Problem! Whiist Fotoalben mit anderem Design.

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
hedu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2011, 16:06

Problem! Whiist Fotoalben mit anderem Design.

Beitrag von hedu » 5. Jul 2011, 18:49

Hallo WHS-Gemeinde,

Die Möglichkeit mit Whiist Web-Alben auf den WHS zu bringen, finde ich toll, nur leider habe ich ein Problem mit dem Design und der Benutzerfreundlichkeit dieser Web-Seiten.

Aus diesem Grund habe ich mir ein Web-Album mit Adobe Bridge erstellt und dieses in das durch Whiist angelegte Verzeichnis auf dem WHS kopiert. Das hat prima funktioniert. Die Benutzerfreudlichkeit dieser Gestaltung ist deutlich besser.

Nun habe ich ein 2. Webalbum auf die gleiche Weise auf den WHS gebracht, aber es werden die Bilder nicht angezeigt.
Zunächst dachte ich es liegt an der Bridge und habe mir ein anderes Programm gesucht, doch auch mit dem Web-Album welches ich mit dem anderen Programm (tolle Freeware: jalbum) angelegt habe, funktioniert es nicht.

Wenn ich das 2. Web-Album von meinem PC aus starte, klappt alles gut. Wenn ich es auf den WHS kopiere und aus dem Verzeichnis auf dem WHS starte, werden, wie schon erwähnt, die Bilder nicht angezeigt.

Lege ich das 2. Webalbum wieder mit dem originalen Whiist-Design an, klappt alles, aber die haben eben meiner Meinung nach leider nur die bescheidene Benutzerfreundlichkeit.

Bei meiner Lösungssuche im Internet habe ich bisher nichts brauchbares gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!

:? Hedu

der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Problem! Whiist Fotoalben mit anderem Design.

Beitrag von der-Leo » 6. Jul 2011, 07:52

HM....
mehr als wild herumraten wird hier kaum einer können.
Es kann hierfür unglaublich viele Gründe geben.
Was siehst du mit deinen anderen Alben?
Bekommst du Fehlermeldungen?
Werden nur die Bilder nicht angezeigt?
Wohin zeigen die Links zu den Bildern? Sind die richtig?
Am besten wäre es natürlich wenn man sich das Alles mal ansehen könnte....

hedu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2011, 16:06

Re: Problem! Whiist Fotoalben mit anderem Design.

Beitrag von hedu » 7. Jul 2011, 20:52

Hallo Leo,

vielen Dank für Deine Antwort, ich probiere derzeit schon wieder an dem nächsten Problem herum. Ich dachte ich versuche es mal, das 2. Web-Album in einen neuen, über die Konsole erstellten, Freigaben-Ordner zu plazieren, da ich die Alben bisher in einen Unterordner des Foto-Freigabe-Ordners kopiert hatte.
Da bemerkte ich, dass ich nach der Neuanlage dieses Freigabe-Ordners auf diesen vom Client aus nicht zugreifen kann. Auf alle anderen Ordner kann ich vom Client aus zugreifen, auch auf die, die ich schon mal früher zusätzlich angelegt habe. Vielleicht hast Du ja für dieses neue Problem eine Lösung? Erst wenn das wieder funktioniert, werde ich mich dem Problem mit den Web-Alben zuwenden. Wo kann ich übrigens in so einer Homepage die Links für die Fotos kontrollieren? Ich glaube allerdings nicht, dass es etwas damit zu tun hat, da ich das erste Album (das funktioniert) auch nur aus dem Erstellungsordner auf den WHS kopiert habe.

Gruß Hedu

der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Problem! Whiist Fotoalben mit anderem Design.

Beitrag von der-Leo » 7. Jul 2011, 23:15

Auf neu angelegte Freigaben kann oftmals erst nach einer erneuten Anmeldung am Server zugegriffen werden.
Am einfachsten den Client durchbooten. Dann solltest du auf die Freigaben zugreifen können.

hedu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2011, 16:06

Re: Problem! Whiist Fotoalben mit anderem Design.

Beitrag von hedu » 8. Jul 2011, 17:57

Hallo Leo!

Das mit dem Booten meines Win7-Rechners habe ich schon gemacht, es funktionierte auch nicht. Außerdem habe ich probiert, von einem anderen Client (Win XP) den Ordner zu öffnen, auch ohne Erfolg, es kommt die selbe Fehlermeldung.

Momentan fällt mir nichts mehr ein.

Gruß! Hedu

hedu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2011, 16:06

Re: Problem! Whiist Fotoalben mit anderem Design.

Beitrag von hedu » 10. Jul 2011, 14:16

Hallo,

es ist gelöst, es lag an dem Programm, welches ich benutze, um die Fotos nach dem Import nach Datum und Uhrzeit umzubenennen. Das muß irgendwas bewirkt haben, was zum Nichtanzeigen innerhalb der Web-Alben geführt hat.

Noch schönen Sonntag!

Gruß Hedu

Antworten