Modem/Router-Empfehlungen

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Woody
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 24. Aug 2007, 08:05

Modem/Router-Empfehlungen

Beitrag von Woody »

Hi,

das Thema wurde hier und da angeschnitten, doch ich erlaube mir einen eigenen Thread zu öffnen:

ich suche nach einer guten DSL Modem / Router Lösung, die mit dem WHS voll komatibel ist. D.h. nach meinem Anfängerverständnis UPnP und Port Forwarding sauber beherrscht, WOL nicht im Wege steht.

Mir wurde in einem Thread von Christoph schon die Fritzbox 7170 als gute Option bestätigt. Je mehr ich mich mit dem THema beschäftige, sieht es allerdings so aus als ob 4 LAN Anschlüsse nicht ausreichen werden.

Folgendes hängt an meinem aktuellen Router Arcor DSL 200 (nicht WHS kompatibel) um unter anderem Daten vom WHS zu ziehen:
- Laptop (WLAN)
- Drucker/Scanner/Fax (WLAN)
- PS3 (WLAN - LAN wäre besser)
- XBOX 360 (LAN)
- NOXON (LAN)
- externe Netzwerkfestplatte (LAN)
- WHS (LAN)
- bald: AV Receiver (LAN)

D.h. ich brauche wohl einen eigenständigen, größeren Router am DSL Modem. Wie könnte so eine Lösung aussehen? Konkrete Empfehlungen? Gibt das Probleme mit dem WHS?

Cheers,
Woody
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Modem/Router-Empfehlungen

Beitrag von Christoph »

Jo, wie schon gesagt, der 7170 ... aber bei so vielen Ethernet Anschlüssen könnte es damit schwierig sein, es sein denn, dass du dir noch einen Extra Switch hinstellst. Ich glaube es wird schwierig einen Router mit viel mehr Anschlüssen zu bekommen.
Woody
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 24. Aug 2007, 08:05

Re: Modem/Router-Empfehlungen

Beitrag von Woody »

Hi,

OK, ich befürchte ich habe im letzten Satz "Switch" gemeint, aber "Router" gesagt. Sorry. ;)

Lässt sich so ein Switch dann einfach am LAN Anschluss des DSL Router anschliessen? Verteilt der einfach nur, oder muss der auch irgend welche Features haben, insbesondere für WHS?

Ich glaube das Szenario ist ja nicht untypisch. Bei mir findet alles noch im Wohnzimmer statt. Allerdings ist die ultimative WHS Vision ja eher eine WHS Kiste im Keller und viele viele Geräte über LAN in verschiedenen Zimmern...

Cheers
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Modem/Router-Empfehlungen

Beitrag von Christoph »

Hi woody,

also du brauchst einen Router. Der spricht dann LAN und WAN (DSL). Er hat eine IP Adresse zum Beispiel: 192.168.178.1.

Dann nimmst du dir einen Switch. Der Switch hat von mir aus nun mal 10 Ports. In einen dieser Ports kommt dann das Kabel vom Router. Eventuell muss dies ein Cross-Over Kabel sein.

Alle am Switch angebundenen Clients finden den Router so automatisch! Das mit dem uPNP sollte so auch klappen, obwohl ich von dem Kram ja nix halte! :-D

Das ist wirklich nicht untypisch, weil fast jede Firma so etwas in der Art hat! :-)

Du brauchst also nen Switch und nen Router.

Viele Grüße

Christoph
Woody
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 24. Aug 2007, 08:05

Re: Modem/Router-Empfehlungen

Beitrag von Woody »

Vielen Dank für die Aufklärung eines Technik-Versagers. wie gut dass ich die Sache nur vermarkten muss, nicht bauen... :mrgreen:

Dem entnehme ich als Schlussfolgerung, dass die Auswahl des Switch hier unkritisch ist!

Noch eine Verständnisfrage, wenn du gestattest: kann ich auch an das DSL Modem/Router (Z.B. Fritz) anstelle des simplen Switch einen solchen Router anschliessen, um damit die Zahl der Lan-Anschlüsse etwas zu erhöhen und zudem noch ein zweites WLAN Netz zu bekommen?

http://www.netgear.de/Produkte/Router/W ... blatt.html
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Modem/Router-Empfehlungen

Beitrag von Christoph »

Einen Router an den Router?
Das würde ich eher nicht machen. Dann würde ich sagen noch einen zusätzlichen Wireless Access Point! :-D
Antworten