Netzwerkconfig

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
RouvenE
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 22. Sep 2007, 21:19

Netzwerkconfig

Beitrag von RouvenE »

Hi,

Ich brauche mal kurz Rat, ob diese Aenderungen sinnvoll sind an der Netzwerkkonfiguration, wo WHS doch so kritisch auf manche Aenderungen reagieren soll:

- Unter der den Eigenschaften der Netzwerkkarte -> Authentifizierung -> Authentifizierung nach IEEE 802.1X (Smartcard) ist bei mir aktiviert. Zuvor bei anderen Systemen habe ich dieses stets deaktiviert. Wann sollte man das aktivieren, wann deaktivieren ?
- Erweiterte Eigenschaften von TCP/IP in der Netzwerkkartenkonfiguration unter Registerkarte WINS: Ich habe bisher viele Artikel gelesen, in denen stand, dass man NetBIOS ueber TCP/IP unbedingt aktivieren sollte (Standard ist bisher aktiviert), damit sich die PCs schneller und zuverlaessiger im Netz finden koennen. Stand auch im c´t Artikel.

Frage mich nur, ob das von MS so gewollt ist, da der WHS der Einfachheit halber ja kaum umkonfiguriert werden soll.

Und, hat jemand von Euch IPv6 aktiviert ? Funktioniert das reibungslos ? Im Zusammenhang mit IPv4 ?
Danke.
CPU: AMD Athlon 2,400+ XP-mobile, 2x512MB RAM DDR1-266
HDD: 2x320GB IDE-133 Hitachi 24/7, NIC: VIA Rhine II Fast Ethernet on-board
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, NT: be-quiet straight power 350W
Misc: Asrock K7VM2R2, S3 VGA Pro-Savage DDR, MediaMVP
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Netzwerkconfig

Beitrag von AliG »

Hi!
Also ich denke MS wird sich schon was gedacht haben, wenn sie es so konfigurieren...

IPv6 macht nur dann Sinn, wenn der DHCP Server solche Adressen auch vergibt, und das tun die meisten heutigen Modems/Router nicht.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
RouvenE
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 22. Sep 2007, 21:19

Re: Netzwerkconfig

Beitrag von RouvenE »

Ok, auf IPv6 kann ich auch ganz gut verzichten (ellenlange Adressen), aber was ist mit "NetBIOS ueber TCP/IP" und der "Authentifizierung nach IEEE 802.1X" ?
Habt ihr das so belassen ?

Irgendwie finde ich, dass beim WHS der grosse Haken dort sitzt, dass man nicht weiss, was man veraendern darf.
Ein Klick zuviel und das System kann inkosistent laufen.
CPU: AMD Athlon 2,400+ XP-mobile, 2x512MB RAM DDR1-266
HDD: 2x320GB IDE-133 Hitachi 24/7, NIC: VIA Rhine II Fast Ethernet on-board
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, NT: be-quiet straight power 350W
Misc: Asrock K7VM2R2, S3 VGA Pro-Savage DDR, MediaMVP
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Netzwerkconfig

Beitrag von AliG »

Ja, natürlich hab ich es so belassen, ich vertraue Microsoft dass sie wissen, welche Einstellungen optimal sind ;)
Und wenn man weiß, was die Änderungen für Konsequenzen haben (und wie man sie wieder rückgängig macht), dann ist das nicht so der Haken :).
Ich denke es werden auch in den nächsten Monaten immer mehr Anleitungen kommen, was man verändern kann, ohne dass was kaputt wird.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
smartwhv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2007, 16:32

Re: Netzwerkconfig

Beitrag von smartwhv »

RouvenE hat geschrieben:Hi,
- Erweiterte Eigenschaften von TCP/IP in der Netzwerkkartenkonfiguration unter Registerkarte WINS: Ich habe bisher viele Artikel gelesen, in denen stand, dass man NetBIOS ueber TCP/IP unbedingt aktivieren sollte (Standard ist bisher aktiviert), damit sich die PCs schneller und zuverlaessiger im Netz finden koennen. Stand auch im c´t Artikel.

Frage mich nur, ob das von MS so gewollt ist, da der WHS der Einfachheit halber ja kaum umkonfiguriert werden soll.

Danke.
WINS macht nur Sinn, wenn Du im Netzwerk auch einen WINS-Server laufen hast. Sonst solltest Du diese Funktion abschalten, weil er sonst zunächst einen Window-Namens-Server sucht. Dazu braucht er zwar nicht viel, aber immerhin ein wenig Zeit, die man sparen kann. Ist einer vorhanden, funktioniert die Namensauflösung i.d.R. etwas schneller. Das ist aber fast nur in größeren Netzwerken zu bemerken, z.B.beim Browsen von Netzwerkfreigaben (Netzwerkumgebung im Explorer).

Klaus
Klaus :0107: http://www.persch.name
============================
Bild
============================
Jade-Weser-Port-Blog
Mach doch mal Urlaub in Südschweden (Karlskrona / Bleckinge)
RouvenE
Foren-Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 22. Sep 2007, 21:19

Re: Netzwerkconfig

Beitrag von RouvenE »

Das stand im c´t Artikel, meine ich, nicht... Ok, ich belasse es also bei der Standardeinstellung.
Ich dachte, bei der Aktivierung NetBIOS ueber TCP/IP ginge es darum, dass einige aeltere Systeme wie XP etc. besser mit Netzwerken (unter Vista) klarkommen und diese ueberhaupt erst finden, wenn es aktiviert ist. Sorgt fuer Abwaertskompatibilitaet.

Kurz zur Authentifizierung: Bei saemtlichen PCs (WLAN-Clients und W2003-LAN) musste ich "IEEE 802.1X (Smartcard)" in den Einstellungen deaktivieren, ansonsten lief ersteinmal gar nichts. Mich wundert, dass es momentan mit dem WHS problemlos funktioniert, zumal diese Authentifizierung bei keinem CLient aktiviert es, es sei denn, die Connectorsoftware hat dies geaendert.
CPU: AMD Athlon 2,400+ XP-mobile, 2x512MB RAM DDR1-266
HDD: 2x320GB IDE-133 Hitachi 24/7, NIC: VIA Rhine II Fast Ethernet on-board
DVD: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B, NT: be-quiet straight power 350W
Misc: Asrock K7VM2R2, S3 VGA Pro-Savage DDR, MediaMVP
Antworten