Multi OS Netzwerk

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
WeAreRobots
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jun 2007, 12:21

Multi OS Netzwerk

Beitrag von WeAreRobots »

Mich interessiert vor allem die möglichkeit nicht nur Windows Systeme einzubinden sondern auch andere OS wie Linux, Debian oder OSX. Unter Linux habe ich die Möglichkeit den Samba Dienst zu installieren und somit auf Windows Netzwerke zuzugreifen. Sicherlich ist die Frage vielleicht etwas früh denn man weiss noch nicht genau welche Funktionen alles der Win HS bieten wird, auch kann ich mir vorstellen dass es früher oder später ein Add In geben wird sofern noch nicht vorhanden.
Nichtsdestotrotz bin ich neugierig ob so eine möglichkeit besteht...
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Multi OS Netzwerk

Beitrag von Christoph »

Der Zugriff von anderen Systemen aus wie Linux und OSX geht wie schon gesagt über Samba ...

Bei meinem OSX trage ich eben eine neue Serververbindung mit: smb://homeserver/freigabe ein.

Das Webinterface lässt sich natürlich auch von den anderen Platformen aus aufrufen und Dateien transferieren.

In wie weit das Backup mit anderen OS laufen wird kann ich nicht sagen, da bisher keinen Informationen in diesem Bereich veröffentlicht wurden.

Viele Grüße

Christoph
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Multi OS Netzwerk

Beitrag von lars »

Nunja,
da man den WHS natürlich auch als Netzlaufwerk mounten kann sollte es auch möglich sein mit einer Backupsoftware, welches ein Netzwerkbackup unterstützt das Backup auf dem WHS zu speichern.
Mit einer älteren Version von Norton Ghost konnte ich so auf das Image ( Backup ) eines Rechners zugreifen und habe ihn wiederherstellen können.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Antworten