Wake on lan über Internet?

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
10s14
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28. Nov 2010, 21:36

Wake on lan über Internet?

Beitrag von 10s14 »

Hallo,
ich möchte mit meinem WHS der in der Zentrale steht einen Rechner in der Filiale über das Internet starten. Funktioniert das auch mit Wake on Lan? Ist das überhaupt möglich? Wäre eine Sicherung über Internet auch möglich?

Danke im Voraus für die Antworten.

Grüsse aus Österreich
Peter
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Wake on lan über Internet?

Beitrag von pfaelzer »

10s14 hat geschrieben:ich möchte mit meinem WHS der in der Zentrale steht einen Rechner in der Filiale über das Internet starten. Funktioniert das auch mit Wake on Lan? Ist das überhaupt möglich?
grundsätzlich geht das ... das "MagicPacket" mit der MAC muss halt irgendwie die NIC dieses Rechners erreichen ... ich würde "Mestrona" nutzen und die Aufrufparameter auf dem WHS in eine Batch legen ...
10s14 hat geschrieben:Wäre eine Sicherung über Internet auch möglich?
grundsätzlich geht das ... ist halt eine Sache des Volumens und der Bandbreite ...
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
10s14
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 28. Nov 2010, 21:36

Re: Wake on lan über Internet?

Beitrag von 10s14 »

So etwas habe auch noch nie gemacht, wie kann ich die Aufrufparameter in eine Batch legen, gibt es da eine Funktion am WHS. Würde das einschalten auch mit einem Router in der Filiale funktionieren, oder kann sich der Rechner automatisch zu einer Zeit selbst starten, gibt es da eine Funktion?
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Wake on lan über Internet?

Beitrag von pfaelzer »

10s14 hat geschrieben:So etwas habe auch noch nie gemacht
dann solltest du eine Variante wählen, bei der viele Unwägbarkeiten nicht vorkommen können ...
10s14 hat geschrieben:oder kann sich der Rechner automatisch zu einer Zeit selbst starten, gibt es da eine Funktion?
wenn dir das reicht, wäre das eine solche Variante ... ein Rechner sollte sich zeitgesteuert starten lassen entweder über eine Funktion im BIOS oder z.B. über die Tasksteuerung oder z.B. mittels einem der diversen dafür abgebotenen Hilfsprogramme
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Martin M.
Foren-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 1. Nov 2008, 00:13

Re: Wake on lan über Internet?

Beitrag von Martin M. »

10s14 hat geschrieben:Hallo,
ich möchte mit meinem WHS der in der Zentrale steht einen Rechner in der Filiale über das Internet starten.
Bei einer Firma mit Zentrale und Filialen wird es wohl schon eine VPN geben?
Antworten