DMZ-Bereich hat keine Verbindung zum Internet ?

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
Rüdi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2007, 08:20
Wohnort: Darmstadt

DMZ-Bereich hat keine Verbindung zum Internet ?

Beitrag von Rüdi »

Hallo:
Zu meiner Konfiguratiuon:
An meiner FritzBox 7170 habe ich meinen WHS angeschlossen.
IP 192.168.178.2 zu 192.1268.178.1 (FritzBox)
Dieser hat Verbindung zum Internet und ist auch von dort erreichbar.

Auf dem WHS wurden über eine zweite Netzwerkkarte
IP 192.168.9.1 ein Hub angeschlossen der die weiteren Rechner verbindet. Die anderen Rechner werden erkannt und eine Sicherung der Rechner läuft auch. (soweit sieht alles ganz normal aus)

:( Leider können aber die angeschlossenen Rechner im DMZ Bereich nicht auf das Internet zugreifen. Ich vermutete zuerst das die Firewall des WHS dies ausbremst, und schaltete die F-Wall auf NW-Karte 2 ab. (Ohne Erfolg)

Nun versuchte ich den Weg anders herum.
Von einem Rechner, den ich testweise an die Fritzbox direkt gehängt habe und der damit Zugang zum Internet hat, läst sich ein freigegebener Rechner der hinter dem WHS hängt fernsteuern.

Doch dieser ferngesteuerte Rechner stellt keine Verbindung mittels IE7 zum Internet her. Softwareaktualisierung aus dem Internet geht also nicht. Ebenso bei den anderen Rechnern ist kein Internetzugang über den WHS möglich.

(PS hatte zuvor mal Windows Server 2003 installiert bei dem alles tadellos in dieser Schaltungsweise ging.)

:?: Muß ich jetzt die Rechner des DMZ-Bereichs an die Fritzbox hängen um ihnen Internetzugang zu gewähren und sind dann die Rechner vom WHS aus zu erreichen? Oder kann ich irgend wie meinen WHS dazu überreden meine Rechner doch ins Internet zu lassen.

Danke für Eure Hilfe & liebe Grüße aus Darmstadt
Rüdi (ger)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: DMZ-Bereich hat keine Verbindung zum Internet ?

Beitrag von AliG »

Hi!
Soweit ich weiß, unterstützt der WHS Konfigurationen mit 2 Netzwerkkarten nicht. Darf ich dich fragen, was es dir bringt, wenn du dein Netzwerk wie angegeben konfigurierst?
Die IP-Adressen bekommen die Clients von der FritzBox oder vom WHS?
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Rüdi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2007, 08:20
Wohnort: Darmstadt

Re: DMZ-Bereich hat keine Verbindung zum Internet ?

Beitrag von Rüdi »

Hallo Alex
und danke für die schnelle Stellungnahme.

Nun die bisherige Konzeption der Anlage war auf Grund von SharePoint Services und Aktivdirektorie und anderer Servervorzüge auf dem Server2003 nicht anders möglich.

Da nach der Instalation von WHS erstmal alles zu laufen schien kam ich garnicht auf die Idee es anders zu versuchen. Wie gesagt außer dem Internetzugang der Clients. (Auch mit 2 Netzwerkkarten am WHS) Im Übrigen sind die IP's nicht automatisch konfiguriert sondern per Hand und führen von den Clients zum WHS.

Mir ist zwar klaar das ich auf andere Dinge wie Softwareverteilung, Aktiv Direktory und SharePoint vorerst verzichten muß. Doch hierfür wird sich in Zukunft sicher eine andere Lösung finden.

Somit erst einmal Danke.

Gruß Rüdi
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: DMZ-Bereich hat keine Verbindung zum Internet ?

Beitrag von AliG »

Ja du hast recht, AD geht nicht (ist auch eine Verletzung der EULA) aber SharePoint haben schon einige User im MS-Forum zum laufen gebracht.
Ich würde vorschlagen, du hängst einfach alle Clients + WHS an den Hub und den direkt an die FritzBox, dann dürften sich da keine Probleme ergeben :)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
inthehouse
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 6. Aug 2007, 11:24

Re: DMZ-Bereich hat keine Verbindung zum Internet ?

Beitrag von inthehouse »

Hi wie sieht den die IP Config der Clients aus ??? vieleicht hast du nur was vergessen... :mrgreen:

gruß inthehouse
Rüdi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 15. Aug 2007, 08:20
Wohnort: Darmstadt

Re: DMZ-Bereich hat keine Verbindung zum Internet ?

Beitrag von Rüdi »

Nach dem Umhängen meiner PCs am Router, so das alle paralel hängen get es reibungslos.
Auf die Antwort von inthehouse nehme ich in 14 Tg wieder Stellung da zur Zeit in Süd-Tirol.
:P Gruß Rüdi
Antworten