Seite 1 von 1

Zugriff auf freigegebene Ordner nach WIN10 Installation nicht möglich

Verfasst: 22. Mär 2020, 15:41
von smily1967
Hallo,
ich nutze seit ewigen Zeiten einen Fujitsu Siemens Scaleo Home Server, der Server läuft noch gut aber durch Umstellung meiner Rechner auf WIN 10 habe ich jetzt teilweise Probleme. LightsOut funktioniert nicht mehr, der Dienst ist zwar gestartet aber der Server wird nicht mehr geweckt. Das ist aber mein kleinstes Problem. Bei meinen stationären PC habe ich WIN10 neu installiert, allerdings ist die WIN7 Version auch noch auf der Festplatte und beim Starten wird gefragt, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Mit WIN7 funktioniert alles super, LO startet den Server und der Zugriff ist auch gegeben. Bei WIN 10 eben nicht. Beim Zugriff auf die Ordner kommt immer "Auf Server konnte nicht Zugegriffen werden" - manches mal kommt auch eine Meldung, er könne das Benutzerkonto auf dem Homeserver nicht . Darauf hin habe ich das vorhanden gelöscht und neu angelegt aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee???
Zum Abschluss noch eine Frage, besteht die Möglichkeit, auf eine neue Server Version umzusteigen, ohne einen neuen Server kaufen zu müssen???

Beste Grüße
Stefan

Re: Zugriff auf freigegebene Ordner nach WIN10 Installation nicht möglich

Verfasst: 22. Mär 2020, 16:55
von JoachimL
smily1967 hat geschrieben: 22. Mär 2020, 15:41 Beim Zugriff auf die Ordner kommt immer "Auf Server konnte nicht Zugegriffen werden"
liegt mit großer Wahrscheinlichkeit am unsicheren SMB v1 das Windows 10 nur noch auf ausdrücklichen Wunsch installiert - genau, sollte man besser lassen.
smily1967 hat geschrieben: 22. Mär 2020, 15:41 besteht die Möglichkeit, auf eine neue Server Version umzusteigen, ohne einen neuen Server kaufen zu müssen??
Du meinst neue Software auf alter Hardware? Du leidest äh wartest gerne? ;) Der Celeron reicht vielleicht sogar noch, aber das fehlende RAM wird Deine Geduld strapazieren.
Gruß Joachim