möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

wenn du fragen hast, einfach melden - gerne auch per telefon, da das thema recht umfangreich ist :).

0221 8232783

p.s: das gilt auch für alle anderen ;).
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

soderle, habe vorhin die version mit der homeserver unterstützung released, dabei ist auch eine version für geräte mit einfacheren browsern, wie z.b. xbox1, dbox, ip tv receiver usw.

mal sehen wer alles interessiert ist :).

p.s.: wie immer alle versionen kostenlos ;).
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

hoppla alex, wir sind auch anderen aufgefallen:

http://www.wegotserved.co.uk/2007/08/02 ... ming-soon/

:)

ipshomecontrol in der presse:

http://www.ipshomecontrol.de/index.php? ... &Itemid=38
Tequila329
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2007, 00:05

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von Tequila329 »

Mahlzeit zusammen :)

ich hab da noch ein, zwei fragen bzgl. der Automatisierung (bin grade dabei, vor und nachteile der einzelnen Bus-Systeme abzuwägen)...bin leider noch nicht dazugekommen das Add-In zu testen, aber evtl kann mir jemand so schon kurz weiterhelfen:

- ist es möglich mit den FS20 komponenten, bzw. mit ipshomecontrol licht stimmungen zu speichern?
Würde diese eben gerne abspeichern, z.b. eine einstellung zum dvd gucken, das sich die lampen automatisch wieder in die abgespeicherte dimmung fahren?

- sind z.b. solche dinge wie security lösungen (Cam an der haustür) oder einschalten der beleuchtung mit bewegungssensor und begrüßung möglich?

Danke schon mal für die Hilfe, bin leider noch nicht sooo firm in diesem gebiet, ist alles noch ziemliches neu land :)

Grüße
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

mit ipshomecontrol kannst du über dummys scripte im ipsymcon starten. damit ist ipsymocn megaflexibel.

z.b. mein cinema script:

wenn off, dann starten:

hole status ob deckenlicht an, wenn an, hole dimmerstand - speichere zwischen.
hole status ob jalousie oben - speichere zwischen.
hole status ob schrankleuchte an - speichere zeischen.
hole leinwand ob leinwand oben - speichere zwischen.

wenn licht an, dimme licht runter auf 0.
wenn schranklecuhte aus, schalte schrankleuchte an.
wenn jalousie oben, fahre jalousie runter.
wenn leinwand oben, fahre leinwand runter.

wenn on, dann beenden:

wenn licht an war, dimme licht rauf auf wert vorher.
wenn schrankleuchte an war, schalte schrankleuchte wieder an.
wenn jalousie oben war, fahre jalousie hoch.
wenn leinwand oben war, fahre leinwand wieder hoch.

oder ein anderes beispiel mit einem bewegungsmelder:

wenn bewegung im büro, starte alle 4 monitore und soundsystem, wenn 20 minuten keine bewegung, dann schalte alles aus. wenn bewegung zwischen 6 und 9, dann schalte licht ein auf stufe 8. die zeiten könnte man noch anpassen, in dem man winter und sommer auswertet.

andere idee wäre z.b. wenn man vom schlafzimmer zur toilette durch einen anderen raum muß nachts, dann könnte man da einen bewegungsmelder machen und sagen, wenn bewegung zwischen 0 und 8 uhr, dann licht auf stufe 4, sonst auf stufe 12 - quasi so als orientierungslicht.

solche anwendungen gibt es etlihe, schau mal im ipsymcon forum vorbei (http://www.ipsymcon.de/forum), da findest du auch beispiel für fütterungsanlagen, gartenbewässerungen usw.

p.s.: fs20 ist kein bus system, sondern ein funksystem, 868 mhz unidirektional, dafür aber sehr günstig.
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von TVVista »

Hallo peibling,

war das jetzt ein howto oder eine Frage?
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von TVVista »

Hallo peibling,

soll ich was kaufen bei Dir?
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

auch wenn schon oft eine nähe zu elv oder ipsymcon vermutet wurde, ich verkaufe nix. ich habe zwar auf der seite links zu den shops - aber das sind alles herstellershops, ich verdiene da keinen cent.

ipshomecontrol ist eigentlich mal eine "spielerei" gewesen, mit der zeit waren aber soviele interessiert, das ich ne beta gemacht hatte, damals noch alles manuell (sourcecode editieren, html seiten von hand schreiben).

die technik wurde dann um ajax erweitert und wurde so komplex, das die kaum von normalen benutzer eingerichtet werden konnte, deshalb hatte ich dann quasi eine art webservice gemacht, der dann online die seiten zusammenbaute. leider gab es dann aber sehr viele, die dann statt dank eher unkenrufe übrig hatten (nicht alle, ich habe auch einige treue benutzer seit der ersten stunde).

deshalb hab ich dann mit dem ipshomecontrol 2007 angefangen, das ist eine komplette version, die nur noch lokal auf den rechner läuft, und nicht mehr als webservice bei mir auf dem webserver. seit dem besteht auch ein viel größeres interesse an ipshomecontrol. viele firmen fragen heute mittlerweile nach einer integration - mir ist aber wichtig, das die lösung dann immer kostenlos ist und bleibt (ipsymcon muß natürlich weiter gekauft werden - aber auch da bekomme ich keinen cent von).

ipshomecontrol ist mein steckenpferd und wird seit ca. 3 jahren immer umfangreicher, alleine die liste mit den geplanten features sucht seines gleichen und ihr werdet noch einiges davon hören. es stecken schon mehrere hunderte stunden entwicklung in ipshomecontrol.

aber wie gesagt, ich will nix verkaufen (geht ja auch nicht bei einer kostenlosen software) - ich bin nur fasziniert von dem "spielzeug" und zeige das gerne. ich habe alleine letzte woche 7 rollo steuerungen gekauft und 9 röhrenmotoren für rollos, dazu heute noch 6 hms 100 ft temperatur und luftfeuchtigkeitsmesser, dazu kommen noch die vorhandenen dosen und dimmer. ob man das alles brauch ist ne andere fragen, aber ich (und mittlerweile sogar meine frau, sowie einige andere ipshomecontrolnutzer) habe(n) spaß daran :).
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

heute erweitert:

Version 0.12:

Features:

* Unterstützung für Allnet 3000RF/3100
* Unterstützung für HMS 100T / 100TF
* Unterstützung für 1-Wire DS1820
* Unterstützung für alte PDA (z.B. Pocket PC 2002, Windows Mobile 2003 usw.)
* Unterstützung für textbasierte PDA (z.B. Palm V)
* Direkte Anwahl von AN/AUS zusätzlich zu Toogle (z.B. zum Stoppen von Rollosteuerung)
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

habe heute noch eien gui für touchscreens gebaut, dazu endlich implementiert, das das setup nun auch updaten, statt nur neuinstallation kann.
it1.jpg
it1.jpg (16.48 KiB) 13878 mal betrachtet
it2.jpg
it2.jpg (12.65 KiB) 13876 mal betrachtet
it3.jpg
it3.jpg (65.94 KiB) 13874 mal betrachtet
it4.jpg
it4.jpg (93.12 KiB) 13874 mal betrachtet
pedocom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23. Sep 2007, 15:17

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pedocom »

hallo,

ich habe das add-in für IPSH2007 installiert. nun bekomme ich beim starken des WHS Managers folgend Fehlermeldung

"Value does not fall within the expected range"

Ich kann zwar die Einstellungen des Add Ins vornehmen, aber bei einem Klick auf das Symbol bleibt der Schirm leer.
über den Browser hab ich Zugriff auf http://whs:88/ipsh2007/whs/ nur halt nicht in dem Servermanager

danke

// 17.40 --> Fehlermeldung ist durch Updates des WHS weg. nun hab ich noch den Effekt dass ich nach einem Logout nicht wieder auf
die Startseite komme, sondern immer wieder in die eingeloggte Ansicht
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

nach welchem ausloggen meinst du? nach ausloggen vom homeserver? welchen button klickst du in welcher ansicht?
pedocom
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23. Sep 2007, 15:17

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pedocom »

wenn ich auf Beenden im rechten Menue gehe, kommt ein Screen : Wollen Sie sich wieder anmelden....

habs gerade gesehen, ich müßte wohl auf Ansicht wechseln gehen ... :-) sorry

Noch eine andere Frage : wenn ich den Link für Remotezugriff für IPSH2007 setze , funktioniert der Zugriff nicht.

http://xxxx.livenode.com:88/ipsh2007/admin/docs/

--> wenn ich über Port 80 per Internet auf den WHS gehe, kommt der dann mit der Weiterleitung auf 88 klar ?
Muss ich noch eine Portweiterleitung des Port 88 im Router vereinbaren ? Denke mal
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: möchte gerne meine hausautomation in den homeserver einbauen

Beitrag von pleibling »

genau, die muß im router eingerichtet sein, wenn das immer noch nicht klappt auch mal in der firewall des whs ansehen. bei mir war z.b. bei rdp nur lokales netzwerk eingestellt, weshalb remotedesktop nur lokal im netz und nicht übers internet ging. dann mußt du einfach den bereich auf alles oder so setzen.

meld dich, wenn es noch nicht klappt.

p.s.: mit den abmelden und user wechseln hat folgenden hintergrund. wenn du dich abmeldest, wird nur die session gekillt, der cookie mit den anmelde daten bleibt aber erhalten. manche haben keine tastatur, sondern nur einen touch (ich unter anderem auch), da ist eingeben von userdaten schwierig. wenn du aber einen anderen user nutzen willst, dann gehe auf switch user, da wird dann session UND cookie gekillt und folglich kommt wieder die ansichten auswahl :).
Antworten