WHS zur Cloud

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
Codi4321
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 29. Nov 2010, 17:40

WHS zur Cloud

Beitrag von Codi4321 »

Morgen zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit den WHS zu einem Cloudähnlichen Server zu erweitern, also zusaätzlich zu den gegebenen funktionen.
Somit eine Private Cloud auf die nur ich oder die Personen zugreifen können den ich das erlaube. :)

Vllt hat ja jemand eine Idee.

Grüße

Codi4321
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: WHS zur Cloud

Beitrag von Mike Lowrey »

Was verstehst du unter Cloud? Cloud ist ein ziemlich wolkiger und undefinierter Begriff....
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
ErikStgt
Foren-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 22. Apr 2008, 22:02
Kontaktdaten:

Re: WHS zur Cloud

Beitrag von ErikStgt »

Codi4321 hat geschrieben:Morgen zusammen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit den WHS zu einem Cloudähnlichen Server zu erweitern, also zusaätzlich zu den gegebenen funktionen.
Somit eine Private Cloud auf die nur ich oder die Personen zugreifen können den ich das erlaube. :)

Vllt hat ja jemand eine Idee.

Grüße

Codi4321
Das kannst Du doch heute schon nur von Dir freigegeben Leuten Zugriff zu gewähren.

Und was soll das mit cloud zu tun haben? Mit einem Server ne Cloud geht irgendwie schlecht.
WHS Server:
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD X2 BE 2400
Festplatten: mehere WD RE GP
Graka: onboard
Netzteil: Seasonic SII 12 330Watt
RAM: 4GB
http:\\www.asphaltknutscher.de
Codi4321
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 29. Nov 2010, 17:40

Re: WHS zur Cloud

Beitrag von Codi4321 »

Moin zusammen,

mit Cloud meinte ich eigentlich zwei Punkte miteinander stets zu Syncronisieren. :)
Das Backup einer Cloud hab ich ja ehh schon durch das automatisch Backupsysten des WHS. :)
Nun möchte ich noch Ordner mit dem WHS Syncronisieren. :) Das meinte ich mit Cloud. :D

Gruß

Codi4321
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: WHS zur Cloud

Beitrag von pfaelzer »

Codi4321 hat geschrieben:mit Cloud meinte ich eigentlich zwei Punkte miteinander stets zu Syncronisieren
dann "cloude" ich schon seit Jahren, zumindest lange bevor die Marketingstrategen diesen nichtssagenden Begriff etabliert haben ... ist mal wieder typisch, jeder will es haben, jeder versteht was anderes darunter ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Codi4321
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 29. Nov 2010, 17:40

Re: WHS zur Cloud

Beitrag von Codi4321 »

Dies ist ja schließlich eine Funktion der Cloud. ;)
Da ich aber nur diese Funktion haben möchte habe ich dies so ausgedrückt. :D
Ich könnte jetzt auch sagen das ich ne Private Dropbox haben möchte. Kommt für mich aufs gleich raus.

Gruß
mike4054
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 3. Jan 2009, 15:38

Re: WHS zur Cloud

Beitrag von mike4054 »

Hi!

Ich habe dieses Problem bei mir wie folgt gelöst:
Win 7 ultimate: Dateien in den shared folders offline verfügbar gemacht (Funktion von Windows)
Win 7 home: SyncToy von Microsoft installiert.

Ist der Computer ohne Verbindung zum server, nimmt er die files lokal von der harddrive. Ist der computer dann wieder mit Verbindung zum Server (zu Hause im LAN, oder unterwegs mit VPN), dann werden die files synchronisiert.
Funktioniert gut. Von Zeit zu Zeit muss ich manuell kurz eingreifen, bspw. um eine exception zu bearbeiten, oder so. Das ist nicht schlimm, denn sonst funktioniert es ohne Probleme, still und automatisch im Hintergrund.

Gruss Mike
IBM eServer xSeries 346, RAID5 101GB + 1TB WD + 1,5 TB WD + SATA-II
simon93
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 4. Nov 2010, 15:38

Re: WHS zur Cloud

Beitrag von simon93 »

Hallo!
ich würde das gerne nochmal auffrischen:
mike4054 hat ja eine bekannte und sinnvolle lösung präsentiert...
aber wie sieht das denn jetzt mit all den android usw geräten aus?
ich habe auf meinen androiden sugarsync und dropbox installiert...
würde aber auch das eigentlich lieber mit meinem homeserve rmachen.
Gibt es da ein tool, das daten abgleicht oder eine möglichkeit jener "privaten dropbox" ?
besten gruß!
Simon
Cybernotarzt
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 31. Dez 2011, 17:41

Re: WHS zur Cloud

Beitrag von Cybernotarzt »

Naabend,

auch schon wieder älter die Frage aber wer eine Cloud haben will mal bei http://www.funambol.com reinschauen, läuft bei mir unter WHS v1 auf nem Acer 341 und synct diverse Telefone, Tablet, Notebook und PC...

Clients für den Server gibts in den jeweiligen App-Stores, und das beste alles Open Source !

Grüße
Cynoa
dx111ge
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 3. Jun 2012, 10:10

Re: WHS zur Cloud

Beitrag von dx111ge »

oder du schaust mal nach owncloud ... deswegen such ich gerade hier .... Installation ist echt schwierig ...
Antworten