Seite 1 von 1

WHS Health aktualisiert sich nicht mehr

Verfasst: 5. Feb 2011, 16:02
von Pitti
Hi,

ich habe am 22.01 mal meine Add-Ins auf den neusten Stand gebracht, d.h. einige Ungenutzte gelöscht (My Movies & Datenträger-Verwaltung) und LightsOut auf die neuste Version gebracht.

Seit diesem Tag wird die healty.xml Datei nicht mehr aktualisiert. Hat jemand eine Idee?

Danke & Ciao
Heiko

Re: WHS Health aktualisiert sich nicht mehr

Verfasst: 5. Feb 2011, 19:12
von Nobby1805
Diese Datei finde ich bei mir auf dem WHS gar nicht ... wo genau steht die denn bei dir ?

Re: WHS Health aktualisiert sich nicht mehr

Verfasst: 6. Feb 2011, 14:01
von mabap
Hallo,

über http://server:55000/health/health.xml erreichts du diese Datei. Diese wird durch den Dienst CqvSvc jede Minute aktualisiert. Bis zum 02.02.11 funktierte das bei mir auch hervorragend und ich konnte so den Status abfragen. Seit dem 03.02.11 gibt es nun immer folgende Exception.

"Der Dienst kann nicht gestartet werden. System.TypeLoadException: Der Typ Microsoft.HomeServer.SDK.Interop.v1.IWHSInfo2 in der Assembly Microsoft.HomeServer.SDK.Interop.v1, Version=6.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35 konnte nicht geladen werden."

Kann da jemand etwas mit anfangen? Es gab ja ein paar WHS Update von Microsoft für die Konsole und den SQL Server.

Gruß mabap

Re: WHS Health aktualisiert sich nicht mehr

Verfasst: 6. Feb 2011, 14:15
von Nobby1805
OK, im 1. post hieß die Datei noch Healthy.xml ...
Die Health.xml gibt es bei mir auch .. ist aber seit dem 3.10.2010 nicht mehr geändert worden ... der Dienst ist bei mir deaktiviert ... da gab es wohl mal eine Diskussion im Forum über Probleme die durch dden Dienst hervorgerufebn werden ... such mal nach CqvSvc

Re: WHS Health aktualisiert sich nicht mehr

Verfasst: 6. Feb 2011, 14:22
von locke703
Hi,
wird die "health.xml" nicht für die Anzeige im WindowsMediaCenter genutzt
den MediaCenterConnector mußte ich eben bei mir am HTPC auch aktualisieren
und die health.xml ist bei mir aktuell

Gruß Armin

Re: WHS Health aktualisiert sich nicht mehr

Verfasst: 6. Feb 2011, 15:16
von mabap
Das es mit dem Service CqvSvc Probleme gab habe ich auch schon gelesen. Ich hatte auch vor längerer zeit mal Probleme damit. Nach einer kompletten Neuinstallation des WHS und Einspielung aller Updates von Microsoft hatte ich dann ruhe und CqvSvc funktionierte.
Nun plötzlich nicht mehr. Das kommt sicher durch irgendwelche Update von Microsoft oder Updates des Realtek Netzwerktreibers, die ich eingespielt habe.
Aber kennt jemand zu diesem Problem eine andere Lösung als diesen Dienst abzuklemmen? Ist doch eine gute Funktion per AddIn WHS Health den Status Remote abzufragen.

Gruß mabap

Re: WHS Health aktualisiert sich nicht mehr

Verfasst: 6. Feb 2011, 15:18
von mabap
locke703 hat geschrieben:Hi,
wird die "health.xml" nicht für die Anzeige im WindowsMediaCenter genutzt
den MediaCenterConnector mußte ich eben bei mir am HTPC auch aktualisieren
und die health.xml ist bei mir aktuell

Gruß Armin
Eine Frage, wie aktualisiere ich denn den MediaCenterConnector? Und ist das Problem mit CqvSvc dann bereinigt?

Gruß mabap

Re: WHS Health aktualisiert sich nicht mehr

Verfasst: 6. Feb 2011, 15:32
von locke703
Hi,
nunja wollte das nur als eventuellen Anhaltspunkt liefern
wie es ist wenn WindowsMediaCenter nicht genutzt wird weiß ich nicht - dann gibts aber auch keine Notwendigkeit für die health.xml
außer diese wird noch wo anders benötigt

unter Windows7 - "Start" -> "alle Programme" -> "Windows Media Center Connector"
am HTPC kam beim Start vom MediaCenter eine Aufforderung das eine Aktualisierung nötig sei
dort war der WMCC bereits installiert wegen den Verknüpfungen die dabei automatich hinzugefügt werden

beides mal startet der selbe Dialog wie beim Client-Connector

Gruß Armin

Re: WHS Health aktualisiert sich nicht mehr

Verfasst: 6. Feb 2011, 17:03
von Pitti
Hi,

sorry, hatte mich beim Namen der XML-Datei natürlich verschrieben :(

Der Tip mit dem CqvSvc-Dienst war absolut richtig. Windows Serach und Index Dienste gestartet und alles läuft wieder wie gewohnt.

Die DIenste hatte ich beim Aufräumen auch mit deaktiviert - dachte das braucht man doch nicht auf dem Server - da suche ich ja nie :D

Danke & Ciao
Heiko

Re: WHS Health aktualisiert sich nicht mehr

Verfasst: 8. Feb 2011, 10:28
von mabap
Hallo,

der Dienst CqvSvc läßt sich bei mir nicht mehr starten, der wirft immer einen Fehler. Restart von WindowsSearch etc. hat nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?
Gruß mabap

Re: WHS Health aktualisiert sich nicht mehr

Verfasst: 8. Feb 2011, 21:09
von Pitti
Hi,

ich habe noch den "Windows Search" Dienst gestartet. Wie hast Du den den Dienst gestartet? Einfach in der Systemsteuerung via Dienste den "Indexdienst" gestartet?

Ciao