Wake on Lan funktioniert nicht bei Acer H341

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
KJS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jul 2010, 19:09

Wake on Lan funktioniert nicht bei Acer H341

Beitrag von KJS »

Hallo,

meine neuer ACER H341 läßt sich via Lightsout in den Standby-Modus versetzen, aber leider nicht mehr aufwecken. Auch nicht via WOL.EXE.
Nachdem ich einge der einschlägigen Foren etc. besucht habe, bin ich (fast) sicher, alle Häkchen z.B. zum Energieschema richtig gesetzt zu haben.
Der H341 reagiert übrigens auf das Hochfahren meines Windows7-Clients und startet dann auch -wie geplant- durch.

So langsam gehen mir meine Ideen aus, kann jemand helfen? :(

Danke + Gruß
KJS
Acer H341, 2*WD10EADS, 2*WD20EARS, Netzwerkadapter Marvell Yukon 88E8071 (Treiber 11.27.1.3 vom 14.06.2010)
Netgear DGN3500B, Windows 7 64bit, WHS: Lightsout 1.0.4.1212 (priv. Lizenz)
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Wake on Lan funktioniert nicht bei Acer H341

Beitrag von der-Leo »

Wie benutzt du die WOL.exe ?

Der Server wacht also auf wenn der Client (Win7) mit LigthsOut-Client startet?
Dann klappt WoL doch.
Denn LO macht auch nichts anderes.
KJS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jul 2010, 19:09

Re: Wake on Lan funktioniert nicht bei Acer H341

Beitrag von KJS »

Hallo der-Leo,

WOL verwende ich so: "WOL MAC-Adresse IP-Adresse". Geht ohne Fehlermeldung durch, funktioniert aber nicht.

Leider klappt es auch nicht, wenn ich im Lightsout-Client auf "Jetzt aufwecken" klicke.

Gruß
KJS
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Wake on Lan funktioniert nicht bei Acer H341

Beitrag von der-Leo »

Aber du hast doch geschrieben dass der WHS startet wenn du deinen Windows 7 Rechner startest?
Das deutet für mich darauf hin dass dieser den WHS weckt.

Hast du mehrere Rechner?
Ist der eine der einzige der den Server weckt?
KJS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jul 2010, 19:09

Re: Wake on Lan funktioniert nicht bei Acer H341

Beitrag von KJS »

Ich habe nur den einen Windows 7-Rechner.

Hab's gerade nochmal getestet:
Wecken mit Lightsout => geht nicht
Wecken mit WOL => geht nicht
Wecken nach PC-Start => geht

WOL
"WOL MAC-Adresse IP-Adresse" => bringt eine Fehlermeldung: error 4 - failed to bind adapter.
"WOL MAC-Adresse" => bringt success-Meldung, funktioniert aber nicht.
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Wake on Lan funktioniert nicht bei Acer H341

Beitrag von der-Leo »

KJS hat geschrieben:"WOL MAC-Adresse IP-Adresse" => bringt eine Fehlermeldung: error 4 - failed to bind adapter.
Welche IP gibts du hier an?
Die des Servers?
Das ist nicht richtig.
Du musst die IP deines Rech ners angeben.
Genauer gesagt die IP des zu verwendeten Netzwerkadapters.
Es kann passieren dass WOL.exe das Magic Packet über den falschen Adapter schickt und es deswegen nicht beim Server ankommt.

Wenn du deinen PC startest... wann genau startet dann der WHS?
Benutzeravatar
Elle4u
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jul 2010, 11:20
Wohnort: Konz (bei Trier)

Re: Wake on Lan funktioniert nicht bei Acer H341

Beitrag von Elle4u »

KJS hat geschrieben:So langsam gehen mir meine Ideen aus, kann jemand helfen? :(
Hast Du mal geschaut, ob unter "System Informationen" der Punkt "Remote-Weckalarm für Acer Aspire easyStore Home Server" auf "Aktivieren" steht?
Dateianhänge
Remote-Weckalarm
Remote-Weckalarm
WHS-Remote-Weckalarm.png (67.03 KiB) 4942 mal betrachtet
Gruß,
Elle4u (Markus)
KJS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jul 2010, 19:09

Re: Wake on Lan funktioniert nicht bei Acer H341

Beitrag von KJS »

Hallo Markus + der-Leo,

danke für Eure Hilfe!

Es funktioniert jetzt! Sowohl "WOL MAC-Adresse Eigener-PC" als auch Lightsout schalten den WHS aus dem Standby.

DER SCHULDIGE: ZONEALARM !!!

Wenn ich ZoneAlarm stoppe, klappt das Aufwecken. Mit laufendem ZoneAlarm nicht, auch nicht, wenn WOL.EXE und Lightsout alle verfügbaren Rechte bekommen haben. Es hat also bei mir beim Booten des PC geklappt, weil Lightsout schneller war als Zonealarm.

Was genau innerhalb ZoneAlarm die Ursache ist, weiss ich noch nicht. Aber ich bleib am Ball....

Gruß

KJS (Kurt)
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Wake on Lan funktioniert nicht bei Acer H341

Beitrag von der-Leo »

KJS hat geschrieben:Es hat also bei mir beim Booten des PC geklappt, weil Lightsout schneller war als Zonealarm.
LOL...
das nenn ich mal echte Sicherheit... :D
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Wake on Lan funktioniert nicht bei Acer H341

Beitrag von Nobby1805 »

Zone Alarm fragt doch zumindest beim ersten mal an ob es durchlassen oder sperren soll, wenn du dann nein sagst und den Haken für "merken" machst fragt es nie wieder

Dass das Paket blockiert wurde siehst du im ZA Log-Viewer und in Program Control > Programs kann du die gespeicherte Einstellung ändern
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
KJS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 21. Jul 2010, 19:09

Re: Wake on Lan funktioniert nicht bei Acer H341

Beitrag von KJS »

Hallo,

man kann im ZoneAlarm zu einzelnen Programmen noch erweiterte Optionen angeben. Mit diesen hier klappt es nun:
ZA-Optionen.jpg
ZA-Optionen.jpg (83.76 KiB) 4908 mal betrachtet
Danke an alle + Gruß
KJS (Kurt)
Antworten