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Remotezugriff nicht (mehr) möglich, trotz fehlerfreier Verbindung

Verfasst: 13. Sep 2015, 10:56
von HelmiMUC
Hallo,

ich hab schon länger nicht mehr den Remote-Zugang zu meinem WHS genutzt

Jetzt wollt ich mal wieder extern zugreifen (zum Testen nutz ich den Internet-Zugang vom IPhone (WLAN abgeschaltet)),
aber der Server kann nicht gefunden werden.

Geh ich in der WHS-Konsole auf Remotezugriff und schau mir die Details an, dann werden mir, nach dem Klick auf
"Aktualisieren" alle 4 grüne Häkchen angezeigt.

Lokal komm ich auf die Anmeldeseite des WHS, die normalerweise für den externen Zugang genutzt wird, nur eben
nicht von extern.

In der FritzBox sind alle 3 Ports 80, 443 und 4125, jeweils TCP, freigeschaltet (kein UPnP).

Ich hab auch schon Tests gemacht und hab die Firewall des WHS, wie auch den Virenscanner testweise abgeschaltet,
aber beides ohne Erfolg.

Was könnte noch das Problem sein, dass ich nicht auf den Server komme?

Re: Remotezugriff nicht (mehr) möglich, trotz fehlerfreier Verbindung

Verfasst: 13. Sep 2015, 11:19
von larry
Hat dein Provider evtl. deinen Internetzugang auf IPV6 (Dslite) umgestellt?
Das sollte in der Fritzbox in der Übersicht ersichtlich sein. Wird hier eine IPV4 Adresse ohne Zusatz angezeigt?

Gruß
Larry

Re: Remotezugriff nicht (mehr) möglich, trotz fehlerfreier Verbindung

Verfasst: 13. Sep 2015, 11:25
von Nobby1805
Vielleicht klappt aber auch die Aktualisierung der .homerserver.com-Adresse nicht ... schau bitte mit "nslookup <deinname>.homeserver.com" nach welche IP dort angezeigt wird und dann schau im Router nach welche IP dein Provider dir zugeteilt hat

Re: Remotezugriff nicht (mehr) möglich, trotz fehlerfreier Verbindung

Verfasst: 13. Sep 2015, 11:37
von HelmiMUC
Nobby1805 hat geschrieben:Vielleicht klappt aber auch die Aktualisierung der .homerserver.com-Adresse nicht ... schau bitte mit "nslookup <deinname>.homeserver.com" nach welche IP dort angezeigt wird und dann schau im Router nach welche IP dein Provider dir zugeteilt hat
Die IP-Adressen unterscheiden sich

Re: Remotezugriff nicht (mehr) möglich, trotz fehlerfreier Verbindung

Verfasst: 13. Sep 2015, 11:43
von Nobby1805
Läuft dein WHS durch oder nur kurzzeitig ... er muss natürlich Gelegenheit haben die IP-Adresse bei MS zu aktualisieren (manchmal hat diese Funktion bei MS leider auch Störungen :()

Schau mal in die Logs dazu ddns-<Datum>.log auf C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Home Server\logs

Den Zugang testen kannst du dann indem du die IP-Adresse verwendest

Re: Remotezugriff nicht (mehr) möglich, trotz fehlerfreier Verbindung

Verfasst: 13. Sep 2015, 12:07
von HelmiMUC
ich gönn meinem Server eine Nachtruhe, somit läuft er nicht ständig...

eine Log-Datei ist vorhanden
kann damit jetzt wenig anfangen (ausser dass ein Zertifikat geprüft wurde)


auch vor der Nachtruhe konnte ich nicht extern auf den Server zugreifen...

Re: Remotezugriff nicht (mehr) möglich, trotz fehlerfreier Verbindung

Verfasst: 13. Sep 2015, 12:18
von Nobby1805
dann pack mal die letzten 3 Versionen in eine zip und poste die (oder schick per PN)

Re: Remotezugriff nicht (mehr) möglich, trotz fehlerfreier Verbindung

Verfasst: 13. Sep 2015, 12:34
von HelmiMUC
ich hab nochmal nslookup laufen lassen
jetzt stimmt die IP

ein freund von mir kommt auf meinem Server drauf (er sieht die Anmeldeseite)
auch komm ich von meinem iPhone via Google Chrome-Browser auch drauf (WLAN ist abgeschaltet)
nur über Safari nicht
(dummerweise scheint LightsOut-App den Safarizugang zu nutzen)

Re: Remotezugriff nicht (mehr) möglich, trotz fehlerfreier Verbindung

Verfasst: 13. Sep 2015, 12:39
von Nobby1805
dazu kann ich nix sagen ... da müsstest du ggf. im LO-Forum direkt Martin ansprechen

Re: Remotezugriff nicht (mehr) möglich, trotz fehlerfreier Verbindung

Verfasst: 13. Sep 2015, 12:46
von HelmiMUC
ja ok
trotzdem Danke für den Tip mit nslookup

Also extern kann ich jetzt auch zugreifen (bzw. habs testen lassen)
wobei ich auch mal einen Zugang über einen externen Proxy-Server getestet hab