Seite 1 von 1

WLAN Dongle anstelle LAN Kabel??

Verfasst: 9. Apr 2017, 19:16
von Mikeinator
Hallo beisammen,

sagt mal, ist es theoretisch möglich das LAN Kabel am Homeserver durch einen USB WLAN Dongle zu ersetzen? Würde den Server gerne wo stellen wo ich keine LAN Buchse habe. Habe auch keine Lust 20m Kanel zu verlegen. Könnte ich den Server auch mit so einem Dongle mit der Außenwelt verbinden?

Der Server steht ca. 5m Luftlinie vom Router entfernt.

Vielen Dank
Mikeinator

Re: WLAN Dongle anstelle LAN Kabel??

Verfasst: 9. Apr 2017, 19:51
von larry
Grundsätzlich ja, Aber ...
- der Server lässt sich dann nicht mehr per WOL wecken. Wenn benötigt dann eher einen Access-Point verwenden und den Server per Kabel anschließen.
- für den WLAN Dongle muss es einen Windows XP Treiber geben.
- die Verbindung sollte deutlich langsamer sein.

Unabhängig davon würde ich einen WHS V1 aber generell nicht mit der "Außenwelt" verbinden. Das sollte nur mit Systemen erfolgen, für die es noch Sicherheitsupdates gibt.
Mit du aber mit "Außenwelt" das heimische Netzwerk meinst, kann man dies aber meines Erachtens vernachlässigen.

Gruß
Larry

Re: WLAN Dongle anstelle LAN Kabel??

Verfasst: 9. Apr 2017, 20:04
von JoachimL
larry hat geschrieben: Access-Point
man sagt dazu eher Bridge und manchmal auch Gaming-Adapter - muss ein WLAN-Client sein.
larry hat geschrieben:Mit du aber mit "Außenwelt" das heimische Netzwerk meinst, kann man dies aber meines Erachtens vernachlässigen.
Auch im heimischen Netzwerk (und bei einem Kabel-Kunden ist das vermutlich gemeint) ist das m.E. grob fahrlässig, aber letztendlich muss das jeder selbst entscheiden.
Gruß Joachim