Duplication Info

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Wissende,

wenn bei einem "freigegebenen Ordner" die Ordnerduplizierung aktiviert ist und in der Fußzeile der Konsole steht "Speicher ausgeglichen", dann sollten doch die einzelnen Dateien in der Duplication Info Anzeige mehr als 1 Häkchen aufweisen?!?

Oder wo liegt mein Denkfehler? Oder welche der 3 Anzeigen hat am wenigsten Aussagekraft?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplication Info

Beitrag von Martin »

"Speicher ausgeglichen"
... hat am wenigsten.

Manchmal wird die Duplizierung verzögert durchgeführt. Wie lange hast Du denn gewartet?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,

Kompliment, du bist ja multifunktional ...
Wie lange hast Du denn gewartet?
so *Uhr schau* ziemlich genau einen Tag
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplication Info

Beitrag von Martin »

Kompliment, du bist ja multifunktional ...
Wie darf ich das jetzt auffassen? :o

Also nach einem Tag sollte es schon soweit sein. Du kannst das aber im Zweifelsfall manuell kontrollieren.
Die Dateien liegen bei 2 Platten unter d:\DE\shares\... und c:\fs\<buchstabe>\DE\shares.
Die Dateien liegen bei 3 Platten unter c:\fs\<buchstabe1>\DE\shares\... und c:\fs\<buchstabe2>\DE\shares\...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,
Wie darf ich das jetzt auffassen?
so wie es gemeint ist, als Kompliment. Wer sich hier kompetent in allen Foren bewegt und dann noch zeitnah antwortet, der hat dieses Lob verdient. *ehrlich mein*
Du kannst das aber im Zweifelsfall manuell kontrollieren
die Herausforderung, das zu verstehen, heb' ich mir für später auf. Aber vielleicht am Wochenende ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,

ich bin verwirrt *zugeb*
Die Dateien liegen bei 2 Platten unter d:\DE\shares\... und c:\fs\<buchstabe>\DE\shares.
Die Dateien liegen bei 3 Platten unter c:\fs\<buchstabe1>\DE\shares\... und c:\fs\<buchstabe2>\DE\shares\...
ich nutze 3 Platten und finde die Verzeichnisse
  • d:\DE\shares\...
    c:\fs\<buchstabe1>\DE\shares\...
    c:\fs\<buchstabe2>\DE\shares\...
Also 3 Verzeichnisse für 3 Platten. Könnte mir einleuchten.

Wenn ich jetzt Inhalte suche, wird es verwirrend

Ordner "Fotos" (duplizieren aktiv)
Einzelne Dateien finde ich in zwei der obigen Verzeichnisse, im dritten Verzeichnis finde ich leere Ordner einer Unterstruktur, die es mal gab. Zumindest scheinen die Dateien (Bilder) doppelt vorhanden zu sein.

Ordner "Videos" (duplizieren aktiv)
In einem obiger Verzeichnisse finde ich die komplette Ordnerstruktur und (scheinbar) alle Inhalte, in einem zweiten obiger Verzeichnisse finde ich eine leere Ordnerstruktur ohne Inhalte.

Alles sehr verwirrend, die Anzeige sagt immer noch "Speicher ausgeglichen".

Gibt es ein "Check- oder Reparaturprogramm", die Inhalte duplizierter Ordner zu verifizieren und ggf. zu korrigieren?

Oder gibt es ein Standardvorgehen, was man mir empfehlen kann?

Oder muss ich mit der Unsicherheit leben, dass die Inhalte dupliziert sein können aber nicht müssen?

Es handelt sich um jede Menge Familienbilder und -videos. Da möchte ich schon wissen, wie sicher die gespeichert sind.

PS: Und ja, diese Datein sind aus Gründen des Datenschutzes nochmal komplett separat gespeichert.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Duplication Info

Beitrag von AliG »

Hi!
Das mit den leeren Ordnern einer Ordnerstruktur die es mal gab, braucht dich nicht zu beunruhigen, die hab ich auch. Sieht so aus als ob der Drive Extender hier nicht sauber aufräumen würde.
Also du schreibst dass du bei den Fotos in zwei der Ordner die Dateien findest? Dann ist dieser Ordner auf jeden Fall dupliziert.
Beim Videos Ordner findest du die Dateien nur in einem Ordner? Dann ist der Ordner nicht dupliziert.

Ein gutes (weil einziges ^^) Tool zum überprüfen des Speicherpools ist das Toolkit Addin von Microsoft. Dort gibt es eine "Storage Diagnostic". Die Ergebnisse könntest du dann hier posten.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Alex,
Ein gutes (weil einziges ^^) Tool zum überprüfen des Speicherpools ist das Toolkit Addin von Microsoft. Dort gibt es eine "Storage Diagnostic".
hatte ich auch schon daran gedacht, doch da steht, es läuft Stunden und man kann den Server solange nicht benutzen. Ist das so und (wenn ja), wie deaktiviere ich den Server am einfachsten?
Die Ergebnisse könntest du dann hier posten
ich hab' mal füng Minuten laufen lassen, das Protokoll wird seitenlang. Das soll ich hier alles posten?

Anderer Ansatz: Wenn ich alle Duplizierungen deaktiviere, kann ich dann "manuell aufräumen" und anschliessend die Duplizierung wieder aktivieren?

Oder .. nochmals die Frage nach einem Reparaturprogramm, denn definitiv sind meine Videos nur einmal auf den drei Platten.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplication Info

Beitrag von Martin »

Werner, am Ende des Protokoll kommt eine Zusammenfassung. Wen Du die postest können wir die nächsten Schritte überlegen.

Zudem lohnt es sich bei solchen Geschichten, die qsm.log und q_de.log zu betrachten bzw. hochzuladen. Details sind hier: viewtopic.php?f=27&t=1294

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Duplication Info

Beitrag von AliG »

pfaelzer hat geschrieben:hatte ich auch schon daran gedacht, doch da steht, es läuft Stunden und man kann den Server solange nicht benutzen. Ist das so und (wenn ja), wie deaktiviere ich den Server am einfachsten?
Das hängt von der Datenmenge bzw. Anzahl der Dateien ab. Bei mir dauert es ca. 1 Stunde. In der Zwischenzeit sollte man halt nicht auf den Server zugreifen, du musst jetzt aber nicht extra irgendwas deaktivieren, nur halt nicht auf die Freigaben zugreifen. Außerdem solltest du schauen, dass du es nicht innerhalb des Backupzeitraumes machst.

Wie Martin schon geschrieben hat, kommt ganz am Ende eine Zusammenfassung, diese wäre interessant. Du kannst natürlich auch probieren, die Duplizierung zu de- und wieder zu aktivieren, das könnte das Problem auch beheben.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,
Zudem lohnt es sich bei solchen Geschichten, die qsm.log und q_de.log zu betrachten
das WHS-Log scheint sauber, im "Anwendungs-Log" finde ich vereinzelt angehängte Meldung

gruß Werner
Dateianhänge
whs.jpg
whs.jpg (52.87 KiB) 4434 mal betrachtet
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplication Info

Beitrag von Martin »

Die Meldungen zum VSS sind meisten unkritisch. Ich meinte eigentlich die qsm.log und q_de.log Logfiles aus %qlogs% (siehe Link in meinem vorherigen Beitrag).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Martin,
Die Meldungen zum VSS sind meisten unkritisch
das ist beruhigend zu wissen
Ich meinte eigentlich die qsm.log und q_de.log Logfiles aus %qlogs% (siehe Link in meinem vorherigen Beitrag)
hab' ich schon verstanden und habe auch schon mal ansatzweise reingeschaut

Ich werde jetzt über Nacht aber erstmal die Analyse aus dem Toolkit laufen lassen, die habe ich heute mittag nach drei Stunden abgebrochen.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Duplication Info

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Ich werde jetzt über Nacht aber erstmal die Analyse aus dem Toolkit laufen lassen
ich habe diese Analyse aus dem Toolkit jetzt nach knapp 10 Stunden abgebrochen, da ich noch was Arbeiten muss. Vielleicht muss ich auch damit leben nicht zu wissen, weshalb meine Videos nicht dupliziert werden.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Duplication Info

Beitrag von Martin »

Ok, scheint bei dir wirklich lang zu dauern. Lade doch trotzdem bitte die beiden Logfiles hoch (gezippt).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten