WOL ohne WOL?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
RouvenE
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 22. Sep 2007, 21:19

WOL ohne WOL?

Beitrag von RouvenE »

Hi,

Sagt mal, eine merkwuerdige Frage haette ich mal:
Alle meine Client-Mainboards haben einen WOL-Anschluss am Board, leider aber greifen alle per WLAN auf den Server zu.
Einzig mein Server hat (natuerlich) kein WOL-Feature auf dem Board. Aergerlich.

Gibt es irgendeine Chance, WOL fuer WLAN-Clients zu nutzen?
Gibt es eine Chance, WOL beim Server (ausser durch Mainboardtausch) nachzuruesten oder die WOL-Funktion anderweitig zu ersetzen ?
CPU: AMD Athlon 2,400+ XP-mobile, 2x512MB RAM DDR1-266
HDD: 2x320GB IDE-133 Hitachi 24/7, NIC: VIA Rhine II Fast Ethernet on-board
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, NT: be-quiet straight power 350W
Misc: Asrock K7VM2R2, S3 VGA Pro-Savage DDR, MediaMVP
csamaggi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 26. Sep 2007, 00:07

Re: WOL ohne WOL?

Beitrag von csamaggi »

Hmm also bei WLAN weiss ich nicht genau ich habe mal einige WLAN-Karten gesehen die diese Feature des WOL auch hatten aber ich weiss da die Hersteller nicht mehr.

Bei deinem Server sollte es auch ohne gehe ich habe auch bei mir Rechner im Netzwerk die kein WOL vesitzen, da am besten mal testen ob es geht. Sorry das ich dir da nicht weiterhelfen kann.

mfg maggi
WHS:
Board: P5NE CPU: Intel Core to Dou 2x1,8 GHZ RAM: 3GB OCZ Platinium Netzwerk: Realtek GB Lan Netzteil: Raptoxx 500 W Laufwerk: LG DVD Brenner Platten: System 500 GB WD RE3 Daten 3x 1TB RE3
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: WOL ohne WOL?

Beitrag von Christoph »

RouvenE
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 22. Sep 2007, 21:19

Re: WOL ohne WOL?

Beitrag von RouvenE »

@csamaggi: An den Clients nutze ich die Fritz!Wlan USB-Sticks (WPA2). Die sollen nach Moeglichkeit auch dort bleiben. Wie allerdings WOL bei fehlender Verbindung der LAN-Karte mit dem Server-Board funktionieren soll, ist mir nicht klar. Evtl. wird die Netzwerkkarte mit Strom versorgt und per MAC-Adresse (so funktioniert doch WOL?) angesprochen. Und dann ? Es gibt eine Einstellung im Bios, die besagt, auf was der PC reagieren soll (u.a. Modem-Ring). Dort steht auch etwas von "Wake on PCI-Device" (oder so aehnlich). Koennte es das sein ?

@Christoph: Das bezieht sich auf eine nicht mehr erhaeltliche WLAN-Bridge. Dazu muesste ich das LAN-Kabel vom Server entfernen und mit dem Geraet verbinden... das waeren dann 11MBit brutto statt 100MB konstant. Ne... ;-)

Hm, waere auch zu schoen gewesen. Aber alle WLAN-Sticks und das Serverboard auszutauschen, kommt auch nicht in Frage.

Dachte, vielleicht gibt es eine Loesung anderweitig ?
CPU: AMD Athlon 2,400+ XP-mobile, 2x512MB RAM DDR1-266
HDD: 2x320GB IDE-133 Hitachi 24/7, NIC: VIA Rhine II Fast Ethernet on-board
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, NT: be-quiet straight power 350W
Misc: Asrock K7VM2R2, S3 VGA Pro-Savage DDR, MediaMVP
Antworten