Seite 1 von 1

WHS blockt Zugriff - Problemsuche

Verfasst: 19. Jan 2020, 20:53
von TSchmidt
Hallo,

ich habe meinen WHS jetzt dank der Hilfe aus dem Forum wieder zum Laufen bekommen - nur ein Problem bleibt. In dem Fall ein nerviges, weil der WHS genau den Rechner blockt, mit dem ich jetzt alle Daten von ihm runterziehen und sichern wollte und dies aktuell nur über Umwege möglich ist.

Ich habe nur Windows 10 Pro Rechner im Netzwerk. Alle Rechner hängen entweder über LAN am Switch oder haben über WLAN (Fritzbox -> Switch -> WHS) Zugriff auf den WHS. Ich kann mit allen Rechnern problemlos Inhalte vom WHS abrufen - nur den "Hauptrechner" blockt er vehement ab. Ich dachte erst an eine geblockte IP oder einen geblockten Usernamen, aber leider finde ich da nichts auf dem WHS. Zumindest da, wo ich gesucht habe.

Ich kann den betreffenden Rechner auch problemlos über's Netz sichern lassen, über die WHS Konsole zugreifen - nur eben keine Verzeichnisse aufrufen (Netzwerkfehler 0x80070035 - Netzwerkpfad nicht gefunden). Der WHS wird mir in der Netzwerkübersicht auch angezeigt. Versuche ich Verzeichnisse über die Konsole zu öffnen, bekomme ich auch nur Fehlermeldungen (Zugriff verweigert).

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Re: WHS blockt Zugriff - Problemsuche

Verfasst: 20. Jan 2020, 00:16
von larry
Ist SMB V1 auf dem Client aktiviert?

Re: WHS blockt Zugriff - Problemsuche

Verfasst: 12. Feb 2020, 14:22
von TSchmidt
Wow, ich finde es immer wieder toll dass es dieses Forum gibt! SMBv1 war aktiviert, deswegen habe ich da gar nicht mehr genauer hingesehen, aber der Haken hier (CIFS-Client)

Bild

war nicht gesetzt. Checked, rebooted - working!

Re: WHS blockt Zugriff - Problemsuche

Verfasst: 12. Feb 2020, 18:08
von JoachimL
aber Dir ist schon klar, dass SMB 1 eine massive Sicherheitslücke ist?
Gruß Joachim

Re: WHS blockt Zugriff - Problemsuche

Verfasst: 12. Feb 2020, 19:26
von larry
Hier sollte man eher nur den Client aktivieren. Dann dürfte es keine "massive Sicherheitslücke" geben.
Wenn sich jemand bereits im heimischen Netzwerk befindet ist der WHS V1 auf alle Fälle die noch größere Schwachstelle.

Gruß
Larry

Re: WHS blockt Zugriff - Problemsuche

Verfasst: 12. Feb 2020, 20:57
von JoachimL
larry hat geschrieben: 12. Feb 2020, 19:26... ist der WHS V1 auf alle Fälle die noch größere Schwachstelle.
hängt davon ab, wo die Kronjuwelen sind. Jedenfalls ist auch ein Windows 10 mit aktiviertem SMB 1 gefährdet.
Gruß Joachim

Re: WHS blockt Zugriff - Problemsuche

Verfasst: 13. Feb 2020, 09:55
von Nobby1805
Die Kronjuwelen sind doch immer "am Mann" :mrgreen:

SCNR :oops: