Duplication Info

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,
Lade doch trotzdem bitte die beiden Logfiles hoch (gezippt).
hmm ... welches Kapitel, welcher Eintrag, welches "Keyword", etc. aus diesen beiden Logdatein ist von Interesse?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bedanke mich sogar ausdrücklich für dein Engagement, aber in diesen Dateien steht mir zuviel persönliches drin um die "einfach hochzuladen".

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplication Info

Beitrag von Martin »

Es interessieren Fehler im Zusammenhang mit dem demigrator und der Folder Duplication. Du kannst auch selber mal auf Fehlersuche gehen (speziell deine nicht duplizierten Videos, such einfach mal nach dem Dateinamen).

Dann postest Du einfach mal einen Fehlereintrag. Falls das dann immer noch zu persönlich für alle ist, kannst Du das auch als PM an mich senden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,
kannst Du das auch als PM an mich senden
finde ich ein tolles Angebot. Bevor ich es annehme, versuche ich, selbst Ordnung in meine Probleme mit dem WHS zu bekommen. Vielleicht muss ich manche Zusammenhänge besser verstehen, vielleicht bin ich auch (was die Duplizierung betrifft) zu ungeduldig.
Falls das dann immer noch zu persönlich für alle ist
anhand der Verzeichnis- und Dateinamen z.B. der "Bilder" ist es problemlos möglich, für die letzten Jahre ein familiäres Bewegungsprofil zu erstellen. Dies interessiert hier (zugegeben) wahrscheinlich niemand. Aber zu wissen, dass dies ein anderer kann, mich schon. Vielleicht bin ich auch nur von schlechten Erfahrungen geprägt.

Nochmals danke für deine Hilfe, weitere Unterstützung nehme ich bei Bedarf gerne an.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,
Dann postest Du einfach mal einen Fehlereintrag
Ich sehe in der Anzeige des "Duplication Info" vereinzelt neben den Dateien (nicht nur in meinem Ordner "Video") den Hinweis "not a reparse point" statt des Häkchens.

Haste eine Ahnung, was mir das sagen soll? Die Datei selbst ist da und es kann über Share darauf zugegriffen werden.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplication Info

Beitrag von Martin »

Das klingt nach einen Problem. Eine Beschreibung der Dateiverwaltung (und eine Erklärung zu Reparse Points) findest Du hier:
viewtopic.php?f=27&t=542

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,
Das klingt nach einen Problem. Eine Beschreibung der Dateiverwaltung (und eine Erklärung zu Reparse Points) findest Du
dachte ich mir :( . Gibt es ein "Checkprogramm" um anzuzeigen, welche Dateien betroffen sind? Aus vorhandener Sicherung könnte ich diese dann einfach nochmal draufkopieren.

gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplication Info

Beitrag von Martin »

Hallo Werner,
das Checkprogramm hattest du bereits verwendet... ;) aber nach 10 Stunden abgebrochen.
Als Alternative bleibt das Durchsuchen der genannten Logfiles oder eben das verwendete Add-In.

Ich würde selber mit den Logfiles beginnen.

Es gibt Berichte, dass manche Videodateien immer noch Probleme machen.
viewtopic.php?f=9&t=1111&p=7916
viewtopic.php?f=9&t=1176&p=10288

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,

ich bin mehr und mehr verwirrt.

Sowohl das "Ckeckprogramm" als auch das "Duplication Info" sind Add-Inns, also zusätzlich installierbare Komponenten ausserhalb des Standard-Funktionsumfangs.

Somit (meine Folgerung) versuche ich jetzt Probleme einzugrenzen und zu beheben, von denen ich bei Verwendung des "reinen Standards" noch nicht einmal wüsste.

Da ich mich bisher (*Finger heb und schwör*) streng an die Benutzerschnittstellen gehalten habe und definitiv nie eine Fehlermeldung erhalten habe, liegt doch die Frage nach "wie ausgereift ist der WHS" nicht allzu fern.

Oder in anderen Worten: Wenn ich von einem Client über Nacht und unbeaufsichtigt 100GB Daten auf ein Share des WHS ohne Fehlermeldung übertrage, muss ich dann tatsächlich mit einem Zusatzprogramm überprüfen, ob auch alle Dateien in irgendwelche Ordnerstrukturen kopiert sind oder gebietet nicht der gesunde Menschenverstand und auch die Haftung des Lieferanten, von einer erfolgreichen Kopie der Daten von A nach B auszugehen?

Fühl' dich bitte nicht angegriffen, aber der WHS macht mir derzeit Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte und erinnert mich irgendwie an "als die Computer laufen lernten". Ich will dummer Anwender sein!

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Duplication Info

Beitrag von AliG »

Hi!
Also da das Checkprogramm (->Toolkit Addin) von Microsoft selber stammt, könnte man durchaus sagen dass es zum Standard-Funktionsumfang gehört ;)
Und natürlich ist der WHS dafür gedacht, dass kein manueller Eingriff notwendig wäre, nur hat Microsoft eben das Problem dass es zigtausende verschiedene Hardwarekomponenten plus dazugehöriger Treiber gibt, die sich alle gegenseitig beeinflussen und behindern. Trotzdem sollten sie aber alle funktionieren, sonst ist der Anwender verärgert.

Man darf ausserdem nicht vergessen, dass der WHS ja ein Version 1 - Produkt ist, und Microsoft viele Technologien eingebaut hat, die einfach komplett neu sind und natürlich auch Probleme aufwerfen. Aber was ich bisher gesehen habe, ist der Kontakt zwischen den Entwicklern und der Community sehr gut, das finde ich persönlich wichtiger als ein paar Startschwierigkeiten...

Natürlich ist es immer subjektiv, da bei mir ja alles wunderbar läuft, wenn mein WHS jetzt zu spinnen anfangen würde, wär ich wahrscheinlich auch sauer :D

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplication Info

Beitrag von Martin »

Fühl' dich bitte nicht angegriffen, aber der WHS macht mir derzeit Probleme, die ich ohne ihn nicht hätte und erinnert mich irgendwie an "als die Computer laufen lernten". Ich will dummer Anwender sein!
Warum sollte ich mich angegriffen fühlen? Ich bin kein Mitarbeiter von Microsoft - noch habe ich das Ganze zu verantworten. Ich verstehe deine Position aus Anwendersicht sehr gut.

Mit geht es wie Alex, mein WHS macht das was er soll und ich habe bisher nur ein paar kleinere Probleme gehabt (viewtopic.php?f=9&t=982&p=9156). :D Es liegt vielleicht auch daran, dass ich bereits seit der Betaphase mit dem WHS experimentiert habe und selber Softwareentwickler bin - da ist die Frustschwelle schon mal deutlich höher.

Das Produkt WHS hat, wie Alex ebenfalls geschrieben hat, die typischen Kinderkrankheiten einer 1.0 Version. Dazu kommt, daß viele Anwender die Software auf extrem unterschiedlicher Hardware und mit unterschiedlichster Konfiguration fahren. Aber ich sehe im Konzept (vor allem im Backup!) ein so großes Potential, dass mir der Spass damit noch nicht vergangen ist.

Das Fazit fällt für mich für die letzten Monate eindeutig positiv aus. Dank des Backups und der funktionierenden Wiederherstellung war der Ausfall des Kinder-PCs (natürlich genau in den Ferien) ohne Datenverlust und langes Herumpfriemeln ruck-zuck behoben.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,

finaler Status zu "Duplication Info": ich gebe auf, da der WHS eh' keine Datenkonsistenz gewährleisten kann, ist mir mittlerweile egal, ob die Dateien "parse points" haben oder nicht. Solange mir niemand sagen kann was das genau ist, mag ich auch nicht spekulieren wollen ob sowas zu haben anzustreben ist oder nicht .
das Checkprogramm hattest du bereits verwendet...
ja habe ich. und erneut, nach diesmal 12 Stunden Laufzeit abgebrochen. Und wenn von MS jemand mitliest kann er ruhig meine Meinung wissen, dass ein Diagnosetool, was 12 Stunden noch nicht mal einen Piep von sich gibt, kein Tool ist sondern eine Frechheit.
Als Alternative bleibt das Durchsuchen der genannten Logfiles oder eben das verwendete Add-In
in den Logfiles stehen zu diesen Datein keine Einträge. Was der Hinweis des Add-Inns meint zu bedeuten und wie ich das überprüfen kann, konte man mir nicht ausreichend vermitteln.

Und nein, ich mag meine Zeit nicht mit einer Suche nach Fehlern verschwenden, die zu haben oder nicht letztendlich egal sind. Mir ist echt egal, ob eine defekte Datei (wohlgemerkt vom WHS zerstört) ein- oder zweimal auf Platte ist oder mit parse point oder ohne.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplication Info

Beitrag von Martin »

Zumindest diese Lücke kann ich schließen:
egal, ob die Dateien "parse points" haben oder nicht. Solange mir niemand sagen kann was das genau ist,
Also Reparse Points (zu deutsch Abzweigepunkte) sind Zusatzinformationen in einer Datei, die ein anderes Programm bzw. ein Treiber auswerten kann.

Im WHS wird das so benutzt:
  • Die Originaldatei, die du z.B. auf d:\shares\Fotos\bild.jpg abgelegt hast, wird je nach Anzahl Festplatten entweder nach d:\DE\shares\Fotos\bild.jpg oder auf eine andere Festplatte unter c:\fs\<buchstabe>\DE\shares\bild.jpg kopiert.
  • Wenn Folder Duplication aktiv ist, werden zwei Kopien auf verschiedenen physikalische Datenträgern angelegt. Diese Kopien nennt Microsoft Shadows.
  • Jetzt wird die Originaldatei durch eine 4KB kleine Datei mit ReparsePoint ersetzt. Die Daten im ReparsePoint verweisen auf die eine bzw. beiden tatsächlichen Kopien (bzw. die Originale)
  • Der Trick an der Sache ist der, dass die Datei mit ReparsePoint von aussen so aussieht wie das Original. Sie liegt am ursprünglichen Platz und hat scheinbar die richtige Größe. Microsoft nennt diese Dateien Tombstones.
  • Beim Zugriff auf die Datei erkennt ein Filtertreiber den ReparsePoint, wertet dessen Daten aus und liefert dir dann die Originaldatei aus dem Shadow.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,
Zumindest diese Lücke kann ich schließen
danke für die umfangreiche Erklärung. Genau das war (auch dank der Infos hier im Forum) mein Weltbild
Jetzt wird die Originaldatei durch eine 4KB kleine Datei mit ReparsePoint ersetzt. Die Daten im ReparsePoint verweisen auf die eine bzw. beiden tatsächlichen Kopien
somit dürfte eine Datei ohne "parse point" doch eigentlich nicht gefunden werden, wenn man z.B. im Share auf ihren Namen doppelklickt und sie öffnet? Also ich kann keinen Unterschied entdecken im Zugriff auf die Datei, ob ein solcher "parse Point" im Duplication Info als vorhanden angezeigt wird oder nicht.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplication Info

Beitrag von Martin »

somit dürfte eine Datei ohne "parse point" doch eigentlich nicht gefunden werden, wenn man z.B. im Share auf ihren Namen doppelklickt und sie öffnet? Also ich kann keinen Unterschied entdecken im Zugriff auf die Datei, ob ein solcher "parse Point" im Duplication Info als vorhanden angezeigt wird oder nicht.
Doch die wird gefunden. Dateien ohne Reparse Point sind die Originale, die einfach ganz normal geöffnet werden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten