Mehr als 2 Remotedesktopverbindungen gleichzeitig?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
doneinei
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 4. Okt 2007, 21:51

Mehr als 2 Remotedesktopverbindungen gleichzeitig?

Beitrag von doneinei »

Hallo,

soweit ich weiß könne nur 2 Remotedesktopverbindungen (oder sind es 3?) zum WHS aufgebaut werden.
Ist es möglich mehr als 3 aufzubauen? Man hat doch eigentlich 5 Client Lizenzen mitbekommen.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Mehr als 2 Remotedesktopverbindungen gleichzeitig?

Beitrag von AliG »

Hi und erstmal herzlich willkommen im Forum!
Bitte verzeih wenn ich frage, aber für was willst du 2 oder mehr Remotedesktopverbindungen zum Server aufbauen?

Man hat 10 CALs (Client Access Lizenzen) bekommen, d.h. du kannst (darfst) mit max. 10 Clients gleichzeitig auf deinen WHS zugreifen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
doneinei
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 4. Okt 2007, 21:51

Re: Mehr als 2 Remotedesktopverbindungen gleichzeitig?

Beitrag von doneinei »

Ich habe eine Krankengymnastikpraxis.
An meinen Server sind 4 Clients angeschlossen, von denen aus eine spezielle Praxissoftware genutzt wird.

Warum nun Remotedesktopverbindungen?
- die angeschlossenen Client-Rechner sind teilweise schon etwas älter und nicht mehr so schnell. Mit RDP geht es trotzdem ziemlich flott.
- ich hatte es 2 Wochen versucht die angeschlossenen Rechner über Arbeitsplatz - Laufwerk einbinden usw. zu betreiben.
Es kam jedoch ständig dabei zu Datenverlusten. d.h. beim beenden der Software auf einem Client wurden oft Daten (Datenbanken) zerstört, so dass ich immer wieder eine Sicherung einspielen musste.
- Zu der Praxissoftware ist vielleicht noch zu sagen, dass es sich um eine 16-bit Software handelt.

Es kann natürlich sein, dass man unter Win 2003 noch spezielle Einstellungen machen muss damit es nicht zu solchen Datenverlusten kommt, denn normalerweise dürfte das ja nicht sein.
zwelch82

Re: Mehr als 2 Remotedesktopverbindungen gleichzeitig?

Beitrag von zwelch82 »

doneinei hat geschrieben:Zu der Praxissoftware ist vielleicht noch zu sagen, dass es sich um eine 16-bit Software handelt.
Also ich meine, dass du dich damit bei Win2003 schwer tun wirst. Es ist nicht mehr darauf ausgelegt, 16Bit-Software zu betreiben.
Sie läuft zwar meistens, aber selten ganz ohne Probleme.

Ich kann dir nur empfehlen, in eine neuere Praxis-Software zu investieren. Sorry.
whs_cb
Foren-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 3. Okt 2007, 19:53

Re: Mehr als 2 Remotedesktopverbindungen gleichzeitig?

Beitrag von whs_cb »

doneinei hat geschrieben:Hallo,

soweit ich weiß könne nur 2 Remotedesktopverbindungen (oder sind es 3?) zum WHS aufgebaut werden.
Ist es möglich mehr als 3 aufzubauen? Man hat doch eigentlich 5 Client Lizenzen mitbekommen.

Danke und Gruß
Hallo,
ja, das ist beim Windows Server 2003 prinzipiell moeglich, nur dann bekommt er die Rolle eines Terminalservers, man muss naemlich vom administration mode in den application mode umschalten (er ist dann ein echter Terminalserver, im admin mode hast du 2 RDP Session for free) und TS CALs erwerben fuer jede RDP Session und die kosten mind. 60€. Ob das mit dem WHS geht entzieht sich meiner Kenntnis, zumindest die noetigen MMC Plugins sind aber da ...

Gruss, whs_cb
Acer Aspire easyStore H340 (3,5TB) WHS 6.0.2433.0
doneinei
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 4. Okt 2007, 21:51

Re: Mehr als 2 Remotedesktopverbindungen gleichzeitig?

Beitrag von doneinei »

Danke für eure Antworten.
Da werde ich mich wohl mal mit der Hotline der Praxissoftware in Verbindung setzen müssen.
Leider wird die Software immer noch in 16 bit Entwickelt. Da kann man nur hoffen das die das bald mal umschreiben...


Unter XP gibt es diverse Programme, die es erlauben mehrere Remotedesktopverbindungen gleichzeitig zuzulassen ( z.B. xpunlimited ) Auch einen Hack mit SP2 gibt es.
Gibt es so was vielleicht auch für Win 2003 bzw. WHS?
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Mehr als 2 Remotedesktopverbindungen gleichzeitig?

Beitrag von pleibling »

die cals die du hast, sind für netzwerkzugriff vorgesehen, nicht für den terminalzugriff, das sind eigene cals, diese werden ZUSATZLICH benötigt - zumindest gilt das für win 2000/2003/2008 server. du aktivierst den terminalserver modus einfach in der systemsteuerung unter software -> windows komponenten -> terinalserver. ob das bei einem whs klappt habe ich noch nicht getestet.

ich habe das anders, ich habe auf dem whs einen vmware server laufen mit einem virtuellen server, der dann terminalserver ist (teste gerade den win 2008 als terminal, hat ein paar nette gimmicks bekommen).

du mußte aber auch bei einem terminalserver einen terminallizenzserver haben, da sonst bei den clients nach 120 tagen nach dem ersten zugriff nicht mehr auf den terminalserver zugegriffen werden kann (es sei denn man löscht in der registry den key unter "mslicensing", aber das geht auch nur ein paar mal).

win nt / 2000 / 2003 / 2008 / xp / vista sind sehr wohl in der lage 16 bit auszuführen, es ist nur langsamer als mit win 95 / 98, da die vorgenannten reine 32 bit betriebssysteme sind und die 16 emulieren bzw. umrechnen, diese haben eine schicht die sich wow bzw. wow-exec (win 16 on win 32) nennt. bei der power der heutigen rechnern ist das aber zu vernachlässigen. die systeme sind sogar in der lage unix - possix anwendungen auszuführen.

man kann sogar dos anwendungen ausführen und dennen sogar jeder anwendung eine eigene dos umgebung zur verfügung stellen (mit eigenen autoexec und config dateien - diese haben die endung .nt und liegen im %windir%\system32).

übrigens, diese sogenannten hacks, sind nix anderes als die termserv.dll von einem windows terminalserver. geht unter win xp und auch unter vista. ms hatte einmal einen fehler gemacht und in der beta version des xp sp2 version die dll zu frei geschaltet, diese einstellung, bzw. anpassung wird von den diversen hacks verwendet. ist ein sehr lustiges feature, da hier keine lizensierung für terminalscals vorgesehen ist und kein teures server os benötigt wird. vielleicht "testest" du ja mal in einer vm ein "xp terminalserver" ;).

hier auch wenn du vista nutzen möchtest als terminalserver: http://www.missingremote.com/index.php? ... 0&Itemid=1
Antworten