Frage zum Add-In "Any-Service-Installer"

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
Sebastian
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 27. Nov 2007, 11:38

Frage zum Add-In "Any-Service-Installer"

Beitrag von Sebastian »

Hallo zusammen,

habe eine Frage dazu, wie man Programme auf dem WHS automatisch ausführt. Da ich mich mit Services (noch) nicht gut auskenne, sind das vielleicht Anfängerfragen, aber Hilfe wäre sehr nett!
Konkret würde ich gerne Azureus laufen lassen, sobald ich den WHS einschalte. Die Überprüfung des Status soll dann über das Azureus-Plug-In "WebUI" (oder so ähnlich) erfolgen. Leider war ich noch nicht erfolgreich und vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Hier ist, was ich gemacht habe:
1) Azureus und das "WebUI"-Plugin installiert
2) Azureus über die WHS-Konsole und Add-In "Program Launcher" gestartet, Torrent hinzugefügt, Ports geöffnet, vom Client aus auf die Web-UI verbunden.
-> Alles läuft. Sehe vom Client aus Azureus im Web GUI samt Torrents
3) Habe mit Any-Service-Installer Azureus als Service aufgesetzt und gestartet
-> Kann mich zwar mit dem Web GUI auf Azureus verbinden (also das Programm läuft), allerdings sehe ich den Torrent nicht
-> Annahme: Kann es sein, dass der Service in einem anderen "Kontext" läuft, und sich somit andere (user-spezifische) Konfigurationsfiles zieht?

Fragen:
1) Wie lösche ich einen Service, den ich zu Testzwecken angelegt habe?
2) Wie bestimme ich, unter welchem "User" ein service ausreführt wird? Gibt es da so was wie "Run As"?
3) Welchen User müsste ich prinzipiell bei einem Service angeben, um den gleichen "Kontext" wie die WHS-Konsole zu erzeugen?

Besten Dank für die Hilfe

Sebastian
Hornen
Foren-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2007, 19:46

Re: Frage zum Add-In "Any-Service-Installer"

Beitrag von Hornen »

Ich selbst hatte ne zeitlang uTorrent und eMule als Service laufen, bin dann aber davon abgekommen und lasse sie nun normal per Autostart laufen (automatische Anmeldung des Admin Accounts auf dem WHS) und bediene sie per Remotedesktop (die WebUIs waren mit zu funktionsarm).

Service sowie gestartes Programm sollten der Einfachheit halber beide den Admin Account benutzen. Um Probleme zu vermeiden ist es auch wichtig, dass während der Service läuft keine andere Instanz des Programms gestartet wird, d.h starte Azureus nicht über die Konsole oder Remotedesktop, solange der Service noch läuft, sonst kommen die sich mächtig ins Gehege. Außerdem, sofern du den Service benutzt, diesem immer die Torrents über die WebUI zuführen. Kam bei mir auch schon vor, dass Änderungen beim "Nicht Service" später im Service nicht übernommen wurden.

Ein weiterer Punkt, vermeide es direkt auf die Shares dowloaden zu lassen, dies kann zu beschädigten Dateien führen. Stattdessen leg dir einen "Incoming" Ordner auf D:\ an (D:\Incoming) und lasse die Files dann auf die Shares schieben, sobald der Download beendet ist. Zu beachten ist hierbei, dass du den Share mit dem UNC Pfad ansprechen musst. Sprich, sollen die Files in einen Share "Downloads" geschoben werden, muss du den Pfad so angeben "\\DeinServerName\Downloads".

Nun noch zu deinen Fragen:

1. Das möchte ich auch gerne wissen ;). Aber den Kannst du in der Systemsteuerung -> Administrative Tools -> Dienste auch auf deaktiviert stellen, dann wird er nichtmehr laufen.

2. Das hättest du eigentlich schon bie der Erstellung mit AnyServiceInstaller angeben müssen. Geht aber auch nachträglich unter Systemsteuerung -> Administrative Tools -> Dienste, Rechtsklick auf den Service

3. Den Administrator Account

PS: solltest du es garnicht mit Azureus hinbekommen, probier uTorrent (ist eh besser ;>), da weiss ich, dass es geht und könnte dir auch mehr helfen.
Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMMFY-RH
CPU: Core Duo T2300 (Yonah)
RAM: 1024 MB
Controller: Promise SATA300 TX4
HDDs: 2x(ST340062AS)+ST3400832AS+ST3500830AS = 1,5TB
Sebastian
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 27. Nov 2007, 11:38

Re: Frage zum Add-In "Any-Service-Installer"

Beitrag von Sebastian »

Hallo Hornen,

vielen Dank für die informative Antwort. Du schreibst:
[...] und lasse sie nun normal per Autostart laufen (automatische Anmeldung des Admin Accounts auf dem WHS) und bediene sie per Remotedesktop .[...]
Wie bekommt man denn die "Automatische Anmeldung" des Admin Accounts hin? Eigentlich will ich nur, dass die Programme automatisch loslaufen, sobald ich den WHS einschalte, vollkommen egal ob als Service oder normal. Eigentlich wäre mir die normale Variante sogar lieber.
Ich hatte Azureus zunächst auch im Autostart-Folder, hatte aber den Eindruck, dass die Programme erst losgelaufen sind, nachdem ich von einem Client aus die WHS-Konsole geöffnet habe und via "Program Launcher" den Desktop gestartet habe.

Hab ich mich verguckt und ein Eintrag im Autostart-Folder genügt, oder muss ich noch was extra machen, damit sich der Admin-Account beim hochfahren einloggt und den Autostart triggert?

Danke und Gruss

Sebastian
Sebastian
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 27. Nov 2007, 11:38

Hab die Antwort!

Beitrag von Sebastian »

Hab die Antwort selbst gefunden:

viewtopic.php?f=11&t=135&p=988&hilit=autostart#p988

Gruss

Sebastian
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Frage zum Add-In "Any-Service-Installer"

Beitrag von AliG »

Sebastian hat geschrieben:1) Wie lösche ich einen Service, den ich zu Testzwecken angelegt habe?
Zunächst den Service beenden mit:

net stop MyService

Danach den Service aus dem System entfernen mit:

instsrv MyService remove

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten