Familienkalender für den WHS

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
surfer09
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 14. Nov 2010, 20:56

Familienkalender für den WHS

Beitrag von surfer09 »

Frohes, neues Jahr an alle :),

mein Server läuft nun endlich vernünftig. Als Dateiserver läuft er jetzt schon, ich möchte jetzt allerdings noch einen Kalender installieren, auf den jeder von seinem Rechner aus Zugriff hat. Ich habe da so an eine Freeware wie z.B. Sunbird gedacht. Kann man das damit machen? Welche Alternativen gäbe es noch?

Danke !

Gruß surfer ;)
apollo
Foren-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 19. Okt 2009, 10:40

Re: Familienkalender für den WHS

Beitrag von apollo »

Hallo,

hängt jetzt davon ab was genau Du machen willst (Berechtigungen etc.).
Wir benutzen seit einiger Zeit das "Kalenderchen" (http://www.kalenderchen.de) als Familienkalender mit dem WHS.

Hat den Vorteil das er keine Datenbank oder ähnliches braucht und daher damals auch auf nem normalen NAS genutzt werden konnte. Sind dann dabei hängen geblieben, weil er einfach zu bedienen ist und hübsch ausschaut.

Gruß apollo
surfer09
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 14. Nov 2010, 20:56

Re: Familienkalender für den WHS

Beitrag von surfer09 »

Danke für deine schnelle Antwort Apollo! Also dieses Programm scheint ja auch nicht schlecht zu sein. Werde ich sicherlich mal austesten! Danke! Kann man in der Ansicht sich auch von jedem Benutzer den kalender anzeigen lassen, oder immer nur seinen eigenen? Wie läuft das mit dem Aufruf des Kalenders? Wäre das eine Webseite, oder bekommt jeder eine Exe-Datei auf den Rechner die er dann startet?
surfer09
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 14. Nov 2010, 20:56

Re: Familienkalender für den WHS

Beitrag von surfer09 »

Also ich wollte ja wohl gerne den Sunbird nehmen. Hab ich gerade aber mal ausprobiert.. Im Netzwerk mehrere Kalender zu nutzen ist damit die absolute Katastrophe! Ich habe die Kalender auf einem netzlaufwerk abgelegt, sobald aber das Netzlaufwerk nicht verfügbar ist und ich trotzdem den Sunbird starte, erstellt er sich wieder lokale Kalender und meine gesetzten Einstellungen fliegen raus. Wenn ich das jedes Mal machen soll bei 5 Rechnern dann habe ich genug zu tun.
Weiß also jemand noch eine andere Alternative?
apollo
Foren-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 19. Okt 2009, 10:40

Re: Familienkalender für den WHS

Beitrag von apollo »

Hi,

es gibt beim Kalenderchen keinen Kalender je Benutzer in dem Sinne, da im Netzwerkmodus alle das gleiche Datenverzeichnis bekommen.
D.h. alle greifen auf den gleichen Datenbestand zu. Da man die Termine farblich markieren kann, kann man dann darüber die einzelnen Benutzer unterscheiden.

Gruß apollo
Antworten