Neues AddIn: Advanced Admin Konsole

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Neues AddIn: Advanced Admin Konsole

Beitrag von Martin »

Ich gehe davon aus dass die meisten deutschsprachigen User damit keine Probleme haben, oder...?
Die meisten ja, aber eben nicht alle. Und die haben es dann besonders schwer...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Gromith
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2007, 14:09

Re: Neues AddIn: Advanced Admin Konsole

Beitrag von Gromith »

Hallo Andreas

Vielen Dank für das super AddIn!

Bei Deinem AddIn öffnen sich die Programme schön in der Konsole integriert (Systemsteuerung etc.) Bei den eigenen Verknüpfungen leider nicht. Kann man das irgendwie ändern?

Gruss
Uli 56
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 11. Apr 2008, 19:30

Re: Neues AddIn: Advanced Admin Konsole

Beitrag von Uli 56 »

Hallo,
sorry für die dumme Frage - aber ich bin erst 3 Tage an dem WHS
WIE deinstalliere ich den die Konsole bevor ich die neue installiere.
Die "mitgelieferte Konsole" finde ich nicht in den Add-Ins :?:
Ulrich
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Neues AddIn: Advanced Admin Konsole

Beitrag von TVVista »

Hallo Uli 56,

es gibt keine dumme Fragen, jedoch ist es mitunter schwierig zu erkennen was der Fragende wissen will.

Ich glaube Du willst wissen wie man ein Addin installiert?

Das Addin Advanced Admin Konsole befindet sich zunächst mal nicht in der Console.
Dieses muss installiert werden.

Hierzu gibt es ein HowTo: http://www.home-server-blog.de/howtos/h ... tallieren/

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
AndreasM
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 2. Jan 2008, 23:13

Re: Neues AddIn: Advanced Admin Konsole

Beitrag von AndreasM »

Hallo Ulrich,

die "mitgelieferte" Konsole musst Du nicht deinstallieren. Die "Advanced Admin Konsole" ist ein AddIn für die "Windows Home Server Konsole". Vor der Installation der aktuellen Version der Advanced Admin Konsole muss eine ggf. vorher installierte Version dieses AddIns deinstalliert werden. Dies geschieht im Bereich "AddIns" des Einstellungs-Dialogs in der Windows Home Server Konsole.

Alles klar?

Andreas M.
Uli 56
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 11. Apr 2008, 19:30

Re: Neues AddIn: Advanced Admin Konsole

Beitrag von Uli 56 »

Super danke danke danke :D
Genau das wollte ich wissen (bevor ich was falsch mache) -> hatte mit dem ersten Scaleo so meine Probleme
Gromith
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2007, 14:09

Re: Neues AddIn: Advanced Admin Konsole

Beitrag von Gromith »

jaja ignoriert mich nur :D
AndreasM
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 2. Jan 2008, 23:13

Re: Neues AddIn: Advanced Admin Konsole

Beitrag von AndreasM »

Gromith hat geschrieben: Bei Deinem AddIn öffnen sich die Programme schön in der Konsole integriert (Systemsteuerung etc.) Bei den eigenen Verknüpfungen leider nicht. Kann man das irgendwie ändern?
Ich hab mal drüber nachgedacht das zu implementieren, bin aber wieder davon abgekommen. Zum einen weil es ein "Hack" wäre, zum anderen weil das gestartete Programm ohnehin schon mit wenig Bildschirmfläche zurechtkommen muss. Die nächste Version der Advanced Admin Konsole wird die Möglichkeit bieten dass der Benutzer das WHS-Konsolenfenster minimieren kann, so dass zwischen einem mittels Advanced Admin Konsole gestarteten Programm und der WHS Konsole hin- und hergewechselt werden kann.

Grüße
Andreas M.
Gromith
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2007, 14:09

Re: Neues AddIn: Advanced Admin Konsole

Beitrag von Gromith »

hmm ok, dann muss ich mir wohl für mein Outlook ein eigenes Add-In basteln. Möchte das in die Konsole integrieren weils halt einfach hübscher ausschaut :mrgreen:
AndreasM
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 2. Jan 2008, 23:13

Re: Neues AddIn: Advanced Admin Konsole

Beitrag von AndreasM »

Gromith hat geschrieben:hmm ok, dann muss ich mir wohl für mein Outlook ein eigenes Add-In basteln. Möchte das in die Konsole integrieren weils halt einfach hübscher ausschaut :mrgreen:
Verstehe ich das richtig? Du willst Outlook auf dem WHS installieren und innerhalb der WHS Konsole nutzen? Da die WHS Konsole immer unter dem Administrator-Account des Servers läuft, würde dann Outlook ebenfalls unter dem Admin-Account laufen. Tut mir leid, aber den Wunsch kann ich leider nicht nachvollziehen. Der Server sollte eigentlich für typische "Serveraufgaben" genutzt werden, und die WHS Konsole eben für administrative Zwecke. Ich kann verstehen wenn man den WHS per Remote-Desktop als Anwendungs-Server nutzen möchte und deshalb z.B. MS Office zentral für alle Familienmitglieder auf dem HomeServer installiert, dann aber jeder mit seinem Benutzeraccount (und eben nicht mit dem Admin-Account) die einzelnen Anwendungen nutzt. Aber Programme wie Outlook in die WHS Konsole einzubinden halte ich für wenig sinnvoll...

Nix für ungut.

Andreas M.
Gromith
Foren-Einsteiger
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2007, 14:09

Re: Neues AddIn: Advanced Admin Konsole

Beitrag von Gromith »

Das mag ja für dich zutreffen. Für mich ist der Homeserver aber nur ein nettes Spielzeug um mal einen Computer übers Netz zu starten oder Jemanden temporär ein File zur Verfügung zu stellen. Meine 2 Tera Filebase ist nach wie vor auf einem zuverlässigen NAS. Ich setze da lieber auf Hardware, der Homeserver kommt ja nicht einmal mit einem PST klar aber dass ist schon wieder zu OT und tut nichts zur Sache....

Schön wäre es halt, wenn ich auch mal von Unterwegs auf meine Mails zugreifen könnte ohne gleich einen Computer über die Konsole zu starten auf dem Outlook läuft. Irgendwie bringe ich die Konsole schon noch dazu dies zu tun ;)
AndreasM
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 2. Jan 2008, 23:13

Neues Release: Advanced Admin Konsole 0.4.3

Beitrag von AndreasM »

Hallo zusammen,

unter http://keinplatz.spaces.live.com/ gibt's das neue Release 0.4.3 der Advanced Admin Konsole zum Download. Wichtige Neuerungen sind:

- Neuer Assistent zum Erzeugen von Internet- und Intranet-Verknüpfungen (z.B. für Webinterfaces von Routern, NAS-Geräten, etc.)
- Verknüpfungen zu Ordnern und Internet/Intranet-Verknüpfungen werden nun nicht mehr in einem externen Fenster geöffnet. Wenn beim Klick auf eine solche Verknüpfung die Shift-Taste gedrückt wird, wird wie bisher ein neues Fenster geöffnet.
- Wenn ein neues Release zur Verfügung steht wird eine Benachrichtigung angezeigt (abschaltbar).

Mehr Details, Screenshots und den Download gibt's wie immer unter: http://keinplatz.spaces.live.com/

Grüße
Andreas M.
Antworten