Seite 1 von 1

Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 18. Okt 2010, 16:35
von m0nx
Halle Community,

Jetzt ist mir was nettes eingefallen: Mein Dad besitzt eine Digitalkamera, ist aber nicht wirklich in der Lage die Fotos davon herunterzukopieren und dann auch noch auf den WHS. Das müsste ich immer machen. Wird auf Dauer aber nervig und ist ja auch keine sauber Lösung.

Jetzt dachte ich das es vielleicht ein Addin für den WHS gibt der die Kamera erkennt und dann automatisch die Fotos in den Benutzer-Ordner von meinem Dad kopiert? Müsste ja auch kein Addin sein, eine Software die auf dem WHS läuft könnte diese Aufgabe doch auch erledigen. Habe bis jetzt noch nichts gefunden, aber vielleicht kennt ja hier einer eine Lösung?

Danke.

mfg

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 18. Okt 2010, 16:52
von Nobby1805
Von welchem WHS sprichts du denn ... könnte sein, dass das mit dem vorderen USB-Anschluß des H340 + Tastendruck "Importiere von USB" funktioniert

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 18. Okt 2010, 20:10
von m0nx
Hi,

ich habe mir einen selbstgebauten Server in den Keller gestellt. Hat zwar auch Front USB aber die Taste fehlt natürlich ;-)

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 18. Okt 2010, 20:43
von Nobby1805
und damit die notwendige Acer-Software natürlich auch

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 18. Okt 2010, 22:31
von m0nx
Genau. Deswegen meine Frage ob einer ein Addin oder ein Tool kennt das diese Aufgabe übernehmen könnte.

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 18. Okt 2010, 22:51
von larry
Ich würde da einfach eine kleine Batchdatei schreiben, welche die Dateien auf den Server verschiebt.
Dann muss man nur die Kamera anschließen und die Batchdatei starten.

Eine weitere Alternative wäre Allway Sync. Dies ist ein Synchronisationstool, bei dem als Startsignal auch der Anschluss eines USB-Laufwerks definiert werden kann. Das ließe sich dann auch auf dem Server einrichten (über RDP).

Gruß
Larry

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 18. Okt 2010, 23:07
von der-Leo
Versuchs mal hiermit: http://www.mortara.org/de/software/windows/49
Es ist zwar nicht ganz trivial... aber es funktioniert recht gut.
Man kann das Tool so einstellen dass es automatisch startet wenn eine Kamera angeschlossen wird.
Es kann dann auch wieder automatisch ne Menge Sachen machen.
Einfach nur die Dateien kopieren oder auch vorher sortieren umwandeln und was weiß ich nicht noch alles.
Sehr flexibel und mächtig.
Aber eben nicht unbedingt unkompliziert in der ersten Einrichtung.
Aber mit dem Manual sollte man es eigentlich hinbekommen.

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 19. Okt 2010, 13:46
von m0nx
Hi,

ich habe mich gestern Abend mal dran gesetzt und selbst ein Programm in VB.Net programmiert.

Mein bisheriger Erfolg kann sich sehen lassen:

Das Programm läuft permanent aufem Server und wartet darauf das ein Wechseldatenträger angeschlossen wird.

Erstmalige Einrichtung (für jede Kamera einmalig):
- Kamera anschliessen
- Wechseldatenträger im Arbeitsplatz umbenennen, in einen sprechenden Namen wie zb. "Kamera_Daniel"
fertig. Dadurch weiss das Programm später genau welche Kamera/Handy/Usb-Stick/Festplatte gerade am Server angeschlossen wurde.

Jetzt kann man in dem Programm hinterlegen:

Wenn Kamera_Daniel an den Server angeschlossen wurde, kopiere alle JPG/AVI Dateien in einen vorher für diese Kamera hinterlegten Ordner zb. "D:\shares\Benutzer\Daniel\". Dabei erstellt das Programm in diesem Ordner einen Unterordner "Datum Uhrzeit" 2010-10-19 1344 und verschiebt jetzt automatisch alle Dateien vom Wechseldatenträger in das Verzeichnis auf dem Server.

Das funktioniert soweit auch schon alles :-) Heute Abend werde ich das ganze noch abrunden und verschönern. Dann kann das Prog einfach auf dem Server permanent mitlaufen.

Jetzt kann mein Dad ganz einfach seine Fotos von der Kamera herunterkopieren und ich kann ohne meinen Rechner hochfahren zu müssen mal ebend die Fotos von meinem Handy auf den Server kopieren lassen :-)) Ich bin begeistert ^^

Wenn interesse besteht werde ich das Programm auch kostenlos zur Verfügung stellen (natürlich nicht den QQ :-)).


Gruß,
Daniel

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 27. Okt 2010, 15:21
von w3mm
Hallo,

ich habe Interesse an dem Programm!

Viele Grüße

w3mm

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 30. Okt 2010, 00:38
von chrische
klingt echt super. Hätte auch Interesse!

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 9. Nov 2010, 16:14
von peinal
So etwas suche ich auch schon lange.
Kannst mir das bitte auch Schicken.

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 20. Nov 2010, 10:37
von cupra
Hallo zusammen,

also das hört sich echt prima an.
würde mich auch über die Zusendung des Programmes freuen.

Vielen Dank im voraus.

JoerG

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 6. Dez 2010, 16:31
von Lapsy
Hätte dieses "damit schafft sie es vielleicht alleine" tool auch gerne...

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 6. Dez 2010, 17:50
von holzfred
Das mach ich mit dem Tool Downloader 1.5 von Breeze, den es z.B. hier http://www.foto-freeware.de/breezedownloader.php gibt. Ich stecke meine Karte in den Rechner, drücke auf Dowloader und das Proggi schiebt ganz nach meinen Wünschen konfiguriert, meine Bilder auf den WHS in Bsp.: \\Bilder\2010\12\06\Bild4685.jpg

Gruß Uwe

Re: Suche: Automatisch Fotos von Kamera importieren

Verfasst: 17. Jan 2011, 19:15
von anti-venom
Hey,
wie wäre es denn mit einer anderen Speicherkarte.
Ich selbst hab sie nicht kann also nicht genau sagen wie es funktioniert aber...
http://www.eye.fi/
Eye-Fi ist eine SD Karte die zusätzlich WLAN hat.
Sobald die Karte mit der Kamera in der nähe des bekannten HotSpots ist schiebt sie die Daten auf einen bestimmten Ort.
Keine Ahnung wie gut es funktioniert aber die Website verspricht viel ;-)

Liebe Grüße
anti-venom