu der lösung passen?!? selbst wenn es total abgefahren klingt, einfach raus damit.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von AliG »

Er meinte, es heißt nicht "Bitte auf eins der Icons klicken" sonder "Bitte auf eines der Icons klicken" ;)
Wie schon gesagt, einen Registerreiter kann man nicht machen, aber man kann natürlich nen Link machen wie mit dem Wiist Addin.
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
derkili
Foren-Mitglied
Beiträge: 346
Registriert: 8. Jun 2007, 23:02
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von derkili »

Danke Alex ;-)
VG

Kili
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

uups - werde ich morgen korrigieren :).

schade, das man da keine eigene erweiterung reinmachen kann, ein normaler link geht natürlich auch. in der seite wäre das natürlich nur viel schicker :).
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

soderle, der fehler ist raus. das modul ist nun fertig.

werde die tage eine anleitung machen wie man das alles integriert und in einem setup packen.

@alig:

könntest du die dll so machen, das man die über das addinverzeichnis installieren kann? danke vieeeeeeeeelmals für deine hilfe :). ist richtig schick geworden, genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Dateianhänge
whs-view.jpg
whs-view.jpg (75.98 KiB) 10347 mal betrachtet
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von Christoph »

Huch! Ich glaube ich habe in der einen Woche was verpasst .. ;-) Also wenn ich das nun richtig sehe, so wird im Add-In einfach nur ein Webbrowsercontrol aufgerufen, welches sich dann zum php / mysql connected?

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von Christoph »

Mh... jetzt bin ich ja neugierig ... was braucht man denn dann so alles von der Hardwareseite ... welche USB ... bla bla Interfaces usw... mal so zum starten?
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von lars »

Hallo Christop,
schaust Du hier
http://www.ipsymcon.de/produktinfo.htm

Das wird ein Spaß!
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von Christoph »

Mh.... ich steig da noch nicht ganz hinter ... also diese 1300 Card braucht man ... aber wie wird diese denn zu den Funksteckdosen verbunden?
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von lars »

Nun,
ich habe das so verstanden, die - wie Du sie nennst - 1300 Card ist ja via USB am ( bei mir wäre das so ) WHS angeschlossen. Sie dient als -durch den whs- programmierbare Fernbedienung, so dass Du dann zb. die Funksteckdosen steuern kannst.
Wir haben so etwas hier schon im Kleinen, diese Funksteckdosen gibt es nämlich auch im Baumarkt. Wir steuern darüber zb. unseren Router ( ist nicht immer an, aber ziemlich versteckt aufgestellt ), das Pflanzenlicht und auch die Teichpumpe sowie das Teichlicht...
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

vielleicht kann ich ja ein wenig licht ins dunkel bringen.

ipsymcon ist die steuersoftware. ich würde mal sagen, das ist eine "eierlegendewollmilchsau" - soll heißen: ein universalgenie. damit kann man an sich etliche verschiede systeme steuern wie z.b. 1-wire, fs20, x10, marmitek, moeller xcomfort, wago, allnet usw. dazu hat die software einen eingebauten webserver, der quasi php funktionen zur verfügung stellt um geräte zu steuern usw.

da die software mehrere systeme bedienen kann, mußte ich mich damals auf ein system festlegen. kriterien waren für mich: einfach zu bedienen, günstig, nachträglich implementierbar ohne wände aufzureisen, große auswahl an modulen.

da habe ich erstmal die funkmodule in die engere auswahl gezogen, da die auch in mietwohnung zu verwenden sind und bei einem umzug recht einfach mitgenommen werden können.

als ich dann die produktpaletten und die preise studiert habe, bin ich dann schlußendlich bei fs20 und fht80b hängen geblieben. diese bieten z.b. steckdosen/schalter und dimmer für unterputz und aufstecken, markisensteuerung, rollo, heizung usw., damit kann man nun mit ipshomecontrol steuern.

dazu gibt es noch jede menge weitere geräte die indirekt mit meiner lösung unterstützt werden wie rauchmelder, telefonmodule, wasser- und gasmelder, bewegungsmelder usw.

für alles andere was es noch nicht gibt, gibt es platinen, damit man sich eigene lösungen bauen kann.

preise und kleine übersicht der module seht ihr hier: http://www.ipshomecontrol.de/index.php? ... 3&Itemid=3

zum steuern braucht ihr eine fhz 1000 pc oder eine fhz 1300, diese wird per usb an dem homeserver angeschlossen.

nun müßt ihr aufpassen, die geräte kommen alle von elv (oder conrad bzw. contronics als oem produkte, nur mit anderen labeln). wenn ihr die fhz nicht im ipsymcon shop holt, habt ihr nur die standardsoftware dabei, die kann überhaupt nix. bestellt die fhz am besten bei ipsymcon, denn da bekommt ihr die ipsymcon software die ihr unbedingt zum steuern braucht kostenlos dabei. wenn ihr die sonst selber holt, kostet die 100€. bei ipsymcon kostet die steuerung auch 150€ aber inkl. der software (dafür ist die elv software nicht dabei, aber die ist eh nicht zu gebrauchen).

nun müßt ihr nur noch ipsymcon auf den server installieren und einrichten, mysql installieren und einrichten und ipshomecontrol installieren. schaut euch am besten mal die videos an unter: http://www.ipshomecontrol.de/index.php? ... 2&Itemid=4

dann könnt ihr mit wenigen handgriffen auch über den homeserver steuern, dazu geht dann auch weiterhin steuern über internet explorer, firefox, pda / smartphone / mobiltelefon, mediacenter usw.

wenn ihr fragen habt, könnt ihr gerne fragen - vor allem bevor ihr kauft ;).

p.s.: ich verdiene kein geld daran, weder an den lizenzen, noch über die links in den shops. meine lösung ist kostenlos.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von AliG »

So, Installer ist fertig, siehe Anhang...
ipsHomecontrol.rar
RTM-kompatibel
(350.65 KiB) 448-mal heruntergeladen
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von lars »

Oki doki... Dienstagnachmittag gibt es für lars also viel zu lesen.

Vielen Dank für die Info!!!



Grüße

lars
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Antworten