WHS im SBS2003-Netzwerk

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Vinzenz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2007, 11:38

WHS im SBS2003-Netzwerk

Beitrag von Vinzenz »

Moin moin

Ich beschäftige mich nun schon länger mit dem WHS. Allerdings lief er bisher immer nur testweise in einer virtuellen Umgebung, und ich habe lediglich die Fnktionen ausgelotet, die mir der WHS zur VErfügung stellt (und bin natürlich restlos begeistert!!)

Nun ist mein Heimnetzwerk eine Small Business Server - Umgebung, und damit existiert natürlich auch eine Domäne incl. AD und allem, was der SBS eben so mit sich bringt. In diese Umgebung wollte ich den WHS nun integrieren, und hatte gehofft, dass das auch mehr oder weniger reibungslos von statten gehen würde.
Nachdem ich den WHS dann in die Domäne gebracht hatte und mich an ihm auch als Domänen-Admin anmelden konnte, wollte ich natürlich auch von den Clients aus zugreifen. (Das ausrollen der Connector-Software über den SBS hat übrigens völlig unproblematisch geklappt :))
Nun, ich komme auch (über die angelegte Verknüpfung auf dem Desktop oder per UNC-Pfad) auf die Freigabenübersicht des WHS - dann ist allerdings Schluss.
Also habe ich die Freigaben auf dem WHS dahingehend umkonfiguriert, dass ich bei Sicherheit und Berechtigung der Freigaben für die allgemeinen Ordner jeweils die DomänenBenutzerGruppe hinzugefügt und mit vollen Zugriffsrechten ausgestattet habe, und bei den privaten Freigaben den jeweiligen passenden speziellen Domänenbenutzer eingetragen habe.
Dann hatte ich auch Zugriff und alles funktionierte wunderbar - etwa 5 Minuten lang, dann hat der WHS anscheinend die Freigaben erneuert und meine von Hand eingetragenen Berechtigungen entfernt.

Hat jemand bereits ein ähnliches Szenario durchgeführt?
Sieht jemand vielleicht einen Denkfehler?
Ist meine Vorgehensweise vll gar nicht möglich?

Ein zweiter Denkansatz meinerseits wäre, den Server 2003 unter dem WHS mittels dcpromo hochzustufen und dann Exchange zu installieren. Das habe ich testweise auch schon getan, funktionierte (zumindest mit der Beta) allerdings nur halbherzig.
Gibt es in diese Richtung Erfahrungswerte?

In diesem Sinne

Gruß,
Vinzenz
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: WHS im SBS2003-Netzwerk

Beitrag von AliG »

Hi und willkommen im Forum!
Der WHS ist eigentlich nicht dafür gedacht, in eine Domänenstruktur hinzugefügt zu werden, mich wundert dass du ihn überhaupt joinen hast können. (normalerweise fährt er dann in einen eingeschränkten Modus, bis man ihn wieder von der Domäne ausschließt)

Was bringt es dir denn, den WHS der Domäne hinzuzufügen? Die Clients müssten doch auch so auf den WHS zugreifen können, soweit ich weiß.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: WHS im SBS2003-Netzwerk

Beitrag von Christoph »

Mit DCpromo würde ich vorsichtig sein... wenn du deinen Home Server zum DC machst oder ihn in eine Domain aufnimmst fährt er sich automatisch runter :-)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS im SBS2003-Netzwerk

Beitrag von Martin »

Das wird von MS nicht unterstützt. Siehe hier:
http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... &SiteID=50

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Sisko
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 20. Aug 2007, 23:15
Wohnort: Gerhardshofen, Franken

Re: WHS im SBS2003-Netzwerk

Beitrag von Sisko »

Naja, ist auch irgendwie verständlich...

Small Business Server und Home Server... das beißt sich irgendwie ;)
Windows Home Server Hardware:
virtualisiert unter VMWAre ESX3i Server (Intel Q9450, 8 GB, 3x1TB RAID 5)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS im SBS2003-Netzwerk

Beitrag von Martin »

Für Businessanwender fehlt mir im SBS eigentlich nur das zentrale Backup der Clients aus dem WHS.

Für Heimanwender wünsche ich mir in zukünftigen WHS Versionen vor allem eine einheitliche Benutzerverwaltung und evtl. einen EMail-Server.
Das Problem sind da halt die XP/Vista Home-Kisten, die sich nicht in AD aufnehmen lassen. Naja, man kann nicht alles haben.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Vinzenz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 11. Sep 2007, 11:38

Re: WHS im SBS2003-Netzwerk

Beitrag von Vinzenz »

Erst mal Danke für alle Antworten.

Die oben beschrieben Effekte beim Einbringen in die Domäne oder beim hochstufen mittels dcpromo habe ich nun nicht festellen können, der Homeserver ist beide male "normal" weitergelaufen.

Den Einwand, dass ein SBS und WHS nicht zueinander passen möchte ich dahingehend ein wenig entkräften, als das ich mein Gewerbe von zu Hause aus betreibe - und dort nun mal beides einsetzen möchte, allein schon deswegen, um bei beiden Produkten einen möglichst hohen Kenntnisstand der Funktionen zu haben.

Anyway...
Den Server trotzdem zu betreiben (also ohne ihn in die Domäne zu integrieren) sollte ja aber problemlos möglich sein, oder?
Zumindest das nutzen der allgemeinen Freigaben.

Eigentlich schade, denn im Prinzip geht mein Ansatz genau in die Richtung, die Martin beschrieben hat:
Eine MaiLServer-Lösung mit zentraler Userkonfiguration incl Backup-Funktion.
Naja, vll ist das ja im WHS 2010 enthalten ;)

In diesem Sinne, vielen Dank und... Gute Nacht :)
Antworten