Nutzt bereits einer KeepVault 2.16 Add In zum WHS Backup?

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
Bavaria R
Foren-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 3. Dez 2007, 23:03

Nutzt bereits einer KeepVault 2.16 Add In zum WHS Backup?

Beitrag von Bavaria R »

Ich habe das teil jetzt mal für ein Jahr gekauft und das AddIn Installiert.

Bis jetzt läuft es, auch wenn es natürlich sehr langsam ist. Mit 512 KB Upload kann es schon mal dauern um 150GB rauf zu schaufeln.
Mir ist bis jetzt nur aufgefallen dass es keine gute Idee ist gleichzeitig schreibend auf freigegeben Ordner zuzugreifen, wenn der Ordner gerade gebackuped wird. Bei mir blockiert sich der Server dann und man kann ihn nicht mehr erreichen.... Hard Reset ist dann angesagt, tut sicher nicht gut!

Gibt es sonst noch Erfahrungen, ich habe im Forum gesehen daß einige die Testversion genutzt haben.
Selfe made WHS bereit für WHS 2011: Jou Jye JJ-992BF-B Case, ASUS P8Z68-V PRO, Intel Core i3-2120, Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U, OS auf Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" Festplatten: 1 x Samsung HD753LJ+ 4 x WD2002FYPS.
balticsea
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 28. Jun 2007, 17:38

Re: Nutzt bereits einer KeepVault 2.16 Add In zum WHS Backup?

Beitrag von balticsea »

Ich benutze zum Online-Backup das System von Cabonite-Backup und Giga-Safe. Es ist günstiger und relativ einfach zu bedienen. 2 Jahre unbegrenzt Backup-Platz für 90 Euro.
Mit KeepVault hatte ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Nutzt bereits einer KeepVault 2.16 Add In zum WHS Backup?

Beitrag von TVVista »

Hallo,

ähnliche Diskussion gab es hier: viewtopic.php?f=12&t=686

Habe selber lange rum gemacht, um eine "Endgültige Datensicherung", extern, Bandlaufwerk usw..

Letzlich habe mich entschlossen, wichtige Dateien auf DVD-RAM zu brennen, zu einem ist es preiswert , zum anderen hat dieses Medium mit mind. 4,7 GB viel Platz und ist zertifiziert für Archive, die mindestens 30 Jahre verfügbar sein müssen und sollen fast von allen DVD-Wiedergabegeräten abspielbar sein. Gut oki, nach 10 oder 20 Jahren müsste man darüber nachdenken eine anderes Medium zu nutzen. Wenn ich aber an die alte profane Diskette 1,44 Zoll denke, die gibt es mittlerweile seit mehr als 20 Jahren.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Bavaria R
Foren-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 3. Dez 2007, 23:03

Re: Nutzt bereits einer KeepVault 2.16 Add In zum WHS Backup?

Beitrag von Bavaria R »

Danke für das feedback...

gibt es für Cabonite-Backup und Giga-Safe auch einen WHS ADD IN, das finde ich bei der KeepVault Version so toll auch wenn der Client super spärlich ist. Ich hoffe die bessern da noch nach, aber die Prio ist jetzt mal dass das Backup sauber läuft. Was ist besonders gut an den beiden Alternativen?

Warum seid Ihr mit der KeepVault Version nicht so zufrieden gewesen, die anderen Artikel habe ich natürlich gelesen gehabt aber das war ja alles Beta Phase. Ich bin bis jetzt zufrieden, läuft alles problemlos im Hintergrund. Gut die beiden anderen Varianten sind etwas günstiger aber hier habe ich wirklich für unendlich Speicher eine sorglos Backup Lösung die voll automatisch im Hintergrund läuft, Sicherung extern... wenn mal was gestohlen wird oder abraucht ist auch wichtig. Backups auf DVD... darum muss man sich aktiv kümmern und Zeit einplanen... das schiebt man dann immer vor sich her, bis es zu spät ist.

Was mich noch weiter stört an KeepVault ist dass man nur die Shares sichern kann und nicht die Backups der Rechner, sonst wäre es sicher perfekt. Ein Webzugang auf die Backups wäre auch sinnvoll damit man mal nach dem Rechten schauen kann.
Selfe made WHS bereit für WHS 2011: Jou Jye JJ-992BF-B Case, ASUS P8Z68-V PRO, Intel Core i3-2120, Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U, OS auf Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" Festplatten: 1 x Samsung HD753LJ+ 4 x WD2002FYPS.
balticsea
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 28. Jun 2007, 17:38

Re: Nutzt bereits einer KeepVault 2.16 Add In zum WHS Backup?

Beitrag von balticsea »

Für Carbonite oder GigaBank gibt es kein AddIn. Vielleicht erbarmt sich ja jemand eins zu schreiben. Schön wäre es jedenfalls.
Bei beiden musst Du nur die Software installieren und nachher auf den Ordner klicken und Backup auswählen. Das Backup läuft dann vollautomatisch im Hintergrund.
Beide Dienste kannst Du kostenlos testen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nutzt bereits einer KeepVault 2.16 Add In zum WHS Backup?

Beitrag von Martin »

Was mich an KeepVault stört:

Unter unlimited storage steht
- The maximum individual file size is 5GB

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Bavaria R
Foren-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 3. Dez 2007, 23:03

Re: Nutzt bereits einer KeepVault 2.16 Add In zum WHS Backup?

Beitrag von Bavaria R »

Martin hat geschrieben:Was mich an KeepVault stört:

Unter unlimited storage steht
- The maximum individual file size is 5GB

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Martin
Darüber bin ich am Anfang auch gestolpert... aber in English / AMerikanisch heißt file nur Datei. Das heißt er kann keine einzelne Datei speichern die länger / größer als 5GB ist. Ich habe schon weit mehr als 5GB hochbeladen also kann es sich nicht um die gesamt Datenmenge handeln. Die HDTV files werde ich also nicht sichern können.

Im Moment gibt es aber seit zwei Tagen Netzprobleme bei Keepvault und habe die letzten zwei Tage nichts hoch geladen... das ist schon öfters vorgekommen ich hoffe die Verfügbarkeit des Dienstes erhöht sich noch, denn wenn ich wirklich mal an die Daten rann will warte ich nicht gern zwei tage.
Selfe made WHS bereit für WHS 2011: Jou Jye JJ-992BF-B Case, ASUS P8Z68-V PRO, Intel Core i3-2120, Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U, OS auf Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" Festplatten: 1 x Samsung HD753LJ+ 4 x WD2002FYPS.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nutzt bereits einer KeepVault 2.16 Add In zum WHS Backup?

Beitrag von Martin »

balticsea hat geschrieben:Ich benutze zum Online-Backup das System von Cabonite-Backup und Giga-Safe. Es ist günstiger und relativ einfach zu bedienen. 2 Jahre unbegrenzt Backup-Platz für 90 Euro.
Mit KeepVault hatte ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Hi, benutzt du Carbonite in Verbindung mit WHS?
Ich hab mir heute mal die 14 Tage Testversion installiert und hab eigentlich nur Probleme damit.
Wenn ich d:\shares\... auswähle kommt das Teil völlig durcheinander und zeigt oben an dass keine Dateien ausgewählt seien, unten werden dann scheinbar Daten gesichert, aber am Ende sind es 0 Dateien.

Sichere ich testweise c:\Dokumente und Eigenschaften\Administrator scheint es zu funktionieren. Es werden aber nicht alle Dateien gesichert. Carbonite verwendet wohl eine Liste mit Fileextensions.

Wie hast Du das konfiguriert?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Bavaria R
Foren-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 3. Dez 2007, 23:03

Re: Nutzt bereits einer KeepVault 2.16 Add In zum WHS Backup?

Beitrag von Bavaria R »

Bavaria R hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Was mich an KeepVault stört:

Im Moment gibt es aber seit zwei Tagen Netzprobleme bei Keepvault und habe die letzten zwei Tage nichts hoch geladen... das ist schon öfters vorgekommen ich hoffe die Verfügbarkeit des Dienstes erhöht sich noch, denn wenn ich wirklich mal an die Daten rann will warte ich nicht gern zwei tage.
Also nur mal so zwischendurch.... mittlerweile läuft KeepVault bei mir ohne Fehler seit mehrern Wochen tadellos und konstant durch. Upload Geschwindigkeit ist auf 512kb/s berenzt und ich schaffe so 1MB Daten pro minute, habe bereits 8000 Dateien hochgeladen und läuft und läuft. Alle meine MP3 Files sind somit bereits gesichert, jetzt sind die Digital Bilder dran.

Habe das zurück spielen noch nicht probiert, hoffe immer noch auf eine konfortable Lösung mit Web Interface um meine Backupdaten zu sehen oder zu verwalten.
Selfe made WHS bereit für WHS 2011: Jou Jye JJ-992BF-B Case, ASUS P8Z68-V PRO, Intel Core i3-2120, Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U, OS auf Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" Festplatten: 1 x Samsung HD753LJ+ 4 x WD2002FYPS.
balticsea
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 28. Jun 2007, 17:38

Re: Nutzt bereits einer KeepVault 2.16 Add In zum WHS Backup?

Beitrag von balticsea »

Martin hat geschrieben:
balticsea hat geschrieben:Ich benutze zum Online-Backup das System von Cabonite-Backup und Giga-Safe. Es ist günstiger und relativ einfach zu bedienen. 2 Jahre unbegrenzt Backup-Platz für 90 Euro.
Mit KeepVault hatte ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Hi, benutzt du Carbonite in Verbindung mit WHS?
Ich hab mir heute mal die 14 Tage Testversion installiert und hab eigentlich nur Probleme damit.
Wenn ich d:\shares\... auswähle kommt das Teil völlig durcheinander und zeigt oben an dass keine Dateien ausgewählt seien, unten werden dann scheinbar Daten gesichert, aber am Ende sind es 0 Dateien.

Sichere ich testweise c:\Dokumente und Eigenschaften\Administrator scheint es zu funktionieren. Es werden aber nicht alle Dateien gesichert. Carbonite verwendet wohl eine Liste mit Fileextensions.

Wie hast Du das konfiguriert?

Gruß
Martin
Ja, ich benutze Carbonite mit dem WHS. Du darfst natürlich nicht vergessen das Deine shared Ordner bestimmte Benutzerfreigaben haben. Da muss Cabonite natürlich drauf zu greigen dürfen. Im Moment habe ich aus mangelnder Zeit alle wichtigen Dateien einfach in einen neu erstellten Ordner D:/shares kopiert und lasse diesen Ordner komplett von Cabonite sichern. Gleichzeitig erfolgt noch eine zusätzliche Sicherung automatisch auf einem NAS-System bei mir.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nutzt bereits einer KeepVault 2.16 Add In zum WHS Backup?

Beitrag von Martin »

Also bei mir läuft Carbonite mit dem WHS definitiv nicht, genauer gesagt es kommt mit den Dateien mit ReparsePoints aus d:\shares\... nicht klar.
Im Logfile sind massenhaft Fehler zu erkennen.

Ein Backup aus einem anderen Ordner, der nicht vom DriveExtender verwaltet wird, funktioniert. Aber das Umkopieren macht da keinen Sinn.

Und eine Anfrage an den Support hat mir das auch bestätigt, Zitat:

"Aktuell werden ausschließlich logische Laufwerke des PC von Carbonite unterstützt.
Virtuelle, USB oder andere Laufwerke können derzeit von Carbonite nicht verarbeitet werden.
Eine Änderung in diesem Bereich ist in Planung. Ein Termin für die Erscheinung dieses Feature steht jedoch bisher noch nicht fest."


Bleibt also doch nur KeepFault, denn der Dritte im Bunde (http://mozy.com) unterstützt den WHS laut Support nur mit der teuren Firmenversionen, nicht mit dem Homeprodukt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten