Autohalt WHS

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
Falconcrest
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dez 2007, 08:38

Autohalt WHS

Beitrag von Falconcrest »

Hallo.....

Ich suche nach einem Addon, welches den WHS herunter fährt.

Bei meinem Eisfair-Server gibt es ein nettes Tool, welches ihn herunter fährt, wenn keine Clients mehr online sind, für den IPCop gibt es das auch und klappt prima bisher.

Gut, sicher ist es nicht unbedingt der Sinn eines Servers on- und offline zu gehen, aber bei den heutigen Strompreisen ist es zumindest für den privaten Bereich eine Möglichkeit, die Kosten in einem erträglichen Rahmen zu halten.
Ausserdem ist nicht immer ein laufender Server von Nöten, wenn eh kein Client online ist.

Jemand einen Tipp oder eine Idee?

Gruß Falconcrest!
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Autohalt WHS

Beitrag von sipoplue »

Hallo,
ich gehe momentan über WinExit(V8.2) ist zwar nicht das Gelbe aber besser als nix.
Ein ähnliches AddIn ist noch schlecht drauf, hier sollte noch nachgelegt werde. Zeitsteuerung ohne pm/am, usw.
WinExit ist zumindest stabil im Zugriff rein auf Server 2003. Hat sonst auch noch nette Funktionen.
Da das Wecken der Clients bei WHS eh dem Zufallsprinzip unterliegt, hab ich das Aufwecken für Dienste (Sichern,Defrag,VirenScan) über das Bios laufen. Down geht es dann per WinExit.
So übrigens auch täglich. Der WHS fährt um 16.00 Uhr hoch (BIOS-gesteuert) und per WinExit um 02.00Uhr wieder runter.
Parallel mit Zeitschaltuhren an den Knubbelzentralen der Kinder und mir konnte ich so den Stromverbrauch von jährlich 10000kW auf ca 6700 kW senken.
Zwar etwas technisch primitiv aber wirksam.
lG und guten Rutsch
Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Falconcrest
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dez 2007, 08:38

Re: Autohalt WHS

Beitrag von Falconcrest »

Danke für die Info!

Habe es gleich mal installiert, per Timer.

Der Remote-Befehl macht noch Zicken, mal sehen.

Gruß Falconcrest
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Autohalt WHS

Beitrag von sipoplue »

Ok, versuchs mal. Ich hoffe, dass das AddIn für diese Zwecke bald stabil und genau funktioniert.
Der Programmierer hat noch Probleme bei der Uhrzeit (am/pm) Ich übrigens auch! :oops:
Allerdings ist mein Schulenglisch bereits 35 Jahre her.

Laß aber bitte die Finger vom "erzwingen". Den Versuch habe ich auch durchgeführt. Der Erfolg ist stundenlanges Aufsetzen, da es mir die Registry zerschossen hat.
Da der WHS eh schon gewaltige Schwachpunkte im Bereich Datensicherung aufweist - siehe Speicherausgleich - dürfte ein totales Abwürgen per Befehl für ihn tödlich sein.
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Nuebi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 4. Dez 2007, 12:49
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: Autohalt WHS

Beitrag von Nuebi »

Also mein WHS macht das über den Taskplaner. Einfach ne Batchdatei erstellen z.B. Shutdown.bat mit dem Inhalt "shutdown /s /f" (bei Bedarf mal den Befehl Shutdown / ? eingeben da gibts noch mehr Funktionen) dann im Taskplaner einfach einstellen wann er die Batchdatei ausführen soll getrennt nach Wochentag , Wochenende , Morgens und Abends.

Als Erweiterung hab ich noch im Bios eingestellt das der PC nach Stromausfall neu Bootet. Mit ner Zeitschaltuhr nehme ich dem Server Morgens um 6:00 Uhr und Abends um 19:00 Uhr kurz den Strom weg dann fährt er automatisch hoch.
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Autohalt WHS

Beitrag von sipoplue »

Hi,
das Thema Zeitschaltuhr habe ich beim WHS schnell abgehakt.
Server 2000 ist zwei Jahre mittels Uhr abgewürgt worden. Ohne Probleme.
Server 2003 ist hier wohl mit dem WHS-Ausatz wesentlich empfindlicher. Hier habe ich schon Lehrgeld gezahlt.

Grüsse, Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Nuebi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 4. Dez 2007, 12:49
Wohnort: Im Schwobaländle

Re: Autohalt WHS

Beitrag von Nuebi »

sipoplue hat geschrieben:Hi,
das Thema Zeitschaltuhr habe ich beim WHS schnell abgehakt.
Server 2000 ist zwei Jahre mittels Uhr abgewürgt worden. Ohne Probleme.
Server 2003 ist hier wohl mit dem WHS-Ausatz wesentlich empfindlicher. Hier habe ich schon Lehrgeld gezahlt.

Grüsse, Siggi

oha !!! Sollte ich da etwas wissen ???
Was ist denn bei Dir passiert ?
Zeitschaltuhr wieder abbauen ???

Nochmal zur Erläuterung:
Der Server wird nicht per Strom abgewürgt, sondern per Skript runtergefahren. Den Strom nehm ich nur weg um ihn wieder einzuschalten.
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Autohalt WHS

Beitrag von sipoplue »

Hallo,
das hört sich für mich schon besser an.
Ich habe Server 2003, war aber eigentlich kein richtiger Server, eher ein Client für wenig spektakuläre Aufgaben.
Ablagespeicher, Testumgebung, usw. ein mehr oder weniger übrig gebliebener Server für CS unter , hmmm,, mir fällt gerade der Name nicht ein, einem SoftserverAufsatz.
Daher wurde der Rechner, eigentlich brutal, mittels Zeitschaltuhr abgewürgt. Hat ihn aber zwei Jahre lang nicht gestört.
Der lief stabil. Beim WHS habe ich die Uhr sicherheitshalber weggelassen und mittels WinExit konfiguriert.
Dabei habe ich vergessen, die Möglichkeit des "Beendens mittels Holzhammer" zu deaktivieren.
Die Strafe folgte auf dem Fuß. Beim nächsten Start Fehlermeldung. Alles deutete auf Defekt der Registry hin.
Der Rest ist wohl bekannt.

Ansonsten läuft das Programm bei mir ohne Uhr, fährt pünklich runter und über BIOS wieder rauf.

LG Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Antworten